Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Probeleme mit Techem und elektroischen Heizkostenverteilern  (Gelesen 21597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zuckermaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 106
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo,

wir sind am 8.12.14 umgezogen und haben elektronische Heizkostenverteiler von Techem. Die Rechnung von Dez.14 bis Nov.2015 kam am Freitag. Unsere Werte für eine 60 Quadratmeterwohnung sind zu hoch. Die Gesamtwohnfläche ist 2300 Quadratmeter und wir zahlen 10 % der Heizkosten. Die Werte im Bad, es hat 60 m2, sind höher als im Wohn- und  Schlafzimmer. Von der Funkablesung bemerkten wir nichts und die Werte sind nicht gespeichert. Die neuen Werte sind auch schon sehr hoch. Ich habe mich im Netz schlaugemacht und meine, dass
der Zähler für den Badheizkörper der falsche ist und darum zu viel anzeigt. Der Heizkörper wurde wohl falsch eingestuft. Die Wohnung ist Erstbezug eines Neubaus. 1600 Einheiten hatten wir im Bad,
im Schlafzimmer 1100 = 14 m2, im Wohnzimmer = 21 m2 1300 Einheiten, in der Küche 9 m2 88
Einheiten. Zähler wurden erst im Februar 2015 angebracht. Die Zeit vom 1.12.14 - Mitte Februar wurde geschätzt und uns 2500 Einheiten aufgeschlagen. Über 7000 Einheiten sind es für uns.
Ich habe die Abrechnung heute an den Mieterverein zur Prüfung gesandt mit einem Brief mit meinen Vermutungen und möchte diese oder nächste Woche dort mich beraten lassen. Werden die meine Einwände prüfen und für mich an die Hausverwaltung schreiben? Es ist doch offensichtlich, dass der Verbrauch im Bad zu hoch gezählt wurde. Die Zähler messen die Heizkörpertemperatur und die Raumtemperatur. Wenn mein Mann und ich geduscht haben ist die Raumtemperatur automatisch höher.
Es würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Danke im Voraus.

LG
Dorothea

Offline Zuckermaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 106
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Probeleme mit Techem und elektroischen Heizkostenverteilern
« Antwort #1 am: 21. Juli 2016, 10:31:01 »
Hallo,

kann mir hier keiner helfen. Kann auch per PN sein.

LG
Dorothea

Offline Erdferkel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 410
  • Karma: +11/-19
Re: Probeleme mit Techem und elektroischen Heizkostenverteilern
« Antwort #2 am: 21. Juli 2016, 11:36:27 »
Hallo Zuckermaus, laut Techem läuft das so:
"Die elektronischen Heizkostenverteiler von Techem bestehen aus einem wärmeleitenden Unterteil und einem elektronischen Schaltkreis mit LC-Anzeige. Sie verfügen über ein Zweifühlersystem. Das bedeutet, dass der erste Fühler über das Unterteil die Temperatur der Heizkörperoberfläche misst und der zweite Fühler die Raumlufttemperatur. Aus der daraus ermittelten Temperaturdifferenz und der im Gerät gespeicherten heizkörperspezifischen Daten wird der anteilige Wärmeverbrauch errechnet. Es erfolgt somit eine genauere Erfassung als bei Systemen mit nur einem Temperaturfühler."

Wenn also die Vermutung besteht, daß da nicht korrekt gemessen wird würde ich zuerst ein Protokoll der Parametrierung der Messeinrichtung anfordern. Erst dann kann man nachvollziehen was da los ist.
Dass der Raum beim Duschen wärmer wird ist -wenn man nicht kalt duscht- erklärbar, das misst der Raumluftfühler und die Differenz zwischen Heizkörperoberfläche und Lufttemperatur wird kleiner, dadurch wird von der Messeinrichtung weniger Verbrauch erfasst, da es ja schon warm ist...
Mit den angegebenen Einheiten kann man wenig anfangen, wie sind die Einheiten denn gewichtet, also wieviele KWh wurden abgerechnet?
Beim Neubau ist der Energiebedarf in den ersten Jahren oft höher, bis die Bude trocken ist, war bei uns auch so, spielt vieleicht auch eine Rolle.

Offline Zuckermaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 106
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Probeleme mit Techem und elektronischen Heizkostenverteilern
« Antwort #3 am: 21. Juli 2016, 16:04:01 »
Hallo Erdferkel,

danke für Deine Antwort. Die hilft mir weiter.

Wir haben mit 59m2 Wohnfläche angeblich 10 % von 2300 m2 verheizt. Das ist bei 230 m2 = 10 % von 2300 m2 unsere Wohnung fast 4 x. Dass mit den Trockenheizen stimmt und akzeptiere ich auch.

Im Bad ist der Wert aber einfach zu hoch.
Ich melde mich nächste Woche und benutze Deinen Tipp.

Gruß
Dorothea

Offline Erdferkel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 410
  • Karma: +11/-19
Re: Probeleme mit Techem und elektroischen Heizkostenverteilern
« Antwort #4 am: 21. Juli 2016, 19:31:01 »
Zuerst könnte man auch mal prüfen, ob die Zuordnung der Zähler zu den Räumen/Heizkörpern stimmt. Das kann man selbst erledigen: Die Zählernummer und zugehöriger Raum sollte in der Abrechnung stehen, die Nummer des verbauten Zählers steht entweder auf dem Gerät oder lässt sich im Display abrufen, am besten mal nach techem heizkostenverteiler googeln, unter Faq werden die Displayanzeigen der verschiedenen Typen erläutert. Da ja Fernabgelesen wird schaut da leider kein Ableser mehr drauf und wird evtl. stutzig, weil diie Zählernummer vom Bad im Wohnzimmer verbaut ist.
Viel Erfolg auf jeden Fall!

Offline Zuckermaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 106
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Probeleme mit Techem und elektroischen Heizkostenverteilern
« Antwort #5 am: 22. Juli 2016, 07:15:05 »
Hallo,

die Zählernummern stimmen mit den Räumen überein. Das habe ich bereits überprüft.

Ich berichte in der nächsten Woche nach dem Termin beim Mieterverein.

Danke für Deine Antwort.

Gruß
Dorothea

Offline Zuckermaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 106
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Probeleme mit Techem und elektroischen Heizkostenverteilern
« Antwort #6 am: 28. Juli 2016, 16:07:41 »
Hallo,

ich war gestern beim Mieterverein und meinen Vermutungen wurde dort zugestimmt.

Es wurde das Grunddatenblatt jedes Heizkörpers, das Protokoll der Paratamierung der Heizkörper und
der Verlauf der Heizwerte je Monat angefordert = Verlaufsprotokoll. Dann wurde die geschätzten Einheiten vor Einbau der Verteiler moniert.

Es ging ein Brief an den Vermieter der dann an Techem schreiben wird. Die 444,88 EURO Nachzahlung halten wir erstmal zurück bis die Sache geklärt ist.

Ich halte Euch hier auf dem Laufendem.

Gruß
Dorothea

Offline Zuckermaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 106
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Probeleme mit Techem und elektroischen Heizkostenverteilern
« Antwort #7 am: 23. September 2016, 07:51:25 »
Ich habe den Vermieter nochmal dran erinnert Techem an die Überprüfung des Verteilers zu erinnern.

Hier habe ich ein Merkblatt dazu von Metrona

http://www.centrona.de/downloads/heizkoerpererkennung_und_bewertung.pdf

Offline Zuckermaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 106
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mail vom Vermieter erhalten - Techem lässt sich Zeit
« Antwort #8 am: 23. September 2016, 14:43:24 »
Hallo,

hier die Mail vom Vermieter vom 23.09.16:

bei der Firma Techem konnten wir leider nichts weiter erreichen. Der Mitarbeiter hier in Hannover kann auch nur ins System schauen und prüfen ob der Auftrag vorhanden ist. Die technische Abteilung innerhalb der Firma Techem ist dann eigenständig organisiert und arbeitet entsprechend ihrer Möglichkeiten die Aufträge ab. So die Aussage. Nicht besonders hilfreich.
 
Wie bereits geschrieben ist der Auftrag,  bei Techem aktiv seit dem 17.08.2016.

Im direkten Vergleich zu den anderen Wohnungen Ihres Hauses ist aber klar ein 5 - 6 mal höherer Verbrauch entstanden. Ob dies nun an fehlerhaften, falsch montierten, falsch eingestellten Heizkostenverteilern oder nur am Heizverhalten liegt, ist ohne die Überprüfung nicht einzuschätzen. Daher bitte ich bis dahin um etwas weitere Geduld.

Ich hoffe, dass es bald zur Kontrolle der Zähler kommt. Ich halte Euch auf dem Laufendem

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz