Energiepreis-Protest > Care-Energy AG
Care Energy AG meldet Kunden rückwirkend bei zahlreichen Netzbetreibern ab
anGELIka:
Da ich mich auch beruflich mit dem Thema befasse, habe ich bzgl. des eigenen Netznutzungsvertrages mal eine Anfrage auf Facebook an Care Energy gestellt (ist ja die einzige Plattform auf der man eine Antwort erhält; höchst professionell ;D )Daraus ergab sich die folgende Korrespondenz:
--- Zitat ---
XXXXXX: Das mit dem "eigenen Netznutzungsvertrag" ist natürlich großer Humbug, da die Rechnungsstellung auch elektronisch über die "Marktkommunikation" geschieht. Wenn Care Energy die "Marktkommunikation" für den Kunden übernimmt, erhalten Sie auch die Rechnung. Der Kunde erhält also keine 2 Rechnungen wie oben beschrieben, da der Netzbetreiber die elektronische Rechnungsstellung verlangen darf und dies auch in der Regel tut.
2 Std.
Care Energy: Wenn man etwas nicht weiß, ist es kein Zeichen von Intelligenz oder Stil das, wovon man nichts weiß, als Humburg abzutun. Vielleicht ergibt sich aus diesem Hinweis ja eine Lernkurve mit positiven Auswirkungen auf die Qualität zukünftiger Postings, wennnicht sogar ein Verzicht...
Wir stellen unseren Kunden ein Tool zur Verfügung, dass die elektronischen Rechnungen der Netzbetreiber "lesbar" macht, der Kunde kann also sehr wohl die Rechnungen der Netzbetreiber lesen, wenn er will. Die bisherige Verschleierungs- und Abwehrstrategie der Netzbetreiber gegenüber ihren Kunden wird nicht länger funktionieren.
45 Min
XXXXXX: Vielen Dank für die Information, Ich hatte bereits einmal versucht mit meinem Netzbetreiber einen Netznutzungsvertrag mit dem Ziel die Rechnungen selbst zu erhalten, abzuschließen. Diese sagten mir jedoch, ich müsse mir erst bei einem Verband der Elektrowirtschaft eine Registriernummer besorgen, ohne diese kann keine elektronische Rechnung verschickt werden. Ebenfalls müsste ich den Erhalt der Rechnung und ob ich "zustimme" oder "ablehne" elektronisch beantworten. Dies wurde mir dann alles zu kompliziert.
Care Energy: Deshalb erledigen auch wir als Energiedienstleister das – wie beschrieben steht. Kannst dich natürlich auch weiterhin wegen Bequemlichkeit abzocken lassen – ist OK, muss aber nicht sein.
--- Ende Zitat ---
Mittlerweile ist der Thread natürlich gelöscht.
Die freche Antwort von Care Energy halte ich, für ein Unternehmen, für sehr unprofessionell. Des Weiteren frage ich mich, wer letztendlich die INVOIC (elektronische Rechnung) erhält, und per CONTRL (Eingangsbestätigung)+ REMADV (Rechnungsbestätigung oder Ablehnung) bestätigt.
Dies kann der Kunde auch mit dem von Care Energy zur Verfügung gestellten "Tool" nicht leisten, da die Zahlung der Rechnung letztendlich auf die Referenz in der REMADV verweisen muss.
Wenn Care Energy die NN-Rechnung erhält und bestätigt, sind diese auch letztendlich zahlungspflichtig. Und Care Energy muss die Rechnung erhalten, da diese ja angeblich in Dienstleistung die Richtigkeit der Rechnung prüfen wollen.
Alles in allem wiedermal ein neues, höchst undurchsichtiges und unprofessionelles Vorgehen bzw. Geschäftsmodell, dass sich MRK da ausgedacht hat.
formalyknownasmartin:
Hier die aktuellen AGB der CEM:
http://www.care-energy.de/index.php/agb.html
36 Monate hat man den Vertrag an der Backe:
Kündigung nur aus wichtigem Grund und dann hat CEM sich sogar noch Schadensersatzansprüche ausdrücklich vorbehalten. Etwa Schadensersatzanspruch auf entgangenen Gewinn?
--- Zitat ---5.3 Das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grunde bleibt hiervon unberührt. Dieser Vertrag kann fristlos aus wichtigem Grund schriftlich per Post gekündigt werden, wenn gegen wesentliche Bestimmungen dieses Vertrages wiederholt trotz Abmahnung schwerwiegend verstoßen wurde.
5.4 Im Falle berechtigter fristloser Kündigung durch Care-Energy oder einer vorfristigen Kündigung bleibt Care-Energy die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen ausdrücklich vorbehalten.
--- Ende Zitat ---
Sehr spannend:
--- Zitat ---9. Umzug
Der Kunde verpflichtet sich, einen beabsichtigten Umzug unverzüglich, spätestens jedoch 14 Tage vorher, schriftlich gegenüber Care-Energy anzuzeigen. Der Energiedienstleistungsvertrag endet nicht durch Umzug.
--- Ende Zitat ---
Wer das unterschreibt, ist nicht geschäftsfähig.
Energiesparer51:
Die meisten werden die AGB doch gar nicht lesen.
bolli:
--- Zitat von: Energiesparer51 am 27. Juli 2016, 20:29:58 ---Die meisten werden die AGB doch gar nicht lesen.
--- Ende Zitat ---
Was die Sache nicht besser macht ! Und "sich beklagen" darf man dann anschließend schon gar nicht.
Energiesparer51:
Googelt man derzeit nach Care Energy so zeigt sich: Derzeit häufen sich Presseartikel der Provinzzeitungen in der jede darstellt, dass der jeweilige Grundversorger die Kunden unterbrechungsfrei und sicher weiterversorgt. Man rät auch noch zur Kündigung. Schon äußerst selten wird auf den ebenfalls zu kündigenden Dienstleistungsvertrag hingewiesen und schon gar nicht auf das was CE seinen Kunden nun alternativ anbietet.
Und ehrlich gesagt, auch der Bund der Energieverbraucher tut sich hier nicht gerade als kompetenter Warner hervor. Einzig verweist im Newsticker immerhin eine "Warnung vor Care Energy" auf das ZDF. Eine eigene Darstellung habe ich zumindest nicht gefunden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln