Da ich mich auch beruflich mit dem Thema befasse, habe ich bzgl. des eigenen Netznutzungsvertrages mal eine Anfrage auf Facebook an Care Energy gestellt (ist ja die einzige Plattform auf der man eine Antwort erhält; höchst professionell
)Daraus ergab sich die folgende Korrespondenz:
XXXXXX: Das mit dem "eigenen Netznutzungsvertrag" ist natürlich großer Humbug, da die Rechnungsstellung auch elektronisch über die "Marktkommunikation" geschieht. Wenn Care Energy die "Marktkommunikation" für den Kunden übernimmt, erhalten Sie auch die Rechnung. Der Kunde erhält also keine 2 Rechnungen wie oben beschrieben, da der Netzbetreiber die elektronische Rechnungsstellung verlangen darf und dies auch in der Regel tut.
2 Std.
Care Energy: Wenn man etwas nicht weiß, ist es kein Zeichen von Intelligenz oder Stil das, wovon man nichts weiß, als Humburg abzutun. Vielleicht ergibt sich aus diesem Hinweis ja eine Lernkurve mit positiven Auswirkungen auf die Qualität zukünftiger Postings, wennnicht sogar ein Verzicht...
Wir stellen unseren Kunden ein Tool zur Verfügung, dass die elektronischen Rechnungen der Netzbetreiber "lesbar" macht, der Kunde kann also sehr wohl die Rechnungen der Netzbetreiber lesen, wenn er will. Die bisherige Verschleierungs- und Abwehrstrategie der Netzbetreiber gegenüber ihren Kunden wird nicht länger funktionieren.
45 Min
XXXXXX: Vielen Dank für die Information, Ich hatte bereits einmal versucht mit meinem Netzbetreiber einen Netznutzungsvertrag mit dem Ziel die Rechnungen selbst zu erhalten, abzuschließen. Diese sagten mir jedoch, ich müsse mir erst bei einem Verband der Elektrowirtschaft eine Registriernummer besorgen, ohne diese kann keine elektronische Rechnung verschickt werden. Ebenfalls müsste ich den Erhalt der Rechnung und ob ich "zustimme" oder "ablehne" elektronisch beantworten. Dies wurde mir dann alles zu kompliziert.
Care Energy: Deshalb erledigen auch wir als Energiedienstleister das – wie beschrieben steht. Kannst dich natürlich auch weiterhin wegen Bequemlichkeit abzocken lassen – ist OK, muss aber nicht sein.
Mittlerweile ist der Thread natürlich gelöscht.
Die freche Antwort von Care Energy halte ich, für ein Unternehmen, für sehr unprofessionell. Des Weiteren frage ich mich, wer letztendlich die INVOIC (elektronische Rechnung) erhält, und per CONTRL (Eingangsbestätigung)+ REMADV (Rechnungsbestätigung oder Ablehnung) bestätigt.
Dies kann der Kunde auch mit dem von Care Energy zur Verfügung gestellten "Tool" nicht leisten, da die Zahlung der Rechnung letztendlich auf die Referenz in der REMADV verweisen muss.
Wenn Care Energy die NN-Rechnung erhält und bestätigt, sind diese auch letztendlich zahlungspflichtig. Und Care Energy muss die Rechnung erhalten, da diese ja angeblich in Dienstleistung die Richtigkeit der Rechnung prüfen wollen.
Alles in allem wiedermal ein neues, höchst undurchsichtiges und unprofessionelles Vorgehen bzw. Geschäftsmodell, dass sich MRK da ausgedacht hat.