Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Care Energy AG meldet Kunden rückwirkend bei zahlreichen Netzbetreibern ab  (Gelesen 87743 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Agnitio

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 109
  • Karma: +1/-0
Die Care Energy AG meldet seit heute seine Kunden rückwirkend zum 10.05.2016 bei zahlreichen Netzbetreibern von der Netznutzung ab.

Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0
vielleicht meldet man diese ja mit einer neuen Firma ebenfalls rückwirkend wieder an. Ohne das undurchsichtige Firmengeflecht wäre man ja durch die Netzbetreiber längst zur Zahlung der EEG-Umlage auch letztinstanzlich verdonnert worden. So kann man sich vermutlich leider weiter durchwurschteln.   
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline GPKE-Xperte

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 88
  • Karma: +2/-1
Vermute eher, dass eine Bereinigung des Kundenportfolios vorgenommen wurde.
Motto: Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen!

Offline Energiefachmann

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 76
  • Karma: +2/-1
Diese PM haben die findigen Jungs von Care-Energy heute veröffentlicht:

"Care-Energy Management GmbH räumt auf und greift dabei hart durch / Netzverträge unter die Lupe genommen und eine Regelzone dabei fristlos gekündigt

   Hamburg (ots) - Auf Grund der Häufigkeit von Kundenbeschwerden im Bereich Abrechnungen hat der Energiedienstleister Care-Energy Management GmbH seinen Markeneinfluss geltend gemacht und den bis dato unabhängigen Versorger Care-Energy AG aus München (welcher ausschließlich ein Markennutzungsrecht hatte) mit sofortiger Wirkung als Hauptaktionär übernommen.

   Dabei wurde den Ursprüngen der Beschwerdefälle auf den Grund gegangen, denn das Kundeninteresse steht beim Dienstleister an oberster Stelle.

   Das Ergebnis in der Zusammenfassung für die Regelzone 50Hertz und den darin befindlichen Verteilnetzbetrieben:

   Der Übertragungsnetzbetrieb 50Hertz belastete die Care-Energy AG mit überzogenen Umlagenforderungen und Energiemengenberechnungen, welche allesamt zurückzuweisen sind. Die im Übertragungsnetzbereich angesiedelten Verteilnetzbetriebe haben zu einem Gutteil falsche Invoices, also Rechnungen mit falschen Verbrauchs- oder Berechnungswerten, aber auch Umlagenforderungen ausgestellt, welche für das Unternehmen, als auch für den Kunden eine nicht hinnehmbare Mehrbelastung darstellt.

   Die Care-Energy AG nimmt eine solche Vorgangsweise im Sinne der Kunden nicht hin und kündigt mit sofortiger Wirkung sämtliche Lieferanterahmenverträge und Bilanzkreisverträge in dieser Region, also dem Bereich der 50Hz-Regelzone, um eine genaue Abrechnung der Werte damit zu erzwingen. Erst nach lückenloser Aufklärung wird die Versorgung durch die Care-Energy AG wieder aufgenommen werden. Auf der dargestellten Grafik ist das 50Hertz Gebiet definiert - Größtenteils sprechen wir über die Postleitzahlengebiete von 0 bis 1 und Hamburg.

   Die Kunden in diesem Bereich fallen während der Klärphase in die Grundversorgung, für die daraus resultierenden Mehrkosten kommt Care-Energy Management GmbH selbstverständlich bis zur lückenlosen Klärung des Sachverhaltes auf, denn es ist unsere Pflicht als Energiedienstleister, Schaden von unseren Kunden abzuwehren.

   "Wir nehmen an, dass wir für die Aufarbeitung der Netzgebiete ein Monat Zeit benötigen werden", so Martin Richard Kristek, "grundsätzlich geht das Kundeninteresse in jedem Fall vor die Profitgier von Monopolen und wir werden alle Regelzonen und Verteilnetzbetriebe für unsere Kunden genau unter die Lupe nehmen."

   FAZIT:
   WIR KÄMPFEN ALS ENERGIEDIENSTLEISTER FÜR DIE INTERESSEN UNSERER KUNDEN, AUCH WENN WIR DAMIT GEGEN MONOPOLE KÄMPFEN MÜSSEN

   https://goo.gl/7s2cwj

OTS:              Care-Energy Holding GmbH"

Was sich das Dickerchen dabei gedacht hat, habe ich allerdings noch nicht ergründet. Jemand eine Idee?

Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0
Zeit schinden???
Beschwerden bei reclabox häufen sich; Guthaben werden nicht ausgezahlt. Und jetzt wird man erstmal nichts an die VNBs überweisen.

Hierzu auch: http://www.otz.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Stromversorger-Care-Energy-gegen-Ostdeutsche-Mindestens-30-Jenaer-Kunden-gekuen-995688047
« Letzte Änderung: 27. Juni 2016, 20:57:45 von Energiesparer51 »
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline Agnitio

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 109
  • Karma: +1/-0
Zitat
Die im Übertragungsnetzbereich angesiedelten Verteilnetzbetriebe haben zu einem Gutteil falsche Invoices, also Rechnungen mit falschen Verbrauchs- oder Berechnungswerten, aber auch Umlagenforderungen ausgestellt, welche für das Unternehmen, als auch für den Kunden eine nicht hinnehmbare Mehrbelastung darstellt.

Das erinnert mich an den klassischen Witz mit dem Geisterfahrer auf der Autobahn... Ein Geisterfahrer? Hunderte...!

Wenn CE die Liefer- und Bilanzkreisverträge kündigt, sehe ich wenig Chancen, dass diese irgendwann wieder geschlossen werden. Der Lieferantenrahmenvertrag ist mittlerweile standardisiert - wer den nicht akzeptiert, kann in Deutschland keinen Strom liefern.
Ich würde fast wetten, dass sich Kristek nun auf die nachträglich genehmigte §19-Umlage stürzt und die Bezahlung als ungültig erklärt.

Offline GPKE-Xperte

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 88
  • Karma: +2/-1
50Hertz Transmission GmbH hat die Bilanzkreise der Care-Energy AG entsprechenden Regelzone auch zum 28.06.2016 fristlos gekündigt. Eine Belieferung wäre bilanzierungstechnisch entsprechend auch gar nicht mehr möglich...

Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0
Ein Link zu einer Pressemitteilung dazu
http://www.stromblog.org/2016/06/28/50-hertz-kuendigt-bilanzkreisvertrag-der-care-energy-ag/
Vielleicht bewahrheitet sich ja der Titel dieses Threads
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline El Zorro

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 45
  • Karma: +2/-0
Ein Link zu einer Pressemitteilung dazu
http://www.stromblog.org/2016/06/28/50-hertz-kuendigt-bilanzkreisvertrag-der-care-energy-ag/
...

Direkt auf der Website ist die PM von 50 Hertz im vollen Wortlaut:
Zitat
50Hertz kündigt Bilanzkreisvertrag mit Care Energy AG

Berlin – Der Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz hat den Bilanzkreisvertrag mit dem Elektrizitätsversorgungsunternehmen Care Energy AG am heutigen 28. Juni 2016 mit Ablauf 24.00 Uhr gekündigt. Grund sind ausstehende EEG-Abschlagsrechnungen der Care Energy AG für die Monate März und April 2016. Die Zahlungsfrist lief am 21. Juni 2016 ab und war sogar noch einmal bis 27. Juni verlängert worden. Eine Zahlung erfolgte nicht. Daher wurde der Bilanzkreisvertrag gekündigt.

Die Kündigung erfolgt auf Grundlage des § 60 Abs. 2 Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Danach dürfen die Übertragungsnetzbetreiber im Fall von Zahlungsrückständen von mehr als einer EEG-Abschlagsforderung den Bilanzkreisvertrag gegenüber dem Elektrizitätsversorgungsunternehmen kündigen, wenn die Zahlung der Rückstände trotz Mahnung und Androhung der Kündigung drei Wochen nach Androhung der Kündigung nicht vollständig erfolgt ist.

Mit der Kündigung kommt 50Hertz seiner Verantwortung als Treuhänder der Zahlungsabwicklung beim EEG nach und wendet Schaden zu Lasten der Verbraucherinnen und Verbraucher ab.


 http://www.50hertz.com/de/News/Detail/id/1456/50hertz-kuendigt-bilanzkreisvertrag-mit-care-energy-ag

und noch ne Meldung:

Care Energy stellt Stromlieferungen teilweise ein

Zitat
...
Verbraucherzentrale rät zur Kündigung

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen riet den betroffenen Kunden in Ostdeutschland und Hamburg dazu, ihre Verträge zu kündigen. Wenn ein Lieferant seine Leistung nicht mehr erbringe, bestehe ein außerordentliches Kündigungsrecht, sagte der Energiejurist Jürgen Schröder von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen am Dienstag gegenüber bizz energy.
...
http://energybizz.com/care_energy_stellt_stromlieferungen_teilweise_ein

und ergänzend sich gleich am besten einen neuen Anbieter suchen ... Bin gespannt, ob nun auch bald was von der Bundesnetzagentur zu lesen sein wird ...
« Letzte Änderung: 28. Juni 2016, 13:56:30 von El Zorro »

Offline Maryla

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 71
  • Karma: +2/-0
@agnitio: "Ich würde fast wetten, dass sich Kristek nun auf die nachträglich genehmigte §19-Umlage stürzt und die Bezahlung als ungültig erklärt." Was meinst du damit?

Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0
@agnitio: "Ich würde fast wetten, dass sich Kristek nun auf die nachträglich genehmigte §19-Umlage stürzt und die Bezahlung als ungültig erklärt." Was meinst du damit?
Ich bin zwar nicht agnito
Bundesgerichtshof: § 19 StromNEV-Umlage ist nichtig, 31.05.2016
http://www.vku.de/recht/bundesgerichtshof-19-stromnev-umlage-ist-nichtig-31052016.html

Dem Mangel wurde vom Gesetzgeber nachträglich durch das am 23. Juni 2016 verabschiedete Gesetz zur Weiterentwicklung des Strommarktes (Strommarktgesetz) abgeholfen. Das könnte allerdings in der Tat angreifbar sein.

Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline Agnitio

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 109
  • Karma: +1/-0
Um die Erhebung der §19 Umlage gibt es jedenfalls im Moment Klärungsbedarf, wobei dieser Betriebsunfall ja aktuell geklärt wird. Andere Marktteilnehmer zahlen diese im Moment unter Vorbehalt.
Was die EEG-Umlage betrifft, müssen Versorger hier tatsächlich eine eigene Prognose abgeben, die mit dem tatsächlichen Bedarf abgeglichen wird. Hier kann also so gesehen nichts falsch berechnet werden.

Wahrscheinlichster aktueller Vorgang: CE hat auch die aktuelle EEG Umlage wiederholt nicht bezahlt, deshalb ist 50Hertz als ÜNB lt. §60 EEG berechtigt den Bilanzkreisvertrag zu kündigen, was heute passiert ist. Ohne gültigen Bilanzkreisvertrag kann CE ab morgen keinen Kunden mehr in Ostdeutschland + Hamburg beliefern.

Zitat
Im Fall von Zahlungsrückständen von mehr als einer Abschlagsforderung dürfen die Übertragungsnetzbetreiber den Bilanzkreisvertrag gegenüber dem Elektrizitätsversorgungsunternehmen kündigen, wenn die Zahlung der Rückstände trotz Mahnung und Androhung der Kündigung drei Wochen nach Androhung der Kündigung nicht vollständig erfolgt ist.

Offline Energiefachmann

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 76
  • Karma: +2/-1
Somit wollte das Dickerchen einer drohenden, fristlosen Kündigung seitens des ÜNB wohl zuvor kommen, um dann sagen zu können, man habe ja selbst gekündigt.

Aus internen Kreisen habe ich gehört, dass es sich bei der gesamten Firmengruppe um einegroß angelegt Geldwäsche von israelischen und/oder russischen Geldern handele. Ich weiß aber nicht, worauf diese Behauptung beruht. Würde aber einiges erklären....

Offline corsair

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 97
  • Karma: +2/-0
Die Care Energy AG hatte ja angeblich auch nichts mit Care Energy zu tun gehabt (außer der Namensrechte).
Wie man sich allerdings in einer Nacht-und Nebelaktion so ohne weiteres (wohl dank "Marktmacht") die Anteilsmehrheit der Care Energy AG sichern konnte, ist schleierhaft.
Und alles nur, um dort mal "aufzuräumen" und den Kunden gegen die Machenschaften der Netzbetreiber beizustehen.

Man könnte also einfach eine neue obskure Firma gründen und macht einfach weiter......
Mit welcher Begründung könnte 50Hertz denn einer neuen "sauberen" Firma den Zugang verweigern ?

Wenn diese neue Firma nicht schon längst gegründet ist.....

Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0
Die Care Energy AG hatte ja angeblich auch nichts mit Care Energy zu tun gehabt (außer der Namensrechte).
Wie man sich allerdings in einer Nacht-und Nebelaktion so ohne weiteres (wohl dank "Marktmacht") die Anteilsmehrheit der Care Energy AG sichern konnte, ist schleierhaft.
Und alles nur, um dort mal "aufzuräumen" und den Kunden gegen die Machenschaften der Netzbetreiber beizustehen.

Man könnte also einfach eine neue obskure Firma gründen und macht einfach weiter......
Mit welcher Begründung könnte 50Hertz denn einer neuen "sauberen" Firma den Zugang verweigern ?

Wenn diese neue Firma nicht schon längst gegründet ist.....
Bisher hat Kristek ja es noch immer geschafft, die Netzbetreiber und andere am Nasenring durch die Manege zu führen. Kann aber wohl kein auf Dauer funktionierendes Konzept sein. (Hoffe ich immer noch.)
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz