Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: PG Vertrag mit Kopplung an BdE Preis  (Gelesen 5730 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline youall

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-1
PG Vertrag mit Kopplung an BdE Preis
« am: 14. Juni 2016, 17:40:49 »
Hallo zusammen,


Jetzt hat sich mir der PG Vertreter wieder angedient und hat mir den Deal angeboten in den Vertrag zu schreiben, dass mein Gaspreis maximal 10 Cent über den Preis vom Bund der Energieverbraucher Bereich Süd 2 liegen darf. Damit klingt das für mich wieder etwas aktzeptabler, klar zahl ich dann immer noch die Grundgebühr, aber hab auch sonst keinen Stress und die Kosten halten sich im Rahmen. Was hält der Rest von dem Angebot und was sollte noch als Klausel mit rein, dass mir da nichts passier?

Gruß Nico

Offline Satfan123

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 29
  • Karma: +0/-0
Re: PG Vertrag mit Kopplung an BdE Preis
« Antwort #1 am: 15. Juni 2016, 17:07:15 »
lass dich nicht auf nen vertrag ein - sonst bist du wieder gebunden

die können immer aus iwelchen gründen dann erhöhen

glaub nicht alles was die sagen

Offline youall

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-1
Re: PG Vertrag mit Kopplung an BdE Preis
« Antwort #2 am: 15. Juni 2016, 20:55:17 »
Das Problem ist, dass ich bei nicht Übernahme des Vertrags mal kurz Einmalkosten von fast 4000€ habe.
Jetzt hab ich dazu noch n neues Angebot 9€+ MwSt. Grundgebühr und Gaspreis maximal 5 Cent + MwSt über dem für meine Region gültigen Preis vom BdE. Bei einem Verbrauch von 1600l sind das maximal Mehrkosten von 230€ und ich muss mich noch mit der 10 Jährigen Prüfung etc rumschlagen. Das heißt erst nach über 15 Jahren rechnet sich das überhaupt und wer weiß was bis dahin noch so passiert. Vllt. Liegt bis da Erdgas in der Straße.
War echt absolut gegen so n Miettank, aber wenn ich das alles schriftlich hab lass ich mit das nochmal durch n Kopf gehen.

Gruß Nico

Offline Gaspreisbremse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 78
  • Karma: +0/-0
Re: PG Vertrag mit Kopplung an BdE Preis
« Antwort #3 am: 19. Juni 2016, 15:21:49 »
Die Frage ist halt, wie lange gilt der jetzt vereinbarte Vertrag? Was ist danach? Wer darf wann kündigen? Welche Kosten kommen dann?

Wenn natürlich eine Aussicht auf Erdgasleitung da ist, eine konkrete, dann ist die Sache wiederum klar. Einen Vertrag zu unterschreiben ist wie als Schaf freiwillig zur Schlachtbank zu marschieren.

Offline youall

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-1
Re: PG Vertrag mit Kopplung an BdE Preis
« Antwort #4 am: 24. Juni 2016, 09:57:44 »
Nun erstmal gilt der Vertrag nur 2 Jahre, was anderes ist ja erstmal nicht rechtens, daher machts für PG ja keinen Sinn hier längere Laufzeiten abzuschließen.

Da ich alle Kosten des Ausbaus tragen muss, da die Verkäufer des Hauses das nicht übernehmen wollen, ists mir relativ gleich, wie lange der Vertrag läuft. Also wenn mir PG blöd kommt, dann sag ich halt in 2 Jahren adieu und hab bis dahin nicht wirklich viel Geld kaputt gemacht. Und wenn gut läuft und PG sich nicht quer stellt und mit komischen Dingen kommt, dann ists auch gut. Also für mich erstmal eine gute Situation.

Konkret ist die Aussicht auf Erdgas noch nicht, aber 15 Jahre sind eine lange Zeit und erst ab da würde ich drauf zahlen! Wenn dann alles so bleibt und läuft wie es jetzt verhandelt ist.

Ein weiterer Punkt ist, dass sich mein Vertrag immer im Sommer verlängert, dass heißt ich führe Verhandlungen zu einer guten Witterungszeit :) Zur not kommt die Gasflasche dran und ich überbrücke ein paar Wochen damit.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz