Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: BGW: Gaspreise angemessen  (Gelesen 5656 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
BGW: Gaspreise angemessen
« am: 08. Dezember 2005, 12:41:52 »
Quelle: http://www.strom-magazin.de (Professionals)

VERGLEICH
08.12.2005, 08:50 Uhr
Gasverband: Preise in Deutschland nicht zu hoch

Angesichts der momentanen Rekordpreise für Energie, ist der Gasverband BGW stetig bemüht, gut Wetter zu machen. In dieser Woche veröffentlichte er eine aktuelle Untersuchung der Londoner Agentur Energy Advice, nach der die Erdgaspreise für Haushalte in Deutschland im europäischen Mittelfeld liegen.
...


Anmerkung:

Zur genannten Agentur Energy Advice Ltd. scheinen keine Informationen im Netz verfügbar.

(Eine Ltd. kann man schon mit einer Einheit der britischen Währung gründen.)

Zudem wird jedenfalls in der entsprechenden Anzeigenkampagne ersichtlich, dass es sich bei den genannten Preisen nach der Energy Advice um solche inklusive aller Steuern und Abgaben handelt.

Einen zutreffenden Vergleich zwischen den Gaspreisen in den einzelnen Ländern kann es jedoch nur bei steuer- und abgabenbereinigten Erdgaspreisen geben.

Denn wie der BGW vollkommen zutreffend ausführt, können die Erdgaspreise - wie alle Preise - ohne alle Steuern und Abgaben weit niedriger liegen.

Deshalb sind erst die um (in den einzelnen Ländern verschieden hohen )Steuern und Abgaben bereinigten Preise vergleichbar.

Solche steuer- und abgabenbereinigten Erdgaspreise in den EU- Ländern weist der entsprechende vierte Benchmarkbericht der EU- Kommission vom 05.01.2005 in seinen Anlagen aus:

http://europa.eu.int/comm/energy/electricity/benchmarking/index_en.htm

http://europa.eu.int/comm/energy/electricity/benchmarking/doc/4/sec_2004_1720_en.pdf

Das entsprechende Diagramm findet sich auf Seite 4 des Dokuments und gibt als Datenquelle Eurostat an.

Und dabei scheinen die deutschen Gaspreise sowohl für private Verbraucher als auch für Großkunden nicht im Mittelfeld, sondern deutlich im oberen Drittel angesiedelt zu sein.

Der deutliche Preisabstand zu den Gaspreisen für Haushalts- und Großkunden etwa in Polen und Tschechien, wohin wohl das selbe russische Erdgas geliefert wird, scheint dabei nicht nachvollziehbar.


 
Freundliche Grüße
aus Jena




Thomas Fricke
Rechtsanwalt

Offline Graf Koks

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 239
  • Karma: +3/-0
BGW: Gaspreise angemessen
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2005, 21:15:47 »
@RR-E-ft:

Das ist ja im Grunde nichts neues. Um die eigenen Kunden für dumm zu verkaufen, setzt man auf Versorgerseite schon mal eine eigene Prüfungsfirma in die Welt, die dann - quelle suprise - zu gänzlich anderen Ergebnissen kommt als Eurostat und BAFA.  

Wie heisst es doch richtig ... trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast ...  

Man muss sich einmal eines vergegenwärtigen:
Die Kostenkalkulation setzt sich bekanntlich nur zu ca. 20- 30 % aus Erstehungskosten zusammen. Netzaufbau und Unterhaltung sind neben Transport zweifellos der teuerste Posten. Deutschland steht bei Eurostat neben Ländern, in denen die regionalen Gasnetze noch im Aufbau befindlich und die ALLEIN von IMPORTEN abhängig sind, anstatt schon einmal 10 - 20 % des Bedarfs preiswert vor der Haustür zu fördern. Zum Netzaufbau muss man tatsächlich eine Menge Geld in die Hand nehmen, doch das ist in Deutschland lange her.  Daher ist völlig unverständlich, warum in der BRD, wo die regionale Erschließung mit Gasleitungen weitgehend abgeschlossen ist, die Preise abgabenbereinigt höher sind als in Ländern, in denen aktuell Millionenbeträge in die Basis- Infrastruktur gesteckt werden müssen. Die Schieflage ist evident.


M.f.G. aus Berlin
Graf Koks

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
BGW: Gaspreise angemessen
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2005, 21:34:51 »
@Graf Koks

Ich behaupte nicht, dass man die Agentur  für einen bestimmten Zweck in die Welt gesetzt hat.

Nach den eigenen Aussagen in den Zeitungsinseraten zur Begleitung von \"erdgasfakten\" wird immerhin ausgeführt, dass die Gaswirtschaft alle Anstrengungen unternimmt, um Wettbewerb zu schaffen (um zügig eine EU- Richtlinie aus 1996 umzusetzen).

Außerdem unternimmt man große Anstrengungen, den Kunden die Gaspreisbildung zu erklären.

Richtig ist, dass zu diesem Zweck (?) wohl hohe Beträge aufgewandt werden. Jedoch ist das keine Leistung, die hohe Erdgaspreise rechtfertigen kann.

(Unsere Preise sind so hoch, weil wir unseren Kunden ständig zu erklären versuchen, wie die hohen Preise zustande kommen).

Möglicherweise ist in anderen Ländern das Erdgasnetz nicht so engmaschig und die Abnehmerdichte ist nicht so hoch wie in Deutschland.

Aber eine hohe Abnehemerdichte sollte ja gerade relativ geringe Kosten zur Folge haben.

Wenn man ein Netz über seine Nutzungsdauer linear abschreibt, zudem regelmäßig wartet, dürfte es für die Netznutzungsentgelte wohl egal sein, wie alt das Netz nun ist.

Die Versorger benutzen die Kalkulationsmethode der Nettosubstanzerhaltung zu Tagesneuwerten.

Dabei kommt es grundsätzlich nicht darauf an, wie alt die Leitungen sind.

Wie hoch die Gestehungskosten sind, ist derzeit nicht transparent.

Die Versorger benennen bei den Bezugskosten nur all-inclusive- Preise einschließlich Netznutzung, weil sie es bisher nicht anders können.

Es ist deshalb nicht klar, wieviel der Bezugskosten auf das vorgelagerte Netz und die Speicherung dort entfallen und wieviel auf die Handelsware  Erdgas selbst.


Ersichtlich wird eines:

Es bedarf ganz dringend weiterer Erklärungen.



Freundliche Grüße
aus Jena



Thomas Fricke
Rechtsanwalt

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich

Offline Pelikan

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 143
  • Karma: +0/-0
BGW: Gaspreise angemessen
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2005, 00:15:44 »
moin moin,

nach BAFA-Statistik
http//www.bmwi.de/Redaktion/Inhalte/Binaer/erdgasmon2005-oktober,property=blob,bereich=,sprache=de,rwb=true.xls
betrug der Importpreis für Erdgas
2003       1,223 ct/KWh
2004       1,183 ct/KWh
2005       1,533 ct/KWh (Wert bis Oktober)

Der Preisanstieg also max. 0,35 ct/KWh.  
Mein \"Versorger\" möchte aber 1,42 ct/KWh mehr haben. Das soll er mal begründen.

Mit Gruß vom
Pelikan

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz