Energiebezug > Der Flüssiggas-Tank
10 jährige Rohrleitungsprüfung steht an - wer macht das ?
Satfan123:
Hallo, wer macht das im PLZ Gebiet 72xxx ?
danke für Info
angeljuppy:
Hallo Satfan123,
versuchs mal beim TÜV oder bei der Dekra.
Satfan123:
TÜV hat mich abgewimmelt das machen sie nicht das machen örtliche Betriebe , mein örtlicher Betrieb sagt er macht so was nicht - dekra hab ich noch niemand erreicht
angeljuppy:
Beim TÜV hätte ich jetzt gesagt, dass würde der erst recht machen. Die prüfen doch alles mögliche. ::)
Dann weiss ich auch nicht.
TÜV-SV:
Hallo,
ich glaube nicht, daß der TÜV die Rohrleitungsprüfung machen wird. Er dürfte und könnte theoretisch, aber wird es nicht machen, weil es sich für beide Seiten nicht lohnt. Ein TÜV-Sachverständiger ist Ingenieur und zu dem Stundensatz, den der TÜV für seinen Sachverständigen nehmen müßte, damit es sich für ihn rechnet, jemanden extra zur Rohrleitungsprüfung da hin zu schicken, kannst Du gleich drei Mal deine Rohrleitung von jemand anders prüfen lassen. Das lohnt sich finanziell für den TÜV einfach nicht und es ist auch absolut nicht notwendig, daß das der TÜV macht.
Die Rohrleitungsprüfung kann von einer so genannten "fachkundigen Person" durchgeführt werden, auf jeden Fall aber von einer so genannten "befähigten Person". In 99% aller Fälle reicht für Privathausanschlüsse eine fachkundige Person aber aus (hängt im Wesentlichen vom Gasdruck in der Leitung ab), d.h. im Grunde jeder Heizungsmonteur (der sich auch mit gasbetriebenen Heizungen auskennt) kann und darf die Rohrleitungsprüfung durchführen und ein Prüfprotokoll über diese Rohrleitungsprüfung ausstellen. Dauert alles in allem etwa eine halbe Stunde. Das war's dann auch schon. Das Prüfprotokoll dann einfach mit zu den Tankunterlagen dazu heften, da es sein kann, daß der TÜV das Protokoll bei der nächsten TÜV-Prüfung mit sehen will!
Am besten, Du rufst mal ein paar Heizungsinstallateure in deiner Umgebung an (googlen oder gelbe Seiten oder eventuell mal beim Gasversorger nachfragen, ob die in der Region jemanden empfehlen können) und fragst die, ob sie die Rohrleitungsprüfung durchführen können, und machst mit einem von denen einen Termin aus.
Mit bestem Gruß,
TÜV-SV
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln