Ich bin auch nur Laie und schon etwas spät mit der Antwort auf die Fragen im März dran, aber ich versuche mal mein Glück ;-)
Kann mir jemand einen guten freien Berater für diesen PLZ-Bereich empfehlen?
Wirklich freie Berater gibt es meines Wissens nach im Gegensatz zu z.B. Versicherungen in dieser Branche nicht, da vermutlich die Zielgruppe zu klein ist und bei einem anständigen Vertragspartner vermutlich auch die Provision nicht groß genug sein wird, als dass ein freier Berater davon leben könnte. Mir hat damals meine Heizungsfirma ein paar Branchengrößen genannt, mit denen ihre Kunden schon zu tun hatten. Die mir damals drei genannten Firmen haben sich bei meiner Recherche für meine Ziele als unbrauchbar erwiesen, da sie alle nur Miettanks bzw. Teillösungen, bei denen nicht die gesamte
Anlage in mein Eigentum übergegangen wäre, angeboten haben, an denen ich aber nicht interessiert war.
Meine Heizungsfirma hat gesagt, sie haben keinerlei Erfahrung mit Flüssiggastanks und schließen solche daher auch nicht an; daher habe ich zwingend jemand gebraucht, der den Tank nicht nur liefert, sondern auch komplett anschließt. Dann habe ich bei unabhängigen Lieferern angefragt, von denen wollte aber kaum einer den Tank anschließen; nur Tank verkaufen. O-Ton: "Der Anschluss ist kinderleicht, das kann doch jeder Heizungsmonteur. Und der Monteur, der sagt, er kann es nicht oder will es nicht; bei dem würde ich mir wirklich so meine Gedanken machen, denn der Anschluss ist wirklich absolut einfach." Darauf meine Rückfrage: "Wenn das so einfach ist, dann können Sie es doch sicher auch machen!", die nur mit "Mache ich aber nicht" beantwortet worden ist...