Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Neue Heizung  (Gelesen 29710 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline EuRolf

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Neue Heizung
« am: 06. Januar 2016, 17:00:37 »
Hallo zusammen,

vorab: zunächst einmal möchte ich anmerken, dass ich hier neu bin und noch nicht wirklich viel Foren-Erfahrung habe. Ich weiß, dass Forenmitglieder immer genervt sind, wenn man eine schon mal gestellte Frage postet. Ich habe das Forum nach bestem Gewissen durchsucht und nichts dabei gefunden. Falls es anders ist, korrigiert mich gerne.

Nun zu meinen Fragen: 1. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken meine Ölheizung gegen eine Pelletheizung einzutauschen sowohl aus ökonomischen als auch ökologischen Gründen. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein 125 Quadratmeter Einfamilienhaus, Baujahr 1961. Kann jemand erfahrungsgemäß sagen, welche Kosten auf mich zukommen? Bei einer Vorab Recherche hat mir ein Heizungsbauer gesagt, dass dieser Wechsel relativ unkompliziert ist, da z.B der Öltank durch einen Pelletstank ersetzt werden und man viel auf die ,,Infrastruktur" der alten Heizung aufbauen kann. Was meint ihr?

2. Hat jemand schon mal Erfahrung mit Heizungsportalen wie https://www.kesselheld.de/ gemacht?

Ich freue mich auf eure Antworten

Offline Energietourist

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +1/-0
Re: Neue Heizung
« Antwort #1 am: 07. Januar 2016, 09:35:04 »
@euRolf
wenn sie nur 125qm Wohnfläche haben, ist eine Pelletheizung nicht wirklich die 1. Wahl,
lesen sie das hier:
http://www.energieheld.de/heizung/pelletheizung/kosten

Offline Gaspreisbremse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 78
  • Karma: +0/-0
Re: Neue Heizung
« Antwort #2 am: 07. Januar 2016, 10:01:07 »
Ich bin der Meinung, eine Pelletheizung ist was für Leute mit grünen Gedanken und dickem Portemonnaie. Ich hatte grüne Gedanken, aber leider kein Geld dafür.

Offline EuRolf

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Re: Neue Heizung
« Antwort #3 am: 10. Januar 2016, 12:28:53 »
Super. Vielen Dank für die Antworten. Der Artikel ist sehr hilfreich und verleitet mich zu der Annahme, was Gaspreisbremse gesagt hat oder anders gesagt: Aus ethischen Gründen sinnvoll, aus ökonomischen Gründen eher nicht.

Das deckt sich mit der Meinung, die ich mir von einem Bekannten eingeholt habe, der vor Kurzem auf Pellets umgestiegen ist. Hinzu kommt, dass er ständig techische Probleme hat, was jedoch wohl eher am Heizungsbauer als an der Heizart selbst liegt. Naja, bis nächste Woche muss ich mich entschieden haben. Falls es auch interessiert, halte ich euch auf dem Laufenden.

Offline Gaspreisbremse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 78
  • Karma: +0/-0
Re: Neue Heizung
« Antwort #4 am: 14. Januar 2016, 20:15:08 »
Ich brauchte für meine Flüssiggasanlage nicht mal Solar. Weil von Elektroöfen umgestiegen.
Rein rechnerisch wäre es durchaus attraktiv gewesen, da die Panels 2000,- EUR im Endeffekt zusätzlich gekostet hätten. Aber mal ehrlich: Im Winter, wenn ich massiv warmes Wasser brauche, ist der Ertrag offensichtlich geringer als im Sommer. Dann (im Sommer) kocht der Kessel über, wenn ich eh nur recht lauwarm dusche. Das habe ich mir mal durchexerziert, wieviel Gas ich für das Warmwasser so brauche. Bis das Geld 2000,- EUR aufgebraucht ist, sind die Panele sicherlich auszutauschen. Besonders hochwertig können die bei dem Preis ohnehin nicht sein. Also abgelehnt.

Im Sommer, 15. Juli kam der Flüssiggastank rein, gefüllt zu 85%. Zu Beginn der Heizperiode (15. September oder etwas früher, Frau friert schnell) lag der Stand bei abgelesenen 77%.
1. November: 70%
1. Dezember: 62%
1. Januar: 51%

116qm Wohnfläche, plus Keller etc. . gedämmtes Dach, eine Haushälfte bis jetzt (2 von 4 Seitenwänden) gedämmt, da nur 24cm Außenwanddicke. Wird diesen Sommer fertiggestellt.

Ich bin höchst zufrieden. Natürlich spielte auch eine gewisse UNbehaglichkeit eine Rolle, wegen Gasexplosion usw. Doch nach etwas Recherche: Meist waren es Bauarbeiten oder gezielte Manipulationen.

Günstigster Anschaffungspreis, überschaubare Gaspreise, geringer Verbrauch. Also es sprach fast alles für Gas. Erdgasleitung gibt´s leider keine.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2016, 20:29:19 von Gaspreisbremse »

Offline markusbartnik

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Re: Neue Heizung
« Antwort #5 am: 14. Januar 2016, 22:46:25 »
Ich habe meine Pelletheizung inkl. Montage und inkl. Heizkörper  (weil Umstieg von Nachtspeicherheizung ) für 13000€ bekommen
Verbrauch ist super und ich würde es immer wieder so machen
Gasanschluss kostet ja auch erstmal und dann noch die Grundgebühren etc.
Es ist also nicht was nur für Ökos
« Letzte Änderung: 14. Januar 2016, 22:55:16 von markusbartnik »

Offline Gaspreisbremse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 78
  • Karma: +0/-0
Re: Neue Heizung
« Antwort #6 am: 17. Januar 2016, 16:17:10 »
für 13.000 EUR hätte ich auch eine Pelletheizung genommen. Bei mir wären es 35.000 - 40.000 EUR gewesen inkl. Heizkörper und Rohre verlegen.

Mit Flüssiggas kam ich insgesamt auf etwa 15.000 EUR

Offline markusbartnik

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Re: Neue Heizung
« Antwort #7 am: 19. Januar 2016, 12:15:12 »
Bei 40.000 wäre ich wahrscheinlich bei Nachtspeicherheizung geblieben - der Preis schreckt schon ab.
Ich musste auch länger suchen, um meinen Anbieter letztendlich zu finden
Und die Anlage läuft jetzt den dritten Winter absolut problemlos und sehr sparsam

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk


Offline Gaspreisbremse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 78
  • Karma: +0/-0
Re: Neue Heizung
« Antwort #8 am: 19. Januar 2016, 20:02:38 »
Nun, viele heizen vielleicht auch einfach zu viel, deshalb die Häufigkeit der Pelletstanker im Ort. Bei uns kam noch hinzu, dass wir einen Kellerraum hätten "opfern" müssen, aber das war nur ein kleiner Grund.

Offline Heike

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
Re: Neue Heizung
« Antwort #9 am: 03. April 2016, 06:00:42 »
Ja diese Heizung ist schon eine gute Alterntaive, aber vergiss nicht, dass du einen großen Lagerraum für die Pelltes benötigst. Was die Kosten betrifft, so sind die relativ hoch und ich konnte die mir nicht leisten und musste weiterhon bei Öl bleiben. Und genau da finde ich liegt das Problem, warum unterstütz da der Vater Staat nicht.

Offline energieheld

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Re: Neue Heizung
« Antwort #10 am: 11. Juni 2016, 13:26:47 »
Ich habe meine Pelletheizung inkl. Montage und inkl. Heizkörper  (weil Umstieg von Nachtspeicherheizung ) für 13000€ bekommen
Verbrauch ist super und ich würde es immer wieder so machen
Gasanschluss kostet ja auch erstmal und dann noch die Grundgebühren etc.
Es ist also nicht was nur für Ökos

Wo hast du die Anlage so preiswert erhalten? Welches Fabrikat wurde bei dir eingebaut? 

Offline markusbartnik

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Re: Neue Heizung
« Antwort #11 am: 11. Juni 2016, 14:01:03 »
Ich habe meine Pelletheizung inkl. Montage und inkl. Heizkörper  (weil Umstieg von Nachtspeicherheizung ) für 13000€ bekommen
Verbrauch ist super und ich würde es immer wieder so machen
Gasanschluss kostet ja auch erstmal und dann noch die Grundgebühren etc.
Es ist also nicht was nur für Ökos

Wo hast du die Anlage so preiswert erhalten? Welches Fabrikat wurde bei dir eingebaut?
Hi

Fabrikat ist Thermoflux Pelling 25
Ist scheinbar nicht die bekannteste Marke, läuft aber jetzt seit 3 Jahren absolut störungsfrei

Der Heizungsbauer kam damals knapp 400km zu mir gefahren,  weil ich keinen lokalen Anbieter gefunden hatte
www.hainich-energie.de
Absolut empfehlenswert! !!
Von Montag ca. 12Uhr bis Dienstag Abend haben die mit 4 Mann Kessel, Pufferspeicher,  Steuerung, 5 Heizkörper  und die kompletten Rohre verlegt, ein Heizkörper kam eine Woche später und wurde dann montiert
Mittwoch waren dann noch 2 Leute da für Einweisung,  Dokumentation und nötige Unterlagen für die Förderung


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk


Offline Master

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Re: Neue Heizung
« Antwort #12 am: 30. August 2016, 17:33:46 »
Gute Freunde von uns haben sich letztes Jahr auch eine Pelletheizung einbauen lassen und es nach einiger Zeit schon wieder bereut. Erst einmal sind die Anschaffungs- und Installationskosten ganz klar zu hoch, hatten damals 25.000 Euro oder sogar noch mehr bezahlt. Dann hört man ja oft, dass es vollkommen ausreicht, wenn man die Asche einmal im Jahr entfernt. Unsere Freunde mussten das erste Mal schon nach zwei Monaten ran. Und den Geruch der Pellets fanden sie auch nicht so dolle, war doch schon etwas intensiv. Und dann natürlich der zusätzliche Platz für die Lagerung der Pellets. Aber gut, alles im Leben hat eben seine Vor- und Nachteile. Am Ende muss man halt schauen, was einem wichtiger ist. CO2-neutrale Verbrennung ist natürlich ein sehr überzeugendes Argument für die Pelletheizung.

Offline windderzukunft

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Re: Neue Heizung
« Antwort #13 am: 19. Dezember 2016, 13:59:27 »
Hallo zusammen,

auch mich interessiert dieses Thema sehr. Welche Heizungsart ist denn eurer Meinung nach die effektivste? Habe von einem Bekannten gehört, der sich eine Deckenheizung einbauen lassen hat. Damit habe ich aber null Erfahrung. Nächste Jahr ist es nämlich soweit, wir gründen und bauen unser erstes gemeinsames Haus. Der Bauunternehmer ist schon ausgesucht, allerdings muss ich mir jetzt Gedanken über die Heizungsart machen  ???
Bin sehr dankbar über Vorschläge  :-*
Peter

Offline Gaspreisbremse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 78
  • Karma: +0/-0
Re: Neue Heizung
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2016, 18:35:00 »
Ökologisch tolle Anlagen kosten halt immens Geld. Wer sich das leisten kann, die Umwelt zu schonen, sollte das auch tun. Allerdings muss ich immer an die USA und China denken, wenn ich so viel mehr Geld für umweltschöne Produkte ausgeben soll.

Ich habe eine Flüssiggasanlage, der Preis ist zurzeit gut, es ist auf 10 Jahre gesehen das Günstigste, zu der Zeit, als ich es habe installieren lassen. Die Brennwerttechnik ist modern, effektiv und es gibt genügend Fachhandwerker, die sich damit auskennen. Wenn man auf Zack ist, tankt man zum richtigen Zeitpunkt und spart.

Die Pelletheizung, die ich zunächst favorisiert habe, ging aufgrund des obszön teuren Preises von 40.000 EUR (inkl. Heizkörper (waren noch keine da) und allem) und des Raumverlustes recht schnell passé. Geblieben ist Holzbrennkessel, Nachtspeicheröfen (abstrus teuer, waren drin) oder eben Gas oder Öl. Gas war ein wenig günstiger, also wurde es das. Sogar ohne Öko-Zwang (Solaranlage), da der Umstieg von Nachtspeicherheizung schon per se ein Schritt in die richtige Richtung war.


 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz