Energiebezug > Strom (Allgemein)

Suche günstigen Stromanbieter

<< < (2/9) > >>

berghaus:
Welche Bedeutung hat dann der Name "wechselprofi"?

berghaus 17.12.15

wechselprofi:
@berghaus
Man muss nicht unbedingt jedes Jahr wechseln, um einen sehr guten Einblick in das Marktgeschehen zu haben, obwohl meine persönlichen Wechselerfahrungen (durch eine Zweitwohnung) im zweistelligen Bereich liegen.  Wichtiger als der mögliche Wahrheitsgehalt eines Nicknames ist m.E. das eigene Urteilsvermögen zu Beitragsinhalten hier im Forum. Natürlich lassen sich die eröffentlichten Erfahrungen der Kunden zum jeweiligen Anbieter auswerten. Quellen dazu sind u.a. die Preisvergleichs- und Beschwerdeportale. Allerdings ist die Anzahl der Beschwerden z.B. bei reclabox kein geeigneter Beurteilungsmaßstab, dafür kommt schon eher die Lösungsquote zu Beschwerden in Betracht. Dafür gibt es sogar bei reclaboxn eine Kennziffer. Bei einigen Discountern ist in Betracht zu ziehen, dass sie inzwischen eine Million Kunden oder mehr betreuen. Deren "Schwarmintelligenz" und Urteilsvermögen muss sich eigentlich im Internet widerspiegeln. Erfahrungsgemäß verbreiten sich hierbei negative Eindrücke stärker als positive.   

Coni:
Hallo alle zusammen, hallo ElaCorp,  :)

es gibt einige Portale, auf denen man die Preise vergleichen kann.
Da ich regelmäßig, das heißt fast jedes Jahr, auf der Suche nach dem günstigsten Anbieter bin, hab ich einen gewissen Überblick.
Neben den allgemein bekannten Portalen, kann ich dir einen Ratgeber inklusive Stromvergleich empfehlen.
Auf http://www.stromvergleich-ratgeber.de wird nämlich nicht nur der Vergleich angeboten, sondern man bekommt auch Rat um Themen wie die Beachtung der Vertragslaufzeiten, Kündigungsfristen, Neukundenbonus und man bekommt die Daten erklärt, die zum Vergleich benötigt werden.

Lg Coni

Harmwulf:

--- Zitat von: Christian Guhl am 17. Dezember 2015, 01:01:21 ---Entschuldigung, lese ich das richtig ? Da empfiehlt jemand Stromio ?
Eines der schwaerzesten Schafe unter den Energieversorgern...
--- Ende Zitat ---
Ich finde es unfair, hier Energieversorger gegeneinander auszuspielen. Deiner Argumentation halte ich entgegen, das Grünwelt (eine Marke von Stromio), in allen Vergleichs- und Bewertungsportalen die ich kenne recht gut abschneidet. Und wer sich nicht nach dem Motto "Geiz ist geil" von Einsteigerbeiträgen und Boni der unterschiedlichsten Art blenden läßt kann eigentlich gar nichts passieren. Ich bin bei Grünstrom, mein Untermieter und noch ein Mieter als auch meine Kinder ebenfalls. In unserer Region ist das einer der günstigsten Anbieter. Ich habe da allerdings nicht den Supersonderbonieinsteigergeiz-Tarif gebucht sondern den Grünstrom Pur12. Da kann ich nichts versäumen und muss mich nicht ärgern, weil ich beispielsweise vergessen habe, meinen für ein Jahr gültigen Superspartarif zu kündigen. Nach einem Jahr bin ich frei und kann jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen. Diese Flexibilität ist nicht zu verachten, weil ich so schnell reagieren kann, wenn es sich lohnen sollte, den Strom- oder Gasanbieter zu wechseln.
Und noch etwas: In der Vergangenheit habe ich Erfahrungen mit mehreren Strom- und Gasanbietern sammeln können. Noch bei keinem bin ich so schnell an einen kompetenten Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin gekommen, der/die mir schnell und unbürokratisch weiter half.

Ich poste meine Erfahrungen deshalb, weil ich es einfach übel finde, wenn aufgrund evtl. eigener schlechter Erfahrungen mit einem Anbieter ein solcher auf breiter Front in den Dreck gezogen wird. Eigene schlechte Erfahrungen müssen ja auch nicht zwingend am Vertragspartner liegen. Sehr häufig wird in Internetforen von Energiekunden ja beklagt, dass sie aus ihrem Vertrag nicht entlassen werden und weitere zwölf Monate zu dann ganz anderen Konditionen gebunden sind. Dass sie es schlicht versäummt haben, die Kündigungsfrist einzuhalten wird nur allzugern verschwiegen. Und wenn dann noch nach Möglichkeiten gefragt wird, durch welche Hintertürchen vielleicht doch eine vorzeitige Kündigung möglich ist frage ich mich ernsthaft, auf welcher Seite hier gar nicht so selten der Buhmann zu suchen ist.   

Christian Guhl:

--- Zitat von: Harmwulf am 08. Februar 2016, 15:04:57 --- Deiner Argumentation halte ich entgegen, das Grünwelt (eine Marke von Stromio), in allen Vergleichs- und Bewertungsportalen die ich kenne recht gut abschneidet.

--- Ende Zitat ---
Na ja, wer sich von den Bewertungen in den Vergleichsportalen blenden läßt, mag das glauben. Die negativen Erfahrungen tausender Verbraucher sagen etwas anderes. Schon mal angeschaut, wie die "guten" Bewertungen z.B. bei Verivox aussehen ? Da wird bewertet, wie der Wechsel geklappt hat. Nichts anderes. Wenn das böse Erwachen kommt, also bei der Jahresabrechnung, denkt niemand mehr daran, seine Bewertung zu korrigieren.
Bei den Vergleichsportalen geht es in erster Linie um Provision. Bei Verivox ist das so schlimm, dass dafür sogar die Verbraucherschutzrichtlinien mißachtet werden, die man sich selbst gegeben hat. Würde man die anwenden, dürfte man z.B. Eon garnicht mehr in den Vergleichen aufführen. Und was meinen sie, wie es kommt, dass ExtraEnergie bei Verivox an erster Stelle genannt wird. Weil sie so verbraucherfreundlich sind ? Das kann ExtraEnergie nun wirklich keiner vorwerfen !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln