Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: evtl defekter Stromzähler  (Gelesen 6850 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bruder_Tack

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 16
  • Karma: +0/-0
evtl defekter Stromzähler
« am: 04. November 2015, 02:23:07 »
Ich wende mich mit dem problem einer Freundin an euch. Um es einfacher zu gestalten schreibe ich aber in der Ichform.


Mein Problem ist Folgendes: Meine letzte Jahresabrechnung war enorm hoch. Der Tagesdurchschnittsverbrauch über das gesamte letzte Jahr war bei 15kWh, also wirklich ca 5000kWh. Ich heize NICHT mit Strom.
Das wundert mich, denn mein Verbrauch schätze ich nicht so hoch.

In den letzten zwei Wochen habe ich mich deswegen bewusst zurückgehalten und etwa den Durchlauferhitzer per Sicherung ausgeschaltet. Es gibt aber eh keine Badewann und ich dusche auch nicht besonders lang.

Also in den letzten zwei Wochen war der Verbrauch dann bei 130kWh auf 14 Tage, also weniger aber immer noch ziemlich viel mit 9kWh/Tag.

Ich benutze einen relativ neuen Kühlschrank der auch nicht hörbar die ganze Zeit läuft auf geringster Kältestufe, einen Reiskocher, Wasserkocher, Waschmaschine, Mikrowelle, Staubsauger, Fernseher, Herd.
Nichts wird exzessiv benutzt. Weder Fernseher noch Herd.
Licht wird ausgeschaltet wenn ich nicht in dem Raum bin, es handelt sich um durchschnittliche Glübirnen (28W, 60W).

Ich kann den Strom bloß im Keller wöchtenlich ablesen.

Ich kann also nicht mal einen Tag aufschreiben, was läuft, und dann den Zählerstand nehmen oder alle paar Stunden nachschauen gehen.


9kWh entspräche ja einem Gerät, das 9000W frisst für eine Stunde oder zB ein Gerät das 1000W schluckt und das über 9Stunden/Tag.

Ich kann mir nicht erklären wie das zusammen kommen soll.


Was empfiehlt ihr für ein Vorgehen, um da Licht ins Dunkle zu bringen? Bewusst machen was Strom verbraucht habe ich ja schon gemacht und es bleiben leider Zweifel.

Vielen Dank.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: evtl defekter Stromzähler
« Antwort #1 am: 04. November 2015, 09:12:16 »
Tja, ein immer wieder vorkommender Fall ist, dass der Strom, der über den eigenen Zähler läuft, nicht nur in der eigenen Wohnung verbraucht wird, sondern, aus welchen Gründen auch immer, auch woanders verbraucht wird (z.B. Treppenhauslicht, Kellerwaschmaschinen oder auch bewusstes manipulieren der Stromabnahme).
Um dieses zu kontrollieren wäre aber notwendig, den Stromzähler ständig im Auge haben zu können, denn selbst wenn ich meine Sicherungen JETZT alle ausschalte, dreht sich der Zähler nicht, wenn auch der Fremdnutzer zu diesem Zeitpunkt gerade nicht Strom nutzt. Insofern würde ich ggf. mal mit dem Vermieter sprechen, ob man den Zugang mal für eine Woche dauerhaft bekommen kann.

Gibt es schon Verbrauchsangaben aus den Vorjahren ? Weichen die ggf. grob ab ?  Das der Zähler tatsächlich defekt ist, ist meines Wissens eher seltener der Fall, auch wenn es nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden kann und soll.

Offline Bruder_Tack

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 16
  • Karma: +0/-0
Re: evtl defekter Stromzähler
« Antwort #2 am: 04. November 2015, 17:37:39 »
Der Verbrauch war immer so extrem hoch seit dem Einzug.
Speziell die über 15kWh/Tag kann ich mir aber gar nicht erklären, schon alleine von der Leistunggsaufnahme der Geräte nicht.

Ich werde probieren, mit dem Vermieter zu sprechen, einstweilen hat er das aber abgelehnt.

Deswegen soll die Frage in die Richtung gehen, was man da für Möglichkeiten hat.
Die wöchentliche Überprüfung ist nicht sehr zweckmäßig, denn um Klarheit zu haben müsste ich dann meinen Strom bzw die Sicherungen 7 Tage lang ausschalten.

Offline corsair

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 97
  • Karma: +2/-0
Re: evtl defekter Stromzähler
« Antwort #3 am: 04. November 2015, 20:45:34 »
Zitat
In den letzten zwei Wochen habe ich mich deswegen bewusst zurückgehalten und etwa den Durchlauferhitzer per Sicherung ausgeschaltet.

hmmm.. wirklich zwei Wochen lang ausgeschaltet ? (Oder zwischendurch zum duschen doch wieder eingeschaltet ?)

Zitat
9kWh entspräche ja einem Gerät, das 9000W frisst für eine Stunde oder zB ein Gerät das 1000W schluckt und das über 9Stunden/Tag.

..oder z.B. ein Gerät das 21000W frisst (Durchlauferhitzer) und das 25 Minuten am Tag läuft....

 

Offline Bruder_Tack

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 16
  • Karma: +0/-0
Re: evtl defekter Stromzähler
« Antwort #4 am: 04. November 2015, 21:00:00 »
Nein der war kompett aus. In der Zeit Wasser auf dem Herd warm gemacht, was natürlich auch Strom verbraucht und bestimmt sogar weniger effizient ist.
Aber da macht man halt auch deutlich weniger Liter warm als mit dem Durchlauferhitzer.

Also das Ding war aus. Hatte den auch im Verdacht, aber der war an der Sicherung ausgeschaltet.




Offline corsair

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 97
  • Karma: +2/-0
Re: evtl defekter Stromzähler
« Antwort #5 am: 04. November 2015, 21:48:45 »

....dann kann ich mich komplett nur dem anschliessen, was bolli (2. Beitrag in diesem Thread) geschrieben hat...

Offline Bruder_Tack

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 16
  • Karma: +0/-0
Re: evtl defekter Stromzähler
« Antwort #6 am: 05. November 2015, 00:00:19 »
Corsair, das ist klar, das wäre das beste (falls du damit sagen wolltest, ich soll den Vermieter fragen), der hat das aber einstweile abgelehnt.

Deswegen jetzt die Frage die sich daraus ergibt: Was für Möglichkeiten aka Rechte habe ich, um den Stromzähler kontrollieren zu können?

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Re: evtl defekter Stromzähler
« Antwort #7 am: 05. November 2015, 15:36:03 »
@Bruder_Tack
Wie wär´s denn mal, wenn Sie (oder ihre Bekannte) einen Elektro-Installateur Ihres Vertrauens zu Rate ziehen, der sowohl die Anschlüsse in der Wohnung als auch die angeschlossenen Geräte einmal prüft?
Mit einer guten Begründung kann Ihnen der Vermieter nicht den Zugang zum Zähler verweigern, es sei denn, dass bei mehreren Bewohnern des Hauses doch für bestimmte Verbrauchsstellen ein einzelner Zähler belastet wird aus vielleicht früher bevorzugten Gründen?

Offline Bruder_Tack

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 16
  • Karma: +0/-0
Re: evtl defekter Stromzähler
« Antwort #8 am: 07. November 2015, 21:06:05 »
Letztendlich hat sich der Vermeiter überzeugen lassen, dass trotz Sparens der Stromverbrauch immer noch unnormal hoch ist.
Er hat es wohl vorher nicht geglaubt.
Schlüssel steht jetzt für eine Woche zur Verfügung.

Offline Bruder_Tack

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 16
  • Karma: +0/-0
Re: evtl defekter Stromzähler
« Antwort #9 am: 08. November 2015, 20:31:16 »
So, mal ein Zwischenstand.

War eben da und konnte in den Keller. Der Verbrauch pro Tag, der über zwei Wochen gemittelt wurde, liegt bei 9,4kWh. Macht 0,39kWh/stündlich.

Der Verbrauch kam auch in der Stunde, die ich da war, raus. Sprich, zwei mal den Stand abgenommen und ca. 0,4kWh Stunden verbraucht in einer Stunde.

Da lief aber fast nichts. Eine Glühbirne mit 28W und ein Reiskocher auf Warmhalten, der 30 Watt frisst. Ansonsten der Kühlschrank, der nicht mal lief wenn ich in der Küche war. Und später, als ich mein Messgerät mal drangesteckt habe, waren es dann in 2 Stunden 0,03kWh die er verbaucht hatte. Also der ist auch nicht der Stromfresser.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: evtl defekter Stromzähler
« Antwort #10 am: 09. November 2015, 13:15:59 »
Eine Möglichkeit wäre, mal alle Sicherungen auszuschalten und zu schauen, ob der Stromzähler wirklich stehen bleibt. Falls Sie nur Sicherungen im Keller haben, wäre ein Abschalten ALLER Geräte (bis auf den Kühlschrank) für einen Tag mal ein Versuch. Falls auf dem Weg vom Keller bis zur Wohnung Strom "verloren" geht, sollte das dann ja auffallen.
Ggf. im Keller mal einzelne Sicherungen ausschalten, um raus zu bekommen, welcher Strang betroffen ist, wenn "Verlust" auftritt.

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Re: evtl defekter Stromzähler
« Antwort #11 am: 10. November 2015, 15:26:52 »
@Bruder_Tack
Haben Sie einmal geprüft, ob über Ihren Zähler evtl. Energie für Keller- und/oder Treppenhausbeleuchtung geliefert wird?

Offline Gaspreisbremse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 78
  • Karma: +0/-0
Re: evtl defekter Stromzähler
« Antwort #12 am: 10. November 2015, 19:38:08 »
Für mich riecht das ziemlich danach, dass jemand bewusst den Stromzähler anzapft, um damit eigene Stromkosten zu senken. Aber es gibt halt keine klaren Anhaltspunkte dafür. Ein Elektriker sieht mehr!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz