Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: BGH Entscheidung von heute 28.10.2015 i.Sa. Gas  (Gelesen 19740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Re: BGH Entscheidung von heute 28.10.2015 i.Sa. Gas
« Antwort #45 am: 04. November 2015, 19:57:46 »
@Black
Zitat:
Ich finde es übrigens nicht verwerflich wenn ein Richter Vorträge hält, in denen er erläutert, wie man sich bei der Vertragsgestaltung rechtmäßig zu verhalten habe.
Zitat Ende

Da hab ich doch tatsächlich gemeint, dass die Richter am BGH dort hauptberuflich tätig sind und im Übrigen dort auch nicht mit Almosen abgespeist werden, so dass sie durch Vorträge sich ein kleines Zubrot verdienen müssen. Es sei denn, dass sie in ihrer äußerst knappen Freizeit auch noch gern eine solche ehrenwerte Rechtsberatung in der Gestaltung von Verträgen tätigen bzw. getätigt haben.

Da Ihnen offenbar ein Richter mit dieser Sondertätigkeit bekannt ist, dürfte nun die Vermutung der Wiederholung erlaubt sein..
« Letzte Änderung: 04. November 2015, 20:02:33 von h.terbeck »

Offline Black

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.754
  • Karma: +1/-0
Re: BGH Entscheidung von heute 28.10.2015 i.Sa. Gas
« Antwort #46 am: 05. November 2015, 11:06:14 »
Da hab ich doch tatsächlich gemeint, dass die Richter am BGH dort hauptberuflich tätig sind und im Übrigen dort auch nicht mit Almosen abgespeist werden, so dass sie durch Vorträge sich ein kleines Zubrot verdienen müssen. Es sei denn, dass sie in ihrer äußerst knappen Freizeit auch noch gern eine solche ehrenwerte Rechtsberatung in der Gestaltung von Verträgen tätigen bzw. getätigt haben.

Da Ihnen offenbar ein Richter mit dieser Sondertätigkeit bekannt ist, dürfte nun die Vermutung der Wiederholung erlaubt sein..

Es ist durchaus üblich, dass Richter neben ihrer Richtertätigkeit gelegentlich Fachvorträge halten, Bücher schreiben oder z.B. Artikel in einer Zeitschrift verfassen (wie BGH Richter Fischer in seiner Kolumne für die ZEIT). Hierfür bedürfen sie aber meines Wissens nach einer Genehmigung. Weshalb so etwas den Verdacht begründen sollte, dass der entsprechende Richter seinem Hauptberuf nicht ordentlich nachgeht erschließt sich mir nicht.
Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.

Matthäus, Kapitel 10, Vers 34

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Re: BGH Entscheidung von heute 28.10.2015 i.Sa. Gas
« Antwort #48 am: 08. Dezember 2015, 16:20:59 »
Zu dem Urteil dürfte die heutige Pressemitteilung vom Bund der Energieverbraucher e.V. interessant sein:

Bund der Energieverbraucher schaltet Bundesverfassungsgericht ein
http://www.energieverbraucher.de/de/site__1700/?contId=16285#con-16285

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz