Wir wohnen in einem Haus aus den 80ger Jahren: massivbauweise, keinen Keller, in den Hang gebaut, 300 m²
An dem Haus wurde bisher nichts verändert. Keine besondere Dämmung. Fenster zweifachverglast, Holz, "luftig".
Unser Vermieter (mein Vater
) ist bereit das Haus zu renovieren. Er weigert sich jedoch beharrlich über eine komplette Außendämmung überhaupt nachzudenken (warum auch immer).
Die Fenster können wir jedoch in Angriff nehmen.
Gibt es besonders etwas zu beachten, wenn man nur die Fenster auswechselt ohne den Rest des Gebäudes "enegetisch anzupassen"? Sollten wir die Rolläden verschwinden lassen? Oder durch neue ersetzen?
Gibt es andere sinnvolle Maßnahmen, die zu dem Wechsel der Fenster passen (ohne Außendämmung)?
Ist eine Beratung sinnvoll? Wenn ja, durch wen? (Ein Energieberater hat gleich abgeschmettert: "Ohne Außendämmung braucht ihr mit mir gar nicht zu reden...")
Ich habe von dem Climawin-Fenstersystem gelesen:
http://www.energieverbraucher.de/de/Fenster__273/Ist das für Normalverbraucher sinnvoll? Oder zum Beispiel nur bei Südfenstern? Oder ist es allgemein zu teuer?
Entschuldigung für die vielen Fragen.
Ich habe schon eine Weile nach diesem Thema gestöbert, bin aber nicht zufrieden mit meinen Funden.
Wenn Ihr mir bestimmte Internetseiten zu dem Thema empfehlen könnt, bin ich auch sehr dankbar!
Danke,
Jochum.