Energiebezug > Vergleichsportale

SwitchUp - unser Versuch, ein anderes "Vergleichsportal" zu schaffen

<< < (2/2)

wechselprofi:
Klingt  nicht schlecht. Noch ein Tip: Wenn man Beschwerden auswertet, muss man auch die Anzahl der Kunden/ Zusammensetzung der Kunden (--> Vertriebskanäle) im Blick haben. Die Zusammensetzung der Kunden eines Discounters ist anders als die eines "gestandenen" Unternehmens. Indizien liefern dafür Rechtschreibung/ Ausdruck der veröffentlichten Kundenmitteilungen. Auch sprechen die unterschiedlichen Scores bei Strom und Gas beim "gleichen" Anbieter (allerdings unterschiedliche juristische Personen z.B. stromio und gas.de) für eine genauere Betrachtung (Quelle: Verivox).
Ich vertrete die Auffassung, dass man anhand verschiedener objektivier Kriterien durchaus eine Selektion/ ein Ranking durchführen kann, die Aufgabe ist aber alles Andere als trivial.     

afmk:
Guter Punkt. Der Aspekt der unterschiedlichen Nutzergruppen ist interessant. Diesen haben wir bis dato nicht berücksichtigt.

Und in der Tat ist eine objektive Selektion nicht trivial. Wir haben bislang vielmehr eine erste Version geschaffen. Und wir arbeiten kontinuierlich daran, diese Schritt-für-Schritt zu verbessern (z.B. um mehr Datenpunkte aufzugreifen oder auch um Bewertungen aus einer Langzeitbetrachtung zu berücksichtigen anstatt nur die Bewertung kurze Zeit nach dem Wechsel, welche unserer Meinung nach weniger relevant ist).

userD0010:
@afmk
Ich darf konstatieren, dass ich nach jahrelanger Beobnachtung des Strom- und Gasmarktes und den Auswüchsen, die bspw. durch die Präsenz des Dampfplauderpaares Geiss für Verivox, die Aktivitäten aus Leipzig usw. lange überlegt habe, ob ich in einem Falle einen Wechsel organisieren lasse und bin noch immer begeistert von dem mir zuteil gewordenen Service. Schnellste Reaktion auf Fragen, verlässliche Auskünfte und dazu auch noch eine  m.M.n. äußerst günstige Empfehlung ganz ohne Boni.
Ich hoffe, es bleibt so, auch für andere Interessierte!

Gaspreisbremse:
Ich habe ebenfalls getestet, mir wurde allerdings ein etwas teurerer Tarif angeboten, da der ursprünglich genannte Tarif (via Auswahlmenü) irgendwie doch nicht berücksichtigt wurde, stattdessen der Grundversorger als Vergleichstarif herangezogen. Nach Korrektur, die netterweise möglich ist, war der empfohlene Tarif teurer als mein aktueller.

Sehr gut aufgebaute Webseite, nutzerfreundlich, einfach und vertrauenserweckend. Was mit den Daten geschieht, bei der unverbindlichen Prüfung, ist nicht ganz klar, dafür aber, wenn man SwitchUp beauftragt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln