Sonstiges > Umfragen

Kündigungswelle von Gas-sonderverträgen in 1977

(1/3) > >>

userD0010:
Wem wurde im Herbst 1977 der laufende Gas-Sondervertrag und in welcher Form gekündigt?
Wer hat damit Erfahrungen gemacht, wer ist wie dagegen vorgegangen und wer fühlte sich übervorteilt?

Christian Guhl:
Das war vor knapp 40 Jahren ! Damals kannte kein Kunde den Unterschied zwischen Sondervertrag und Grundversorgung. Es gab damals häufig den "Sondervertrag in der Grundversorgung". Verträge, die zwar andere Konditionen als die Grundversorgung hatten, die aber niemals vom Kunden unterschrieben wurden. Bei Eon-Avacon war das der Erdgas-Classic. Die Versorger schalteten und walteten damals noch,wie sie wollten. Kein Kunde wäre auf die Idee gekommen, etwas dagegen zu unternehmen. Man nahm damals die Vertraege und Preise doch quasi als " gottgegeben" hin. Diese Verträge wurde meist nicht gekündigt, sondern "liefen aus" oder wurden "umgestellt". Alles nur zum Wohl des Kunden. Der nahm das hin.

userD0010:
@ Christian Guhl
Sorry, sorry,  ich hab mich leider vertippt. Das las ich aber erst, als Sie "vor knapp 40 Jahren" zitiierten.
Die ganze Veranstaltung fand 1997 statt, so dass ich noch Hoffnung habe auf manche, die sich daran noch erinnern können, ggf. sogar selbst über die Ereignisse berichten.

Christian Guhl:
Bei welchem Versorger war das denn ?

userD0010:
@ Christian Guhl
Das waren die RWE.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln