Energiebezug > Vergleichsportale

ProSiebenSat.1 übernimmt Verivox

(1/1)

EviSell:
ProSiebenSat.1 zahlt 170 Millionen Euro für Vergleichsportal


--- Zitat ---Nach dem Kauf durch ProSiebenSat.1 gehören Verivox, Toptarif und Preis24.de zum gleichen Unternehmen. Der Senderkonzern will die Preissuchmaschine nun massiv bewerben.
....
Die Übernahme benötigt die Genehmigung des Bundeskartellamts.
...

--- Ende Zitat ---

http://www.golem.de/news/verivox-prosiebensat-1-zahlt-170-millionen-euro-fuer-vergleichsportal-1506-114898.html

wechselprofi:
Es ist interessant, ob Verivox unter dem neuen Mehrheitseigner seinen angeschlagenen Ruf wieder verbessert. Auch gilt es, die eigenen Marktanteile (im direkten Vergleich zu CHECK24) wieder zu konsolidieren.

Wolfgang_AW:

--- Zitat von: wechselprofi am 06. Juli 2015, 11:33:30 ---Es ist interessant, ob Verivox unter dem neuen Mehrheitseigner seinen angeschlagenen Ruf wieder verbessert. Auch gilt es, die eigenen Marktanteile (im direkten Vergleich zu CHECK24) wieder zu konsolidieren.

--- Ende Zitat ---

Da habe ich meine Zweifel. Die Frage ist doch, welches Interesse der Senderkonzern ProSiebenSat.1 mit dem Kauf verfolgt. Ich vermute mal, dass das weniger mit dem Verbraucher zu tun hat.

Verivox-Übernahme


--- Zitat ---Unter Ebelings Führung hat sich Pro Sieben ein erlesenes Portfolio an kleinen Webportalen zusammengekauft. Dazu gehören die Urlaubsportale weg.de und ferien.de ebenso wie der Leihwagenvergleich billiger-mietwagen.de und Spezialportale wie moebel.de oder wetter.com.
...
Die Synergien zwischen Internet und Fernsehen sind dabei offensichtlich: TV-Sender schaffen es nur selten, ihre Werbeblöcke komplett zu verkaufen. Also lässt Pro Sieben Sat 1, vereinfacht gesagt, in der restlichen Zeit einfach die Reklame der eigenen Internettöchter laufen - was denen einen wichtigen Wettbewerbsvorteil gegenüber Konkurrenzportalen verschafft. So gelangen sie ins Bewusstsein von vielen Menschen. Dieses Spielchen geht so weit, dass Pro Sieben Sat 1 den Einstieg bei manchen Webanbietern nicht in bar bezahlt, sondern in Werbung. "Media for Equity" wird das im Konzern genannt, TV-Zeiten im Gegenzug für Anteile.
--- Ende Zitat ---

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
 

wechselprofi:
Zweifel habe ich auch. Aber ob die Strategie, schnelles Geld auf Kosten des eigenen Rufes und damit der Substanz zu verdienen, fortgesetzt wird, ist für mich nicht ausgemacht.

EviSell:
Das Bundeskartellamt hat die Übernahme freigegeben:

Fallbericht: Erwerb der Online-Vergleichsplattform Verivox durch ProSiebenSat.1 freigegeben
http://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Meldung/DE/AktuelleMeldungen/2015/05_08_2015_Fallbericht_Verivox_ProSiebenSat1.html

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln