Energiepolitik > Preismeldungen
GAZPROM will Gasexporte verteuern
Hennessy:
tsss,tsss, tsss eigentlich hatten wir mehr als 4% bestellt, auf die Russen war noch nie Verlass!
Wie argumentieren wir denn jetzt die Preiserhöhungen zum 1.Januar und 1. April? Ach, wenn die Russen nicht wollen, dann nehmen einfach wieder die Ölpreisbindung - oder kommt eventuell deshalb auch die angekündigte Erhöhung von Gazprom zustande?
@wulfus
Echte Preiserhöhungen im Bezug helfen nicht und sind als Argument zu teuer - sonst hätten wir schon 50% nachbestellt
RR-E-ft:
@Hennessy
Ich glaube mal nicht, dass Ihr Unternehmen bei Gazprom etwas bestellen könnte. So wollte ich es auch nicht verstanden wissen.
Jedoch bei E.ON Hanse sollen die letzten Preiserhöhungen auf Bezugspreissteiegrungen im Umfange von 70 Prozent beruhen.
Schuld seien die verteuerten Importe, insbesondere auch aus Russland....
Wenn dem tatsächlich so wäre, dann wäre doch eine Verteuerung des aus Russland importierten Erdgases um zwei bis vier Prozent wohl mehr als eine Marginalie, gar nicht berichtenswert, weil die Erdgasimportpreise ja schon bisher viel stärker gestiegen waren....
Wie eine angekündigte Verteuerung der Importe aus Russland um zwei bis vier Prozent die von E.ON Hanse, Gasag und anderen angekündigten Preiserhöhungen zum 01.01. um über zehn Prozent und zum 01.04. um weitere ca. neun Prozent ggf. rechtfertigen sollten, bleibt indes etwas unklar.
Mit anderen Worten:
Wir haben hier verschiedene Marktinformationen, deren Zusammenhang bisher nicht erklärt wurde und der deshalb auch nicht nachvollzogen werden kann.
Freundliche Grüße
aus Jena
Thomas Fricke
Rechtsanwalt
Cremer:
@fricke,
in Ihrem Thread vom Samstag geben Sie den Link
http://www.erdgasfakten.de/de/gaspreise/so_bildet_sich_der_erdgaspreis
Nun da ist ja auf dem Diagramm (Kuchenform) mit 71% für Import/Produktion, Transport, Speicherung und Verteilung angeben.
Nur man muss richtig lesen:
Der BGW verschleiert, das eben in diesen Kosten ja auch Gewinne stecken oder wird die Produktion, Speicherung und Verteilung zum Selbstkostenpreis durchgeführt?
RR-E-ft:
@Cremer
Können Sie etwa aus diesem Tortendiagramm ersehen, welchen Anteil die Importpreise an den Endverbraucherpreisen haben?
Ich kann es nicht.
Nochmals:
Nur das Erdgas selbst kann sich aufgrund \"gestiegener Nachfrage\" verteuert haben, nicht jedoch der Transport des Erdgases und dessen Speicherung und Verteilung.
Und auch die in den Preisen unzweifelhaft und zwingend enthaltenen Gewinne durften sich ja gerade nicht erhöhen.
Die Frage lautet, was eine zwei- bis vierprozentige Erhöhung der Erdgasexportpreise der Gazprom nominal in absoluten Beträgen für die Endverbraucherpreise in Deutschland konkret bedeuten kann.
Freundliche Grüße
aus Jena
Thomas Fricke
Rechtsanwalt
Cremer:
@Fricke,
ich kann es natürlich auch nicht rauslesen, was da alles in den 71% drinsteckt.
Aber:
Auf alle Fälle vor allem Gewinne!!!!
Und irgendwo ein kleiner Anteil für den Einkaufspreis und ein noch kleinerer Anteil für die kommende Gaspreisverteuerung durch die Gasprom
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln