Original von PLUS
Es ist ja wieder bezeichnend und unerträglich, wenn Nahrungmittel- und Spriterzeugung von superhaase wieder mal auf eine Stufe gestellt werden.
Nicht ich habe das auf eine Stufe gestellt, sondern der Artikel bzw. der darin zitierte Interviewpartner.
Es ist auch logisch und richtig, denn beides wird mit Landwirtschaft erzeugt. Der Zusammenhang ist also gegeben.
Es ging um die Zerstörung der Böden durch intensive Landwirtschaft.
Genau genommen wurde da gesagt, dass die \"letzten Jahrzehnte\" schon viel zerstört hätten, und dass man befürchtet, durch intensiven Biokraftstoffanbau hier in Zukunft noch mehr zu zerstören.
Es wurde also explizit nicht gesagt, dass der Biokraftstoffanbau schon viel zerstört hätte - es gibt ihn ja noch nicht sehr lange in größerem Umfang.
Zum Beispiel haben die Mexikaner wenig Schnitzel zum \"Fressen\". Die Tortilla-Krise in Mexiko wurde durch die Produktion von Bioalkohol als Treibstoff ausgelöst. Die Mexikaner konnten sich nicht mal ihr Grundnahrungsmittel Mais kaufen. Auch Hühnern und Schweinefleich wurden unbezahlbar, die ja mit Mais gefüttert wurden. Hunger und Umweltzerstörung für den \"BIO\"-Sprit?
Es ist nachweislich falsch, dass Bioalkohol die Tortillakrise ausgelöst hat.
Die Zusammenhänge sind andere.
Inzwischen sind ja auch die Nahrungsmittelpreise wieder stark gefallen, ohne dass der Biospritanbau weltweit zurückgegangen wäre.
Gibt Ihnen das zu denken?
Das Thema hatten wir hier aber schon durchgekaut.
Nahrungsmittel gehen vor und sie sind nicht das Problem. Die Ausbreitung industrieller Monokulturen für \"BIO\"-Diesel & Co. sind auch in Europa festzustellen. Wer macht da die Zukunft für die \"Kinder und Enkel\" kaputt? Gesunde und ausreichende Nahrungsmittel in der Zukunft?
Doch, gerade auch die industrielle Nahrungsmittelproduktion ist eines der größten Problemverursacher der heutigen Zeit. Auch für Nahrungsmittel werden seit langer Zeit immer größere Monokulturen angelegt.
Wussten Sie z.B. nicht, dass weltweit rund die Hälfte aller Treibhausgasemissionen auf die Fleischproduktion zurückgeht?
Das hatte ich neulich in einem Zeitungsartikel als Ergebnis einer Studie gelesen - die Studie selbst kenn ich nicht. Vielleicht hab ich diese Zahl jetzt auch falsch im Kopf, dann wäre ich für eine Richtigstellung dankbar.
Eine nachhaltige Nahrungsmittelproduktion sieht jedenfalls anders aus als die heutige.
Das ist auch ausdrücklich eine der Aussagen des eingangs zitierten Artikels: Die bisherigen Zerstörungen der Böden gehen auf die intensive Landwirtschaft der \"letzten Jahrzehnte\" zurück. Das ist nicht auf die Biospritproduktion bezogen.
ciao,
sh