Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Almado-ENERGY berechnet plötzlich eine Grungebühr  (Gelesen 11327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Orchidee2015

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Almado-ENERGY berechnet plötzlich eine Grungebühr
« am: 23. Mai 2015, 09:26:36 »
Guten Morgen,

nachdem ich am 19.05.2015 eine Überhöhte Jahresabrechnung für den Zeitraum 01.05.2014-30.04.2015 von Almado-Energy erhalten habe, in der auf meinen Paketpreis plötzlich einen Grundgebühr in Höhe von 336,77 € berechnet wird, bin ich fast vom Stuhl gefallen.  :'(

Kurze Info zu meinem Fall:
Ich habe ein Paket von 5700 KWH ohne Grundgebühr ab den 01.05.2013 abgeschlossen.
Es gab ab den 01.05.2014 eine unangekündigte Grundpreisaufschaltung die in der Jahresabrechnung 2013/2014 für einen Monat (Mai 2014 ) berechnet wurde. Das bemerkte ich nicht, weil der Betrag von 23,50 € (netto) nicht auffallend groß war.

Nun bei der zweiten Jahresabrechnung 2014/2015 beträgt aber die Grundgebühr  336,77 jährlich bzw. 28,06 € monatlich.  :o

Ich habe bezüglich der Jahresabrechnung natürlich sofort widersprochen, aber Almado-Energy verweist mich auf eine E-Mail vom November 2013 mit einem Anhang betreffend Informationen zu SEPA Verfahren, Allgem. Informationen und auf der 4 Seite zu der Preiserhöhung wo die Grundgebühr von 28,06 € monatlich erwähnt wurde.

Da diese Vorgehensweise für mich in keinster Weise transparent war und ich deshalb nicht von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen konnte, habe ich an Almado-Energy meine Einwände per E-Mail vorgetragen. Jedoch ohne Erfolgsaussichten.  :(

Am nächsten Tag antwortete Almado-Energy wieder mit dem Hinweis auf die Ankündigung per E-Mail vom November 2013.  ???

Ich habe auch per E-Mail am 20.05.2015 das bestehende SEPA Mandat widerrufen (darauf haben Sie überhaupt nicht geantwortet), sowie fristlos den Vertrag mit Almado-Energy gekündigt.  >:(

Gibt es von Ihnen Tipps was ich noch tun sollte? Gibt es einen Textvorschlag für den Widerspruch zu einer versteckten Preiserhöhung?

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße
Chrissi

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Almado-ENERGY berechnet plötzlich eine Grungebühr
« Antwort #1 am: 26. Mai 2015, 09:30:43 »
Hallo Orchidee2015,

da Sie nicht die erste sind, die auf diese Vorgehensweise des Versorgers hereingefallen ist, finden sich im Forum zahlreiche Hinweise auf diesen Sachverhalt, z.B. hier .

Suchen Sie mal nach Preiserhöhung, Sepa-Mandat und/oder Erhöhung Grundpreis und achten Sie auf Beiträge im "365 AG"-Forumsbereich.

Es dürfte wohl so sein, dass die Mitteilung der Preisanpassung intransparent mitgeteilt und somit unwirksam sein dürfte. Des weiteren dürfte die Preisanpassungsklausel in den AGB nicht den Anforderungen, die der BGH in entsprechenden Urteilen für solche Klauseln herausgearbeitet hat, entsprechen und somit dürfte sie aus diesem Grund auch nicht wirksam sein.

Ein Musterwiderspruchsschreiben gibt es hierzu nicht, die entscheidenden Argumente finden Sie aber in den Threads. Gekündigt haben Sie ja schon. Ob der begriff "fristlos", (so Sie ihn denn verwendet haben), der richtige Begriff ist, wage ich mal zu bezweifeln. Richtigerweise hätte es wohl die Wahrnehmung des Sonderkündigungsrechts sein müssen, welches Ihnen bei einer Preisanpassung hätte eingeräumt werden müssen. Inwiefern der Versorger darauf eingeht bleibt abzuwarten. Ohne das dieser Sie beim Netzbetreiber abmeldet werden Sie aber wohl keinen neuen Anbieter finden.

Eine Möglichkeit wäre ggf., falls er Sie nicht "entlässt", eine eigene Rechnung auf Basis der ursprünglich vereinbraten Preise aufzumachen, daraus einen neuen Abschlag zu ermitteln und mit bereits geleisteten Überzahlungen zu "verrechnen". da Sie das Sepa-Mandat ja widerrufen haben, ist der Versorger ja auf Zahlungen durch Sie angewiesen. Sie sollten ihm dieses alles natürlich schriftlich (und mit Nachweis, sprich mindestens per Einschreiben/Einwurf) mitteilen. Dann bleibt abzuwarten, wie er weiter reagiert. Oftmals kommt dann die Kündigung vom Versorger. Sie müssten sich dann ggf. nur noch gegen die zu hohe Rechnung zur wehr setzen. Dieses wird erfahrungsgemäß aber auch nicht ohne die Schlichtungsstelle Energie von Erfolg gekrönt sein.

Offline Orchidee2015

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Re: Almado-ENERGY berechnet plötzlich eine Grungebühr
« Antwort #2 am: 27. Mai 2015, 22:45:37 »
Hallo bolli,

heute erhielt ich bereits eine Antwort von Amlado mit folgenden Lösungsvorschlag:

************ 

Hinsichtlich Ihres Anliegens teilen wir Ihnen mit, dass die Erhöhung des monatlichen Grundpreises Ihnen bereits mit unserem Preisinformationsschreiben vom 23.11.2013 mitgeteilt wurde. In diesem wurde Ihnen ein Sonderkündigungsrecht bis zum Wirksamwerden der Preiserhöhung eingeräumt. Dieses haben Sie ungenutzt verstreichen lassen, so dass Ihnen nun grundsätzlich kein Sonderkündigungsrecht mehr zusteht.
 
Im Sinne einer zügigen Klärung der Angelegenheit sind wir jedoch zu einem Entgegenkommen bereit.
 
Daher bieten wir Ihnen einen Grundpreis in Höhe von 13,95 €/Monat rückwirkend ab dem 01.05.2014 an.
 
Alternativ gewähren wir Ihnen ein einmaliges Sonderkündigungsrecht zum 15.06.2015.
 
Bitte beachten Sie, dass eine frühere oder gar rückwirkende Netzabmeldung technisch wie rechtlich unmöglich ist.
 
Die Dauer zwischen Abmeldungsanzeige und Vollziehung der Abmeldung beläuft sich auf ca. 10 Tage.
 
Sollten Sie von diesem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, werden wir die Netzabmeldung zum 15.06.2015 in Auftrag geben.
 
Sollten Sie von diesem Sonderkündigungsrecht kein Gebrauch machen, entfalten die bereits kommunizierten Preise ihre Wirksamkeit (Arbeitspreis in Höhe von 22,90 Ct./kWh und Grundpreis in Höhe von 28,06 €/Monat).
 
Bitte teilen Sie uns bis zum 02.06.2015 mit, welche Vorgehensweise Ihre Zustimmung trifft.
 
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Ihr almado-ENERGY Beschwerdemanagement

*********

Ich denke das ist OK auch wenn ich doch noch 50 % des angesetzter Grundgebühr zahlen soll, oder was meinen Sie ?

Aber was mich verunsichert ist der Kündigungstermin zum 15.06.2015. Ist es möglich bis dann einen anderen Anbieter zu finden oder ist es praktisch unmöglich binnen zwei Wochen von einem neuen Anbieter beliefert zu werden?


Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Almado-ENERGY berechnet plötzlich eine Grungebühr
« Antwort #3 am: 28. Mai 2015, 08:32:44 »
Daran, dass der Versorger Ihnen ein Kompromissangebot macht, können Sie schon in gewisser Weise erkennen, in welcher rechtlichen Position er sich im Falle eines Rechtsstreits sieht. Diese Art Versorger ist nicht dafür bekannt, dass sie freiwillig aus "humanitären" Gründen auf Geld verzichten.

Ich wäre allerdings bei der Annahme des Angebotes sehr vorsichtig und würde, sofern ich es annehmen würde, in der Annahme nochmals klar formulieren, WAS ich anzunehmen gedenke, denn:

Sie können meiner Meinung nach NICHT zum 15.06.2015 Sonderkündigen UND bis zu diesem Zeitpunkt den reduzierten Grundpreis in Anspruch nehmen, da in dem Angebot ja der Begriff "Alternativ" verwendet wird. Sie müssten sich also entscheiden, denen entweder für ein Jahr ihren überhöhten Grundpreis "in den Rachen zu werfen" um das Sonderkündigungsrecht wahrnehmen zu können ODER nur den hälftigen Grundpreis zu bezahlen und dafür noch fast ein Jahr diesen weiter zu bezahlen (nebenbei ist das aus deren Sicht beides dasselbe, da sie (der Versorger) in beiden Fällen die gleiche Summe Geldes bekommen; 12 x vollen Grundpreis oder 24 x halben Grundpreis).
Darüber hinaus sollten Sie klarstellen, dass Sie im Falle einer unterjährigen Sonderkündigung nicht den vollen Paketpreis sondern nur die anteilige verbrauchte Energie bezahlen. Typischerweise verlängern sich Paketverträge nämlich wieder als Paketvertrag der gleichen Menge für ein Jahr. Damit könnten Sie zwar den Vertrag vorzeitig beenden und den Grundpreis für die Folgemonate sparen, aber der volle Paketpreis würde trotzdem voll fällig sein, da dieser, unabhängig vom Verbrauch, in jedem Fall zu Beginn der neuen Vertragslaufzeit fällig wird. Insofern sollten Sie da vorsichtig sein.

Nochmal zur Info: Nachweispflichtig für den Nachweis des Zugangs der Preisanpassung ist genauso der Versorger (und es gibt zahlreiche Beschwerden in öffentlichen Foren, dass diese Mails teilweise nicht angekommen sind) und selbst wenn ihm dieses gelänge, blieben die Bedenken an der Rechtmäßigkeit der Forderung (siehe meinen Beitrag oben) wie er für die Rechtmäßigkeit seiner Schreiben und AGB's verantwortlich ist.

Ob Sie unter diesen Bedingungen auf eine der angebotenen Optionen eingehen wollen oder nicht oder ob Sie ggf. auch zur gütlichen Beilegung eine neue Variante (z.B. Sonderkündigen zum 15.06.15 MIT halbem Grundpreis) ins Spiel bringen müssen Sie selbst entscheiden.
Aus rechtlicher Sicht sehe ich Sie in einer guten Position.

Bezüglich der nahtlosen Weiterbelieferung mit Gas brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen: Für den Fall, dass Sie bis zum 15.06.2015 keinen neuen Lieferanten gefunden bzw. diesen dem Netzbetreiber gemeldet haben, werden Sie im Rahmen der Grund- bzw. Ersatzversorgung von ihrem örtlichen Grundversorger weiterversorgt, bis ein neuer Lieferant die Lieferung übernimmt. Zwar sind die Preise in der Grund- und Ersatzversorgung höher als im Sondervertrag, aber für einen kurzen Übergangszeitraum, insbesondere jetzt im Sommer, ist dieses zu verkraften.

Sollten Sie meine Meinung wissen wollen, falls ich in Ihrer Situation stecken würde: Ich würde dem Versorger anbieten entweder den Vertrag zu den ursprünglichen Konditionen zu Ende führen (rechtzeitiges Kündigen nicht vergessen) oder er müsste mir alternativ ein sofortiges Sonderkündigungsrecht einräumen und bis zum vorzeitigen Vertragsende ebenfalls nur die ursprünglich vereinbarten Preise berechnen UND die Paketabnahmeverpflichtung auflösen, sprich es wird nur der anteilige Verbrauch auf Basis des seinerzeit errechneten Preises pro kWh im Vertragsangebot bis Vertragsende berechnet. Alles andere würde ich ablehnen, die Rechtswirksamkeit bestreiten und ggf. im Falle der Nichteinigung an die Schlichtungsstelle Energie abgeben.

Offline Orchidee2015

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Re: Almado-ENERGY berechnet plötzlich eine Grungebühr
« Antwort #4 am: 28. Mai 2015, 09:27:12 »
Lieber bolli,

vielen Dank für die Schnelle Antwort.

Der Lösungsvorschlag klang für mich erstmals entgegenkommend. Jedoch hatte ich das Wörtchen "Alternativ" überlesen. Gut dass Sie mich darauf hingewiesen haben. Danke sehr.

Was ich aber nicht ganz verstehe ist folgender Absatz:

Sollten Sie von diesem Sonderkündigungsrecht kein Gebrauch machen, entfalten die bereits kommunizierten Preise ihre Wirksamkeit (Arbeitspreis in Höhe von 22,90 Ct./kWh und Grundpreis in Höhe von 28,06 €/Monat).




Das Widerspricht sich doch mit dem Angebot:

Im Sinne einer zügigen Klärung der Angelegenheit sind wir jedoch zu einem Entgegenkommen bereit.
 
Daher bieten wir Ihnen einen Grundpreis in Höhe von 13,95 €/Monat rückwirkend ab dem 01.05.2014 an.
 
Alternativ gewähren wir Ihnen ein einmaliges Sonderkündigungsrecht zum 15.06.2015.
 

Also wie soll ich das verstehen? Wenn ich die Sonderkündigung NICHT annehme dann zahle ich die Preiserhöhung, oder wenn ich die Sonderkündigung annehmen werde, muss ich die Grundgebühr von 13,95 € /Monat rückwirkend bis zum 15.06.2015 bezahlen? Was ist dann mit dem Verbrauch ab dem 01.05.2015? Wird er anteilig berechnet?

Ich werde diese Fragen auch gleich dem Versorger stellen.

Offline Orchidee2015

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Re: Almado-ENERGY berechnet plötzlich eine Grungebühr
« Antwort #5 am: 28. Mai 2015, 09:55:20 »
Ich habe folgendes an Almado geantwortet:

********
Guten Tag,

Ihr Entgegenkommen kann ich leider nicht ganz nachvollziehen.

Sie bieten mir eine Grundgebühr Anpassung von 13,95 € / Monat ab den 01.05.2014  - bis wann?
Alternativ gewähren Sie mir ein einmaliges Sonderkündigungsrecht zum 15.06.2015. Wie wird dann der Verbrauch abgerechnet ? Muss ich trotzdem dann das volle Paket für ein drittes Jahr bezahlen?

Mein Lösungsvorschlag sieht folgendermaßen aus:

1.   Sie bestätigen mir ab den 01.05.2015 bis 30.04.2016 die Grundgebühr von 13,95 € / Monat ohne weitere Erhöhungen der Grundgebühren, inklusive den Verbrauch von 0,2290 cent/kWh.
oder
2.   Alternativ räumen Sie mir die Sonderkündigung zum 15.06.2015 ein - mit der anteiligen Berechnung der Grundgebühr von 13,95 € /Monat ab den 15.05.2014 bis 15.06.2015 und lösen das Paket auf, sodass mir nur den tatsächlichen kW Verbrauch bis zum 15.06.2015 in Rechnung gestellt wird.

Bitte teilen Sie mir mit, ob wir uns auf einen meiner Vorschläge einigen können.

*****

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Almado-ENERGY berechnet plötzlich eine Grungebühr
« Antwort #6 am: 28. Mai 2015, 13:52:40 »
In dieser Antwort in der Nr. 1 ist aber der Zeitraum seit der Erhöhung bzw. der ersten Rechnung (05/2014) bis 04/2015 nicht umfasst. Dafür bezahlen Sie also die höhere Gebühr von 28,06 EUR ? Da werden die sich aber freuen.  :D

Des weiteren schrieben Sie oben, dass Sie ursprünglich einen Paketpreis hatten. Jetzt wechseln Sie auf einen Preis pro kWh. Das könnte problematisch werden. Schauen Sie mal in Ihre AGB. Dort müsste sich draus ergeben, wie sich der Vertrag verlängert. Bei Pakettarifen folgen eben meist weitere Paketverträge. Wenn Sie den Vertrag komplett zu dem halbierten Grundpreis "abwickeln" möchten, werden die Sie wahrscheinlich nicht aus dem Pakettarif raus lassen.

Aber man kann ja mal deren Antwort abwarten. Aber die Alternative 1. würde ich in jedem Fall schnellstens nachbessern, sonst gehen die auf diese ein und Sie sind die Angeschmierte.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2015, 07:53:48 von bolli »

Offline Orchidee2015

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Re: Almado-ENERGY berechnet plötzlich eine Grungebühr
« Antwort #7 am: 28. Mai 2015, 15:32:31 »
Lieber Herr bolli,

Sie haben Recht. ;)
Habe noch eine Anmerkung zu Punkt 1. verfasst:

*****

1.   Für den Zeitraum 01.05.2014 – 30.04.2015 wird keine Grundgebühr berechnet, nur ab den 01.05.2015 bis 30.04.2016 die Grundgebühr von 13,95 € / Monat ohne weitere Erhöhungen der Grundgebühren, zzgl. der Paketverbrauch zum Preis von 0,2290 Cent/kWh.

***
Danke für Ihre Unterstützung.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado-ENERGY berechnet plötzlich eine Grungebühr
« Antwort #8 am: 14. Juni 2015, 12:08:24 »
Dem Vernehmen nach hat sich die Userin mit dem wohlklingenden Nickname @ Orchidee2015 mit Ihrem Widerspruch gegen die genannte Verbrauchsabrechnung und die rechtsunwirksam erfolgte Preismaßnahme des Versorgers ohne Einschaltung der Schlichtungsstelle Energie, Berlin, auf der ganzen Linie erfolgreich durchgesetzt. Glückwunsch hierzu.

Der Verbrauch in den zurückliegenden zwei Vertragsjahren wurde in einer korrigierten Verbrauchsabrechnung mit dem ursprünglich (vertraglich) vereinbarten Arbeitspreis unter Verzicht auf den Ansatz eines Grundpreises und ohne die Erhöhung der staatlichen Abgaben ab 2. Vertragsjahr abgerechnet. Zudem wurde die kurzfristige, außerordentliche Kündigung des Liefervertrages einvernehmlich vereinbart und vom Versorger ausgesprochen. Die reibungslose Anschlussversorgung durch einen anderen - seriösen - Versorger ist sichergestellt.
Der bis zum Vertragsende konkret anfallende Stromverbrauch in kWh wird ebenfalls mit dem o.a. AP abgerechnet.

Offline kUtz

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Re: Almado-ENERGY berechnet plötzlich eine Grungebühr
« Antwort #9 am: 10. Juli 2015, 16:09:41 »
Da der Beitrag relativ aktuell ist und sicher andere Erfahrungen erwünscht sind, hier mein ähnlicher Fall:

Ablauf:
Ich habe 08/2013 einen neuen Stromvertrag abgeschlossen. Pauschaltarif. Ohne Grundgebühr.
Nach dem ersten Jahr bekam ich eine korrekte Stromabrechnung inkl Festsetzung der Abschlagszahlungen ab 08/2014 in gleicher Höhe bei nahezu unverändertem Arbeitspreis. Soweit so gut. Abschläge monatlich in veranschlagter Höhe entrichtet. Nun kam eine Schlußabrechnung, allerdings tauchte in dieser noch zuzüglich eine für mich überraschende Position "Grundpreis Gesamt" auf, die sich als ca. 190 Euro Nachzahlung zu erbringen wären.
Auf Nachfrage woher denn diese Position käme, schließlich habe ich einen Pauschaltarif ohne Grundgebühr abgeschlossen, erhielt ich folgende eMail:

[EMail entfernt]

Freundlicherweise sendete man mir dieses "Preisinformationsschreiben", nochmal per eMail mit. Nach langem Suchen ist mir die Passage auf Seite 4 im Fließtext tatsächlich aufgefallen. Unter dem Umstand, daß dies quasi bereits im "Willkommenschreiben" für das mögliche zweite Vertragsjahr "angekündigt" war und zwar *offensichtlich* versteckt, und diese Grundgebühr auch in der ab dem zweiten Jahr erhobenen Abschlagszahlung nicht enthalten war (doppelt versteckt) - war mir klar: Die Sache stinkt!

Google Recherchen ergab: Masche mit System. Ich bin kein Einzelfall. Das ganze scheint Teil ihres Geschäftsmodells.

Ich widersprach also umgehend mit folgendem Wortlaut (teils von Tipps hier aus dem Forum):

Zitat
Widerspruch Schlussabrechnung Rechnungs-Nr.: XXXXXXXXXX

Hiermit widerspreche ich der mir am 30.06. 2015 zugestellten Schlussabrechnung, insbesondere aufgrund der dort aufgeführten Position:
- Grundpreis Gesamt in Höhe von 167,6471 Euro zzgl Mwst.

Grund des Widerspruchs:
Der Tarif „transparent B green“ wurde als pauschal Paketpreis ohne Grundgebühr abgeschlossen und wird als solche nach wie vor vom Anbieter beworben. Auf Nachfrage nach der Position wurde ich auf ein „Preisinformationsschreiben vom 25.11.2013 und die darin mitgeteilte Anpassung des Grundpreises.“ hingewiesen. Bei besagtem „Preisinformationsschreiben“ handelt es sich jedoch um ein 6 seitiges Schreiben, mit Willkommensworten zum Vertragsabschluß, iPad Gewinnspiel, Informationen zum SEPA Verfahren, Tipps zum Stromsparen und Werbung für den guten Service des Anbieters. Die Kennzeichnung eines Preisinformationsschreibens, geschweige denn der Zweck der Ankündigung einer Tariferhöhung geht dem Schreiben nicht hervor. Die besagte Information versteckt sich auf Seite 4 von 6 im laufenden Text zwischen den genannten Schwerpunkten. Auch war die „Preis Anpassung“ kein transparenter Bestandteil der ab 01.08. 2014 vom Anbieter, auf den festgelegten pauschal Verbrauch basierenden, monatlichen Abschlagszahlungen.

Die in einem mehrseitigen Schreiben versteckte Mitteilung zur Grundpreiserhöhung verstößt gegen das Transparenzgebot lt. § 41 Abs. 3 EnWG. Darüberhinaus dürfte die bei Vertragsabschluss verwendete AGB-Preisanpassungsklausel den rechtlichen Anforderungen gem. § 307 BGB nicht genügen.

Ich bitte Sie um eine Überprüfung der Rechnung und um anschließende Korrektur. Bitte teilen Sie mir innerhalb von drei Wochen ab Zugang dieses Schreibens mit, was Ihre Überprüfung ergeben hat, und inwieweit der Betrag storniert oder korrigiert werden kann. Nach Ablauf dieser Frist behalte ich mir vor mich mit dem Vorgang an die Schlichtungsstelle Energie zu wenden und gegebenenfalls anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen


Relativ schnell (innerhalb eines Tages) erhielt ich folgende eMail, in der man mich freundlicherweise davor bewahren möchte ein Zeitaufwändiges Schlichtungsverfahren zu führen:

[EMail entfernt]

Und nochmals, wiederum keine 12h später (!) folgte eine weitere eMail, mit neu ausgestellter Rechnung, ohne die besagte "Grundgebühr" aus welcher sich noch ein Restguthaben von 15 Euro aus den Abschlagszahlungen ergibt.

[EMail entfernt]

Die Ankündigung die Schlichtungsstelle Energie einzuschalten, scheint in diesem Fall der entscheidende Punkt gewesen zu sein. Wer Betroffene kennt, kann diese Erfahrung gern weiterleiten. Überraschend für mich war die Schnelligkeit und Deutlichkeit des Rückzuges. Ich hatte mit einer Reaktionszeit bis wenigstens nach dem Wochenende gerechnet ... So ist der Fall innerhalb weniger Stunden offenbar erledigt.

Widerstand gegen unlautere Geschäftsgebahren lohnt sich!
« Letzte Änderung: 29. September 2015, 10:09:49 von DieAdmin »

Offline CleverundSmart

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Almado-ENERGY berechnet plötzlich eine Grungebühr
« Antwort #10 am: 31. Juli 2015, 10:11:44 »
Hallo,

Freue mich über deinen Erfolg. Die Masche hat System. Wer solche Post bekommt, unbedingt hartnäckig bleiben es funktioniert, wie bei mir und dir.
Vorgehensweise siehe mein Post vom 20.07.2015


Lg
Clever&smart



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 31. Juli 2015, 10:15:54 von CleverundSmart »

Offline Speedygonzales

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Re: Almado-ENERGY berechnet plötzlich eine Grungebühr
« Antwort #11 am: 15. August 2015, 14:42:21 »
Hallo zusammen,

ich wurde auch von der Grundgebühr überrascht und habe auf mein Beschwerdeschreiben exakt die gleiche Antwort wie User kUtz erhalten.
Wortwörtlich dasselbe.
Also habe ich das Schreiben von kUtz genommen (hoffe das das OK war) und es an die 365AG geschickt.
Jetzt bin ja mal gespannt ob ich die gleiche Antwort wie User kUtz auf meine Mail bekomme.

Zur Info: Bei mir wollten sie mir den Bonus im 1. Jahr verwehren da wir eine Photovoltaikanlage auf dem Dach haben. Dagegen hatten wir uns aber erfolgreich gewehrt und den Bonus nach langem hin und her doch bekommen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß
Speedygonzales

PS: Ich bin wieder zurück bei einem der ganz großen Versorger. Etwas teurer aber auch kundenfreundlicher. Man lernt halt nie aus das es um mehr als nur um den günstigsten Preis geht.
« Letzte Änderung: 17. August 2015, 11:34:17 von Speedygonzales »

Offline Speedygonzales

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Re: Almado-ENERGY berechnet plötzlich eine Grungebühr
« Antwort #12 am: 01. September 2015, 11:10:05 »
Hallo zusammen,

die 365AG hat jetzt den Betrag inkl. der Grundgebühr abgebucht. Ist das rechtens?
Ich habe doch der Rechnung widersprochen.
Was meint ihr? Zurückbuchen lassen?

Gruß

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Almado-ENERGY berechnet plötzlich eine Grungebühr
« Antwort #13 am: 01. September 2015, 13:15:00 »
Tja, ich hätte denen ja mit dem Widerspruchsschreiben gegen die Rechnung auch gleich die Einzugsermächtigung entzogen. Dann wäre das Ganze jetzt kein Problem. So ist das Ganze nicht ganz so eindeutig. Um aber dem Geld nicht hinterherlaufen zu müssen, würde ich ggf. trotzdem zurück buchen lassen. Problem bei Ihnen ist möglicherweise, dass Sie keinen Zugangsnachweis für Ihr Schreiben haben. Insofern kann der Versorger erst mal cool behaupten, er hätte keinen Widerspruch bekommen. Ich empfehle bei solchen Schreiben immer, die 2,40 EUR für ein Einschreiben/Einwurf zu investieren und anschließend per Online-Abfrage bei post.de in der Sendungsverfolgung die Zustellung kontrollieren. Auch das ist zwar nicht hundertprozentig (da ja nur der Zugang eines Schreibens aber nicht WELCHES, bestätigt wird), aber in Ihrem Fall ist das Ganze ja auch nicht mit einer Frist verbunden, weshalb Sie bei bestreiten immer noch ein entsprechendes Schreiben nachschieben könnten.

Sie sollten denen daher bei Rückbuchung unbedingt das Schreiben nochmals zukommen lassen. Alternativ können Sie natürlich auch die Schlichtungsstelle einschalten, müssten hier aber noch etwas warten , da Sie dem Versorger 3 Wochen Reaktionszeit auf Ihre Mail geben müssen.

Offline Speedygonzales

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Re: Almado-ENERGY berechnet plötzlich eine Grungebühr
« Antwort #14 am: 02. September 2015, 10:58:48 »
Da sie meine Mail erhalten haben und darin bestätigen das sie die Beschwerde erhalten haben denke ich mal das das als Beweis reicht:

Das war meine Mail mit Widerspruch:

Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren!

Widerspruch Schlussabrechnung Rechnungs-Nr.: xxxxxxxxxx

 Hiermit widerspreche ich der mir am 06.08. 2015 zugestellten Schlussabrechnung, insbesondere aufgrund der dort aufgeführten Position:
 - Grundpreis Gesamt in Höhe von 201,1765 Euro zzgl Mwst.

 Grund des Widerspruchs:
 Der Tarif „transparent B green“ wurde als pauschal Paketpreis ohne Grundgebühr abgeschlossen und wird als solche nach wie vor vom Anbieter beworben. Auf Nachfrage nach der Position wurde ich auf ein „Preisinformationsschreiben vom 25.11.2015 (was schon mal falsch ist da dieses Datum in der Zukunft liegt) und die darin mitgeteilte Anpassung des Grundpreises.“ hingewiesen (siehe Mail unten). Bei besagtem „Preisinformationsschreiben“ handelt es sich jedoch um ein 6 seitiges Schreiben, mit Willkommensworten zum Vertragsabschluß, iPad Gewinnspiel, Informationen zum SEPA Verfahren, Tipps zum Stromsparen und Werbung für den guten Service des Anbieters. Die Kennzeichnung eines Preisinformationsschreibens, geschweige denn der Zweck der Ankündigung einer Tariferhöhung geht dem Schreiben nicht hervor. Die besagte Information versteckt sich auf Seite 4 von 6 im laufenden Text zwischen den genannten Schwerpunkten. Auch war die „Preis Anpassung“ kein transparenter Bestandteil der ab 01.07.2014 vom Anbieter, auf den festgelegten pauschal Verbrauch basierenden, monatlichen Abschlagszahlungen.

Die in einem mehrseitigen Schreiben versteckte Mitteilung zur Grundpreiserhöhung verstößt gegen das Transparenzgebot lt. § 41 Abs. 3 EnWG. Darüberhinaus dürfte die bei Vertragsabschluss verwendete AGB-Preisanpassungsklausel den rechtlichen Anforderungen gem. § 307 BGB nicht genügen.

 Ich bitte Sie um eine Überprüfung der Rechnung und um anschließende Korrektur. Bitte teilen Sie mir innerhalb von drei Wochen ab Zugang dieses Schreibens mit, was Ihre Überprüfung ergeben hat, und inwieweit der Betrag storniert oder korrigiert werden kann. Nach Ablauf dieser Frist behalte ich mir vor mich mit dem Vorgang an die Schlichtungsstelle Energie zu wenden und gegebenenfalls anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

 Mit freundlichen Grüßen

xxxxx

Vertragsnummer: xxxxxxxx

Und das hier die Antwort von Almando/365AG:

[EMail entfernt]

Also werde ich jetzt mal zurückbuchen lassen und denen wiederrum ne Mail mit der Info darüber zukommen lassen.

Danke für die Info bolli.

Gruß
Speedygonzales
« Letzte Änderung: 29. September 2015, 10:10:36 von DieAdmin »

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz