Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Der Kreis schließt sich  (Gelesen 5731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Watzl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Der Kreis schließt sich
« am: 10. März 2004, 20:25:38 »
Oft schon habe ich mich gefragt, weshalb in Fachkreisen (hier sind die Heizungsbauer gemeint), die Beratung nie (so meine Erfarfahrung) bei Flüssiggasinteressenten oder Kunden in Richtung eigener Tank ohne Vertrag etc. geht.
Nach einem Gespräch mit einem Heizungsbauer (Meister) bin ich nun doch etwas schlauer und auch nachdenklicher geworden. Er meinte, dass die Flüssiggasthematik an der Meisterschule ziemlich umfangreich war, viele Vorschriften etc. waren zu pauken. Dann konnte ich etwas über den Dozenten erfahren - ein Mitarbeiter einer Vertragsfirma. Dieser hatte seinen Schülern doch ernsthaft die Vertragsvarainte als die bessere Lösung empfohlen.  Wie soll also ein Absolvent einer Meisterschule dann auch seine Kunden draußen anders beraten, als er es in der Schule gelernt hat. Dieser Mann war als freier Dozent an der Schule tätig. Bedauerlich, dass mann bei der Auswahl von Lehrpersonal nicht mehr auf Personen achtet, die zumindest die Kehrseite der Medaille auch kennen und diese darlegen.
Also wundert es nocht, wenn so viele Menschen einfach nicht wissen, dass es auch anders geht.

H. Watzl

Offline Macumba

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Der Kreis schließt sich
« Antwort #1 am: 02. April 2004, 14:58:56 »
Die Antwort des Heizungsbauers finde ich gut ;-))))
Es gibt aber einen wesentlichen Faktor den er nicht genannt hat :
Geld!!-und zwar als Provision  zt Teil nicht gerade wenig je nach Behältergrösse-Verbrauch -zt auch laufende Provisionen-je nach Flüssiggasfirma ;-))
Und wenn Fragen auftauchen kann er immer auf die Flüssiggasfirma verweisen-den oft ist es so das  doch manchmal erhebliche Defizite bezüglich Flüssiggas, bei den Meistern vorhanden sind, -verständlich da viele Firmen mit  dieser Gasart nur am Rande zu tun haben -ist natürlich von Firma zu Firma unterschiedlich.
Und das die Flüssiggasfirmen auf Miettanks stehen ,ist doch klar und aus Unternehmenssicht auch wirtschaftlich sinnvoll.
Das solche Firmen als Dozenten auftreten ist völlig normal-in der Meisterschule sind Kesselhersteller-Sanitär Produzenten-Hersteller von Zubehör usw. in jedem Seminar zu finden-kostet alles Geld und finde mal einen Unabhängigen Dozenten ?!-die Firmen sponsorn diese Lehrgänge und infoschulungen mit ihrer Manpower -Infomaterial und Geld -
So was nennt sich Kundenbindung-Marketing.
In der heutigen Zeit muss sich einfach jeder Verbraucher umfassend informieren-da die Firmen immer nur unser Bestes wollen -unser Geld!!
;-))
Das Regelwerk für Flüssiggas ist recht umfassend und da ist es doch einfacher mit einer Flüssigasfirma zusammenzuarbeiten und noch ein wenig Provision zu bekommen.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz