Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Fenster renovieren ohne Außendämmung  (Gelesen 10251 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DrJochum

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Fenster renovieren ohne Außendämmung
« am: 16. Dezember 2014, 11:27:24 »
Wir wohnen in einem Haus aus den 80ger Jahren: massivbauweise, keinen Keller, in den Hang gebaut, 300 m²
An dem Haus wurde bisher nichts verändert. Keine besondere Dämmung. Fenster zweifachverglast, Holz, "luftig".

Unser Vermieter (mein Vater  :) ) ist bereit das Haus zu renovieren. Er weigert sich jedoch beharrlich über eine komplette Außendämmung überhaupt nachzudenken (warum auch immer).
Die Fenster können wir jedoch in Angriff nehmen.

Gibt es besonders etwas zu beachten, wenn man nur die Fenster auswechselt ohne den Rest des Gebäudes "enegetisch anzupassen"? Sollten wir die Rolläden verschwinden lassen? Oder durch neue ersetzen?
Gibt es andere sinnvolle Maßnahmen, die zu dem Wechsel der Fenster passen (ohne Außendämmung)?
Ist eine Beratung sinnvoll? Wenn ja, durch wen? (Ein Energieberater hat gleich abgeschmettert: "Ohne Außendämmung braucht ihr mit mir gar nicht zu reden...")

Ich habe von dem Climawin-Fenstersystem gelesen: http://www.energieverbraucher.de/de/Fenster__273/
Ist das für Normalverbraucher sinnvoll? Oder zum Beispiel nur bei Südfenstern? Oder ist es allgemein zu teuer?

Entschuldigung für die vielen Fragen.
Ich habe schon eine Weile nach diesem Thema gestöbert, bin aber nicht zufrieden mit meinen Funden.
Wenn Ihr mir bestimmte Internetseiten zu dem Thema empfehlen könnt, bin ich auch sehr dankbar!

Danke,

Jochum.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fenster renovieren ohne Außendämmung
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2014, 22:56:55 »
Was nützen denn gedämmte Fenster, wenn die Energie durch die Außenwände verschwendet wird?
... von daher: Wenn, dann richtig.

Und eine Außendämmung der Hauswände ist wirklich generell richtig ?  :-\
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Wolfgang_AW

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.368
  • Karma: +12/-9
Re: Fenster renovieren ohne Außendämmung
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2014, 17:04:41 »
Was nützen denn gedämmte Fenster, wenn die Energie durch die Außenwände verschwendet wird? Wenn ein Umbau angestrebt wird, dann nur komplett. Spart langfristig einiges an Kosten, von daher: Wenn, dann richtig.

Richtig heißt bei Bestandsgebäuden auch, zu hinterfragen inwieweit eine Dämmung wirtschaftlich ist. Diese Fragestellung kann nur individuell beantwortet werden.

Konsens dürfte sein, dass man durch einen Fenster-/Rolladenkastenaustausch bei tragbaren Kosten ganz ordentliche Einsparungen erzielen kann.

Wenn man nur die Fenster saniert heißt das ja nicht, dass dann noch mehr Wärme als vorher über die Hülle verlustig geht.

Hier ein Link wo das Einsparpotential einzelner Komponenten dargestellt wird.

Zitat
Als Hausbesitzer stellt man sich irgendwann die Fragen: Was bringt mir eigentlich eine energetische Sanierung? Wie viel Energie kann ich dadurch sparen? Und, worin liegt das größte Einsparpotential: in der Dämmung, im Fenstertausch, in einer neuen Heizungsanlage …? Im Folgenden werden daher nun Einsparpotentiale für einzelne Maßnahmen überschlagsmäßig angegeben.
Im Vergleich der Maßnahmen zeigt sich, dass die höchsten Einsparpotentiale bei den Fenstern/Rollladenkästen und der Heizungsanlage liegen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang_AW
 
„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fenster renovieren ohne Außendämmung
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2014, 17:44:56 »
Zu beachten ist aber auch, dass bei "dichten" Energiesparfenstern und ungedämmten Außenwänden sehr leicht die Luftfeuchtigkeit an den weiterhin kühlen Wänden kondensieren und so zu Schimmelbildung führen kann. Das ist ein sehr oft gemachter Fehler bei Sanierungen.
Man muss das schon genau anschauen, ob das ohne Außendämmung geht. Abhilfe kann evtl. (wenn die Wände nicht zu "kalt" sind) eine sehr gute Lüftungsanlage bringen und die Schimmelbildung vermeiden. Macht aber nur mit Wärmerückgewinnung aus der Abluft Sinn, sonst bleibt bei Fenstertausch ohne Außendämmung praktisch keine Energieeinsparung mehr übrig.

Eine aktive Lüftungsanlage ist heute eigentlich sowieso unverzichtbar, wenn man mit einer energetischen Sanierung "Freude" haben will.
8) solar power rules

Offline Wolfgang_AW

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.368
  • Karma: +12/-9
Re: Fenster renovieren ohne Außendämmung
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2014, 18:09:12 »
Zu beachten ist aber auch, dass bei "dichten" Energiesparfenstern und ungedämmten Außenwänden sehr leicht die Luftfeuchtigkeit an den weiterhin kühlen Wänden kondensieren und so zu Schimmelbildung führen kann.

Richtig!

@DrJochum

Daher würde ich doch noch mal einen Anlauf hinsichtlich der Suche auf einen kompetenten Energieberater nehmen.

Die Antwort des von Ihnen angefragten Energieberaters scheint mir völlig unqualifiziert.

Ich rege daher nochmal eine Suche z.B. über den Bundesverband oder die Links der Energieverbraucher an.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Energetische Sanierung von Gebäuden
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2014, 11:39:21 »
Aufschlussreiche Informationen zu diesem Thema sind in der Studie „Energetische Sanierung des Gebäudebestandes privater Haushalte“ enthalten, die im Auftrag des Verbandes der privaten Bausparkassen e.V. erstellt wurde. Von Seiten des Auftraggebers sicherlich nicht ganz uneigennützig. Die Investitionskosten und Energiekosteneinsparungen sind als Anhaltspunkte durchaus kritisch zu betrachten.

Nähere Einzelheiten siehe hier.

Offline Julitta

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Re: Fenster renovieren ohne Außendämmung
« Antwort #6 am: 11. März 2015, 22:28:21 »
Ich habe gelesen, dass Wabenplissees zu einer besseren Fensterdämmung bzw. zu geringeren Heizkosten beitragen sollen. Wie man sieht, gibt es verschiedene Modelle von diesen Plissees zu bestellen, so dass man für jede Fensterform einen passenden Fensterbehang findet. Im Sommer sind diese speziellen Vorhänge ein praktischer Blendschutz.

Mehr Informationen erhält man in diesem Artikel.

Naja, vielleicht hilft das noch ein wenig weiter in Bezug auf das Thema Fenstersanierung :)


Offline berndh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 308
  • Karma: +0/-0
Re: Fenster renovieren ohne Außendämmung
« Antwort #7 am: 12. März 2015, 08:19:30 »
Aus gemachten Erfahrungen.
Bessere U-Werte in neuen Fenster bringen natürlich etwas, aber bergen die große Gefahr das diese nicht mehr die Kondensation von überschüssiger feuchtigkeit im Raum übernehmen un dadurch inbesondere Raumecken Wand/Dach diese Funktion übernehmen, mit den bekannten Schimmelfolgen.

Eine Dachdämmung bringt den größten Nutzen, danach die großen Aussenflächen der senkrechten Wände un danach die Fentererneuerung.
Wobei wenn man eine Ausswand mit sehr viel Fensterfläche hat, kann an dieser Aussenwand der Austausch der Fenster mehr bringen.

Es ist aber unbedingt vor Austausch abzuklären welche Oberflächentemperaturen die Innenwände/Zimmerecken vor Austausch haben,
dies auch ruhig bei verschiedenen Aussentemperaturen über einen längerne Zeitraum messen.
Sind diese nahe bei den Werten der alten Fenster ist ein Austausch der Fenster nicht ratsam!

Offline PullMan

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Re: Fenster renovieren ohne Außendämmung
« Antwort #8 am: 26. September 2015, 00:04:31 »
Eine komplette Dämmung der Außenfassade wäre auf jeden Fall von Vorteil. Denn hier entweicht die meiste Wärme Energie. Das richten der Fenster würde lediglich den Zug in die Wohnung verhindern. Der Energie Verlust an sich würde aber der gleiche bleiben.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fenster renovieren ohne Außendämmung
« Antwort #9 am: 26. September 2015, 21:04:06 »
Eine komplette Dämmung der Außenfassade wäre auf jeden Fall von Vorteil. Denn hier entweicht die meiste Wärme Energie. Das richten der Fenster würde lediglich den Zug in die Wohnung verhindern. Der Energie Verlust an sich würde aber der gleiche bleiben.
Das ist schlicht falsch. SIe sollten sich erst einmal über die bauphysikalischen Zusammenhänge besser informieren.
8) solar power rules

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz