Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Information über Preisanpassung nur im Onlinepostfach - prioenergie  (Gelesen 28791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline janny191

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
Neuigkeiten:

EE hat eingelenkt und bot mir an den Vertrag zu den alten Konditionen weiterzuführen-nimmt die Preisanpassung zum 1.05. somit zurück...

Offline janny191

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
Rechnung wurde korrigiert und ist jetzt Richtig.
Vertrag ist wieder auf die alten,günstigeren Konditionen zurückgestellt,somit ist jetzt alles wieder in Ordnung.
Kann jedem nur raten die Schlichtungsstelle Energie in Berlin mit ins Boot zu holen  ;) hätte nicht gedacht,dass EE so einen großen Respekt vor denen hat...

Offline Rosanna

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Bleibst Du bei dem Verein oder wirst Du zu gegebener Zeit kündigen? Weil - nach diesem Abrechnungsjahr wird genau dasselbe Spiel von vorne losgehen.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
@ janny191

Glückwunsch zum erreichten Ergebnis. Konsequentes Handeln führt bei den Saftläden dieser Couleur durchaus zum Erfolg!  :)

Offline janny191

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
Danke !

Ich werde vorerst bei denen bleiben,denn so günstig bekomme ich zur Zeit nirgends meinen Strom  ;)
Selbstverständlich werde ich meine Emails,ganz besonders den Spamordner mit Argusaugen beobachten...

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Wie günstig ist der Strom denn ? Wenn Sie trotz des Ärgers nicht wechseln wollen, muss das ja ein enormer Betrag sein. Nach meiner Meinung sollte man diese Anbieter meiden, wo es nur geht. Selbst wenn sie günstiger als andere sind. Man unterstützt sonst nur deren unlautere Geschäftsmethoden. Schreiben Sie doch mal, welchen Preis Sie zahlen. Wetten, es gibt einen seriösen Anbieter, der da mithalten kann ?

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
Wie günstig ist der Strom denn ? Wenn Sie trotz des Ärgers nicht wechseln wollen,...

Wo ist das Problem? Der Versorger hat die eindeutig rechtsgrundlos vorgenommene Preismaßnahme storniert. Die bisherigen vertraglich vereinbarten Preiskonditionen gelten nach wie vor im Rahmen des laufenden Vertrages auch für den Verbrauchszeitraum ab dem 01.05.2015 und sind bei der künftigen Jahresabrechnung anzuwenden. Ein Sonderkündigungsrecht wurde scheinbar seitens des Versorgers nicht eingeräumt, es kann deshalb von der Userin auch nicht geltend gemacht werden und hätte von ihr auch ausgeschlagen werden können. Grundsätzlich ist an geschlossenen Verträgen festzuhalten (Pacta sunt servanda). Beiden Vertragsparteien steht dagegen die ordentliche, vertragsgemäße Kündigung offen.

Und was den Preis und die Abschläge angeht: AP 26,38 Cent/KWh, der Grundpreis ist nicht bekannt. Ergo: Auf Basis des AP bei einem Jahresverbauch von 3.650 kWh beläuft sich der Abschlag auf 962,87 = bei Teiler 11 = 88,‒ €/Mon aufgerundet plus anteiliger GP pro Monat.

Es trifft allerdings zu, seriösere Anbieter können da durchaus mithalten!

Offline janny191

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
Ein Sonderkündigungsrecht hätte ich vermutlich einklagen müssen,das wäre mir die Sache nicht Wert gewesen,auch wenn die Erfolgsaussichten nicht schlecht gewesen wären...
Ich zahle jetzt die Konditionen wie am 1.05.2014 vereinbart,d.h. 26.38 Cent minus 15 % = 22,4 Cent Kw/h.
Ich denke mal das mein Vorgehen zu einem guten und für mich günstigen Ergebnis geführt hat.

PS:

Bin übrigens ein User und keine Userin ;-)

Offline Rosanna

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Nun, EE scheint die Preise irgendwie auszuwürfeln.  :(
Ich hatte einen Arbeitspreis von 23.31 Cent/kWh; dann kam die Erhöhung auf 31.41 Cent/kWh; aktuell haben sie mir 0,2761 Cent/kWh als Einigung vorgeschlagen und dieser Preis ist immer noch höher als der, den ein örtliches Energieunternehmen bietet.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
...
PS:
Bin übrigens ein User und keine Userin ;-)

AHA, und woraus kann man das schließen?  :D

Offline janny191

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
Ja,eigentlich aus garnichts  ;D

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Information über Preisanpassung nur im Onlinepostfach - prioenergie
« Antwort #41 am: 01. Juni 2015, 08:43:57 »
Nach meiner Meinung sollte man diese Anbieter meiden, wo es nur geht. Selbst wenn sie günstiger als andere sind. Man unterstützt sonst nur deren unlautere Geschäftsmethoden.
Ich muss Ihnen da leider wiedersprechen. Aus meiner Sicht sind ALLE Anbieter unlauter, der eine mehr und der andere weniger. Aber alle holen das Maximum an Geld aus dem Geschäft heraus, auch und vor allem in der Grundversorgung, wo doch angeblich günstige Preise angeboten werden sollen, die den "Armen" (die möglicherweise keinen Sondervertrag angeboten bekommen), zu Gute kommen sollen. Aber überall wird das letzte aus dem Verbraucher herausgepresst. Wenn ich mir die Bilanzen dieser Unternehmen, auch meines heimischen Stadtwerkes, anschaue, weiss ich, wie "fair" die Preise sind. Aus den Überschüssen, die dann an die städtischen Anteilseigner gehen werden dann Defizite der Badeanstalten und der städtischen Bau-Gesellschaft mit ihren Tiefgaragen querfinanziert. Warum muss ich als Energieabnehmer das finanzieren und nicht alle Einwohner der Gemeinde (über Steuern), auch die, die mit Öl oder Holz heizen ? Dem § 1 Abs. 2 des EnWG entspricht diese Handlungsweise sicher nicht !

Deswegen VERSUCHE ich zumindest den Wettbewerb anzukurbeln und gehe zu den günstigen (nicht unbedingt Günstigsten). Und erzähle mir niemand, dass die Billiganbieter ausschließlich defizitär arbeiten (dafür halten sie sich schon zu lange, obwohl sie ja immer auf's neue "totgesagt" werden). Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den Berechnungen der Stiftung Warentest oder anderen Gutachten die Ersteller tatsächlich IN DIE LIEFERVERTRÄGE dieser Unternehmen schauen durften. Von daher dürfte es sich um Annahmen handeln, die aber nicht unbedingt zutreffen müssen. Auch diese Unternehmen weisen in ihren Bilanzen ein Plus aus und wahrscheinlich stecken da auch noch einige Geldabflüsse drin, die NATÜRLICH völlig legal sind (gut bezahlte Geschäftsführer, Dienstwohnungen und -wagen etc.).

Aber wahr ist natürlich auch, dass es ohne Reibereien nicht immer geht. So leicht, wie es sich die Politik macht (sowohl mit dem angeblichen einfachen Wechseln als auch mit den "günstigen Energiepreisen") ist es sicherlich nicht.

Nun, EE scheint die Preise irgendwie auszuwürfeln.  :(
Ich hatte einen Arbeitspreis von 23.31 Cent/kWh;
Nun, der Arbeitspreis ist neben dem Ausgang des Würfelspiels auch abhängig vom jeweiligen Wohnort und kann an unterschiedlichen Orten durchaus differieren. Das hängt AUCH von der Marktsituation im jeweiligen Gebiet ab.

dann kam die Erhöhung auf 31.41 Cent/kWh; aktuell haben sie mir 0,2761 Cent/kWh als Einigung vorgeschlagen und dieser Preis ist immer noch höher als der, den ein örtliches Energieunternehmen bietet.
Das überrascht nicht wirklich. Es ist bekannt, dass diese Sorte Unternehmen meist nur im ersten Jahr günstig sind und man daher frühzeitig kündigen und dann wechseln sollte.



Offline Rosanna

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Re: Information über Preisanpassung nur im Onlinepostfach - prioenergie
« Antwort #42 am: 01. Juni 2015, 12:07:39 »


Genau das, frühzeitig kündigen, hätte ich ja gerne und sofort getan, wäre da nicht das Gemauschel mit der Preisanpassung gewesen, die nie per Mail übermittelt wurde; somit wären wir wieder beim Thema Transparenz bei Preiserhöhungen. EE versucht es halt einfach frei nach dem Motto "Jeden Tag steht ein Dummer auf...".

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Information über Preisanpassung nur im Onlinepostfach - prioenergie
« Antwort #43 am: 01. Juni 2015, 12:36:37 »
Genau das, frühzeitig kündigen, hätte ich ja gerne und sofort getan, wäre da nicht das Gemauschel mit der Preisanpassung gewesen, ...

Aber es steht doch außer Frage, dass man sich gegen das Gemauschel erfolgreich wehren kann. Auf jeden Pott passt ein Deckel!  :D

Offline janny191

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
Re: Information über Preisanpassung nur im Onlinepostfach - prioenergie
« Antwort #44 am: 15. Juni 2015, 16:56:00 »
Es ist kaum zu fassen >:(
Nun bekomme ich ne mail mit dem - wieder sehr verstecktem Hinweis - das mein Strompeis ab 1.09. auf 34,05 Cent/kwh steigt,liebe Leute von Extraenergie: Kündigung ist auf dem Weg,natürlich per Einschreiben.
Leute paßt unbedingt auf!!!
Verschickt wird von "noreply" mit Betreff "Energiemarktentwicklungen und Preisanpassungen"

So nicht...

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz