Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: DMAX: Fluss-Monster: Der Mutantenfisch von Tschernobyl  (Gelesen 14217 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
DMAX: Fluss-Monster: Der Mutantenfisch von Tschernobyl
« am: 19. Februar 2015, 08:11:44 »
Heute mal was für die Angelfreunde. Auf DMAX in der gestern ausgestrahlten Folge der Sendung Fluss-Monster wurde im Kühlteich des AKW in Tschernobyl geangelt:

Fluss-Monster: Der Mutantenfisch von Tschernobyl
http://www.dmax.de/programme/fluss-monster/videos/fluss-monster-der-mutantenfisch-von-tschernobyl/

Nachtrag zum Thema Tschernobyl:
Tschernobyl droht bald wieder zu strahlen
http://www.20min.ch/wissen/news/story/Tschernobyl-droht-bald-wieder-zu-strahlen-17233299
« Letzte Änderung: 19. Februar 2015, 09:29:02 von EviSell »
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Nichts für Angelfreunde
« Antwort #1 am: 19. Februar 2015, 16:31:37 »
Heute mal was für die Angelfreunde. Auf DMAX in der gestern ausgestrahlten Folge der Sendung Fluss-Monster wurde im Kühlteich des AKW in Tschernobyl geangelt:

Fluss-Monster: Der Mutantenfisch von Tschernobyl
Was hat diese jahrhundertalte Fluss-Monster-Fabel von Somyn mit Atomstrom zu tun?
Einfach mal den Film ansehen! Sensationsmache und kein Monster gesichtet!

Passt wohl schnell zur Sammlung weil die Seen von Somyn bei Tschernobyl liegen. Aus der alten Geschichte wird dann schnell ein Atommutantenfisch, denn der "Forscher" suchte auch noch im Kühlteich des AKW von Tschernobyl.

Dass der Kühlteich radioaktiv verseucht ist und man da nur zum Schutz der eigenen Gesundheit befristet angeln kann ist auch nicht neu. Wer tut das denn aus vernünftiger Mensch und Angler? Echte Angelfreunde sicher nicht obwohl der Fischbestand und die Vielfalt an Fischarten beachtlich sind.


Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re: DMAX: Fluss-Monster: Der Mutantenfisch von Tschernobyl
« Antwort #2 am: 19. Februar 2015, 16:39:20 »
@Plus,

bevor Sie wieder loswettern, hätten Sie die Sendung fertig anschauen sollen. Dann wüssten Sie, warum der Weg dann nach Tschernobyl führte. Und warum er dann dort angelte, und wieso das überhaupt genehmigt wurde.

Übrigens die Sendereihe "Fluss-Monster" dreht sich generell um solche Legenden auf diesen Globus. Diesmal führte der Weg in die Ukraine.

Sie haben wieder mal Ihr Talent gezeigt, wie Sie Aussagen verdrehen können, die garnicht so getroffen wurden. Aber Hauptsache wieder rumgebasht.  ::)

Und ob Sie es glauben oder nicht, auch Angelfreunde interessieren sich für das Schicksal der Tierwelt, im Besonderen der Fischwelt im Katastrophengebiet. Ich selbst hab den Hinweis erst von einem Angler bekommen auf die Sendung, da es bisher sehr wenig (Doku)-Material gibt, dass sich mit den Fischen bzw. den Leben in den Gewässern dort beschäftigt.

Und woraus leiten Sie eigentlich ab, dass das als Angeltipp gedacht war? Das hab ich nirgends geschrieben, und in der Doku selber wird auch nicht dafür geworben.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2015, 17:05:36 von EviSell »
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Re: DMAX: Fluss-Monster: Der Mutantenfisch von Tschernobyl
« Antwort #3 am: 19. Februar 2015, 17:02:48 »
@Plus,

bevor Sie wieder loswettern, hätten Sie die Sendung fertig anschauen sollen. Dann wüssten Sie, warum der Weg dann nach Tschernobyl führte. Und warum er dann dort angelte, und wieso das überhaupt genehmigt wurde.

Übrigens die Sendereihe "Fluss-Monster" dreht sich generell um solche Legenden auf diesen Globus. Diesmal führte der Weg in die Ukraine.

Sie haben wieder mal Ihr Talent gezeigt, wie Sie Aussagen verdrehen können, die garnicht so getroffen wurden. Aber Hauptsache wieder rumgebasht.  ::)
@EviSell, ich habe den Film vollständig gesehen und verstehe schon warum man hier solche  Zusammenhänge sucht  zu "Fossile Energie / Atomkraft"  :( 
Ich beziehe mich ausschliesslich auf den Film und den Inhalt, ich habe nichts verdreht. Konkret was denn?

Wer angeln möchte hier kann man buchen
geoview.info
PRAVDA

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re: DMAX: Fluss-Monster: Der Mutantenfisch von Tschernobyl
« Antwort #4 am: 19. Februar 2015, 18:11:25 »
Um nochmal auf den Begriff "Mutant" einzugehen.

Am Ende wurde ja nur erwähnt, dass der gefangene Wels (die "Blackbox") für sein Alter zu klein war. Allerdings nicht weiter, ob das eine Folge der Nuklearen Katastrophe sein könnte. Das ist leider offen geblieben.

Wer weiß, ob nicht mehr dieser Welse hätten gefangen werden können, um entsprechende Untersuchungen vornehmen zu können, wenn das Zeitlimit durch die Verstrahlungsgefahr nicht gewesen wäre.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2015, 18:19:29 von EviSell »
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Re: DMAX: Fluss-Monster: Der Mutantenfisch von Tschernobyl
« Antwort #5 am: 19. Februar 2015, 20:46:04 »
Um nochmal auf den Begriff "Mutant" einzugehen.

Am Ende wurde ja nur erwähnt, dass der gefangene Wels (die "Blackbox") für sein Alter zu klein war. Allerdings nicht weiter, ob das eine Folge der Nuklearen Katastrophe sein könnte. Das ist leider offen geblieben.

Wer weiß, ob nicht mehr dieser Welse hätten gefangen werden können, um entsprechende Untersuchungen vornehmen zu können, wenn das Zeitlimit durch die Verstrahlungsgefahr nicht gewesen wäre.
Nichts wurde festgestellt. Alle in Tschernobyl gefangenen Fische unterschiedlicher Arten waren völlig unauffällig, manche waren geradezu prächtige Exemplare.

Der vor Ort befragte Wissenschaftler hatte keinerlei Kenntnis von Mutanten. Vermutungen und die Spekulation über Wahrscheinlichkeiten sind keine Erkenntnisse. Der gefangene Wels ist sicher sofort und längst untersucht worden. Hätte es da Auffälligkeiten gegeben, hätte man das sicher nicht verschwiegen.

Begonnen wurde mit der uralten Legende (weit älter als jedes Atomkraftwerk) eines Monsterfisches aus den Seen von Somyn. Es könnte sich um Welse handeln wurde vermutet. Nichts aber auch nichts wurde festgestellt, weder ein Monster in den Seen von Somyn noch eine Mutantenfisch in Tschernobyl wurde gefunden, nur Vermutungen, es könnte ja einen Monsterfisch vor Jahrzehnten gegeben haben oder doch irgendwo einen Mutantenfisch geben. Wenn ich das richtige gesehen und gehört habe, war der gefangene Wels kein mutiertes Riesenmonster, die Größe war gerade kein Anzeichen für eine Mutation. Der Sensationstitel:
Fluss-Monster: Der Mutantenfisch von Tschernobyl
soll dann in Ordnung sein?! Wer bei einem solchen Sachverhalt einen solche völlig überzogenen Sensationstitel gut findet, der wird auch weiter in nur eine Richtung spekulieren und bedauern, dass kein schlimmes Mutantenmonster gefunden wurde. Was der Film mit Energie zu tun hat erschliesst sich mir nicht. Vielleicht passt das ja in die Rubrik "Off-Topic".
« Letzte Änderung: 19. Februar 2015, 20:51:42 von PLUS »

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: DMAX: Fluss-Monster: Der Mutantenfisch von Tschernobyl
« Antwort #6 am: 19. Februar 2015, 21:04:32 »
... Wer bei einem solchen Sachverhalt einen solche völlig überzogenen Sensationstitel gut findet, der wird auch weiter in nur eine Richtung spekulieren und bedauern, dass kein schlimmes Mutantenmonster gefunden wurde. Was der Film mit Energie zu tun hat erschliesst sich mir nicht. ...

So ist es! Aber für manche total einseitig geprägte Ideologien scheint nichts zu blödsinnig zu sein, um es nicht
irgendwie unterschwellig vor den eigenen Karren zu spannen.  ::)  ;D
« Letzte Änderung: 19. Februar 2015, 21:17:16 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: DMAX: Fluss-Monster: Der Mutantenfisch von Tschernobyl
« Antwort #7 am: 19. Februar 2015, 21:36:57 »
Wie man mal wieder sieht, wird dieses (Verbraucher)-Forum doch auch gern für die Ablagerung jeglichen Kehrichts genutzt. Kein Wunder also, dass es mehr und mehr zur Müllhalde mutiert.  >:(

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re: DMAX: Fluss-Monster: Der Mutantenfisch von Tschernobyl
« Antwort #8 am: 20. Februar 2015, 08:42:27 »
Warum in dieser Kategorie: Weil in dieser Rubrik um Atomkraft geht, hier in speziellen ein Sendebetrag um das Katastrophengebiet in der Nähe des AKW Tschernobyl.

Das die drei, die gerne welche mit einer anderen Meinung als ideologisch verblendet titulieren , ebenso in einer Ideologie stecken, erkennen die 3 antwortenden Helden nicht. Die "Energie-so-billig-wie-möglich-Die-Nach-mir-die-Sinnflut-Ohne-Rücksicht-auf-Verluste"-Ideologie.

Das man eine Angelsendung so niederbasht, hab ich auch noch nicht erlebt. Aber wahrscheinlich haben die 3 Helden vorher noch nie eine gesehen.  ::) Bestimmt auch noch nie eine Sendung auf DMAX, welche immer etwas besonders aufgebaut sind, entsprechend der Zielgruppe für diesen Sender.

Aber Hauptsache draufgehauen, um die nächsten einzuschüchtern, die es wagen einem dem Trio missfallenden Beitrag ins Forum zu setzen.

« Letzte Änderung: 20. Februar 2015, 09:25:44 von EviSell »
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: DMAX: Fluss-Monster: Der Mutantenfisch von Tschernobyl
« Antwort #9 am: 20. Februar 2015, 10:23:19 »
@ EviSell,

hätten Sie Ihre Beiträge in das Board "Jokes" gesetzt, wäre ich nie auf die Idee gekommen, mich dazu zu äußern.  ;)

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Re: DMAX: Fluss-Monster: Der Mutantenfisch von Tschernobyl
« Antwort #10 am: 20. Februar 2015, 10:36:01 »
Warum in dieser Kategorie: Weil in dieser Rubrik um Atomkraft geht, hier in speziellen ein Sendebetrag um das Katastrophengebiet in der Nähe des AKW Tschernobyl.

Das die drei, die gerne welche mit einer anderen Meinung als ideologisch verblendet titulieren , ebenso in einer Ideologie stecken, erkennen die 3 antwortenden Helden nicht. Die "Energie-so-billig-wie-möglich-Die-Nach-mir-die-Sinnflut-Ohne-Rücksicht-auf-Verluste"-Ideologie.

Das man eine Angelsendung so niederbasht, hab ich auch noch nicht erlebt. Aber wahrscheinlich haben die 3 Helden vorher noch nie eine gesehen.  ::) Bestimmt auch noch nie eine Sendung auf DMAX, welche immer etwas besonders aufgebaut sind, entsprechend der Zielgruppe für diesen Sender.

Aber Hauptsache draufgehauen, um die nächsten einzuschüchtern, die es wagen einem dem Trio missfallenden Beitrag ins Forum zu setzen.
WOW! "Die 3 Helden und  die "Energie-so-billig-wie-möglich-Die-Nach-mir-die-Sinnflut-Ohne-Rücksicht-auf-Verluste"-Ideologie und die besondere Zielgruppe.

Heftig reagiert der Irrende wenn er ertappt wird. Irren ist menschlich, daher geschenkt. Schlimm und unverzeihlich ist, hartnäckig auf den Irrtum zu beharren und die Aufklärer zu verunglimpfen.
Zitat
Bestimmt auch noch nie eine Sendung auf DMAX, welche immer etwas besonders aufgebaut sind, entsprechend der Zielgruppe für diesen Sender.
Richtig erkannt, ich zähle mich nicht und ich denke auch die anderen zwei Helden zählen sich nicht zu dieser Zielgruppe:

Achtung Satire!

Für die dümmsten Männer der Welt: MPU-Kandidaten.

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re: DMAX: Fluss-Monster: Der Mutantenfisch von Tschernobyl
« Antwort #11 am: 20. Februar 2015, 11:10:11 »
@Plus,

Wo habe ich denn eingeräumt, das ich mich geirrt habe . Es wäre schön, wenn Sie endlich aufhören würden, in meinen Sätzen Aussagen reinzuintepretieren, die ich nie geäußert habe.

Das richtet sich auch in den Rest des Trios.

Nur weil sie alle 3 wohl bisher nie Dokumaterial zum Thema "Folgen Tierwelt im Katastrophengebiet Tschernobyl" gesehen haben - mangels Interesse an der Problematik vielleicht - diffamieren Sie einen Beitrag runter. Anders lässt sich dieses Verhalten nicht erklären. Wenn es anders wäre, wüssten Sie, dass in den bisherigen Dokus nur schnipselhaft über das Wasserleben berichtet wurde. Da ist der oben genannte DMAX Beitrag auch nur ein weiterer Schnipsel, für Interessierte. Und wie ich den Beitrag einleitete für Angler.


Gut, sagt übrigens auch was aus, wenn Sie sich nicht zur Zielgruppe von DMAX zählen.


An dieser Stelle klinke ich mich aus der Diskussion aus, weil ich keine Zeit für die üblichen Endlos-Schleifen-Diskussion mit Plus & Co. habe.
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Re: DMAX: Fluss-Monster: Der Mutantenfisch von Tschernobyl
« Antwort #12 am: 20. Februar 2015, 11:42:46 »
Wo habe ich denn eingeräumt, das ich mich geirrt habe . Es wäre schön, wenn Sie endlich aufhören würden, in meinen Sätzen Aussagen reinzuintepretieren, die ich nie geäußert habe.

Das richtet sich auch in den Rest des Trios.

Nur weil sie alle 3 wohl bisher nie Dokumaterial zum Thema "Folgen Tierwelt im Katastrophengebiet Tschernobyl" gesehen haben - mangels Interesse an der Problematik vielleicht - diffamieren Sie einen Beitrag runter. Anders lässt sich dieses Verhalten nicht erklären. Wenn es anders wäre, wüssten Sie, dass in den bisherigen Dokus nur schnipselhaft über das Wasserleben berichtet wurde. Da ist der oben genannte DMAX Beitrag auch nur ein weiterer Schnipsel, für Interessierte. Und wie ich den Beitrag einleitete für Angler.

Gut, sagt übrigens auch was aus, wenn Sie sich nicht zur Zielgruppe von DMAX zählen.
@EviSell, ja, es sagt übrigens auch was aus, wenn man sich nicht zur Zielgruppe von DMAX zählt. Wo habe ich behauptet, dass Sie etwas eingeräumt hätten? Sie irren, das habe ich festgestellt und Sie irren sich wieder:

z.B. 3Sat-Doko
"Die Atom-Katastrophe in Tschernobyl liegt mittlerweile mehr als 25 Jahre zurück. Doch was passierte danach? Die Menschen verschwanden aus der Gefahrenzone – die Natur blieb."

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: DMAX: Fluss-Monster: Der Mutantenfisch von Tschernobyl
« Antwort #13 am: 20. Februar 2015, 12:01:14 »
Leider nun auch hier notwendig [?] ... Im Speziellen bitte ich ein Augenmerk auf Punkt 3. Umgangston zu richten: http://forum.energienetz.de/index.php/topic,9224.0.html ...
[Einfügung "[?]" durch khh]

Auszug:
Zitat
3. Umgangston:
[...]
Wird man selbst im Forum beleidigt, sind darauf folgende Reaktionen zulässig:
a) souverän ignorieren
b) sich an einen der zuständigen Mods wenden
c) Per Privater Nachricht(PM) den betreffenden freundlich darauf hinweisen, daß er sich im Ton vergriffen hat.
Was man nicht darf, ist nun selbst ein paar Beleidigungen vom Stapel zu lassen.
[Hervorhebung durch khh]  :D
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: DMAX: Fluss-Monster: Der Mutantenfisch von Tschernobyl
« Antwort #14 am: 20. Februar 2015, 12:04:36 »
Sie irren, das habe ich festgestellt
Ach ja?
Wo genau haben Sie festgestellt, inwiefern sich EviSell mit welcher Aussage geirrt hat?
Ich kann da von Ihnen nichts konkretes und brauchbaes lesen.

Zitat
und Sie irren sich wieder:

z.B. 3Sat-Doko
"Die Atom-Katastrophe in Tschernobyl liegt mittlerweile mehr als 25 Jahre zurück. Doch was passierte danach? Die Menschen verschwanden aus der Gefahrenzone – die Natur blieb."
Inwiefern zeigt dieser Link, dass sich EviSell "schon wieder irrt"?
In Bezug auf welche Aussage von EviSell?

Ich will den Mutantenfisch-Quatsch nicht verteidigen. Aber es trifft schon zu, dass Sie, PLUS, hier immer wieder anderen etwas unterschieben, was nicht gesagt wurde, um dann zu behaupten, der andere hätte sich "geirrt", ohne aber genau Ross und Reiter zu benennen bzw. benennen zu können.
8) solar power rules

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz