Energiepreis-Protest > Ich brauche dringend Hilfe...

Wer von Ihnen muss den teureren Strom bezahlen? - Recherche von Frontal 21

(1/2) > >>

Frontal 21:
Sehr geehrte Forumsnutzer,

ich bin Mitarbeiterin bei Frontal 21, einem investigativen Magazin des ZDF. Wir recherchieren im Moment für einen Beitrag darüber, wie viele Hartz-IV-Empfänger/innen gezwungen sind, den meist teureren Grundversorgungstarif für Strom zu bezahlen.

Wir suchen dazu Menschen, denen ein günstigerer, selbstgewählter Stromtarif verweigert wurde, weil sie Hartz-IV-Empfänger sind oder eine schlechte Bonität bei der Schufa besitzen. Sie können uns aber auch davon berichten, wenn der Wechsel in einen billigeren Stromtarif problemlos geklappt hat, trotz der oben genannten Umstände.

Sie können mir gerne hier im Forum auf die Frage antworten  oder gleich eine Mail schreiben an: Mu.Frontal@zdf.de

Vielen Dank!

A. Panzer
Mitarbeiterin Frontal 21

Nachtrag: Einige von Ihnen haben eventuell die Befürchtung, ich könnte von einer Werbefirma oder gar von einem Stromanbieter direkt kommen. Ich habe mit dem Büro von Herrn Dr. Aribert Peters, dem Vorsitzenden des Bundes der Energieverbraucher, telefoniert und mir das Einverständnis für diese Forumsanfrage geben lassen. Wenn Sie Zweifel an meiner identität haben, bitte ich Sie, dort anzurufen: http://www.energieverbraucher.de/de/site__214/

Alternativ können Sie auch an unsere allgemeine Zuschauermailadresse für Frontal 21 schreiben: http://www.zdf.de/frontal-21/kontakt-zur-redaktion-frontal21-5286240.html

PLUS:

--- Zitat von: Frontal 21 am 06. Februar 2015, 11:30:07 ---...Wir recherchieren im Moment für einen Beitrag darüber, wie viele Hartz-IV-Empfänger/innen gezwungen sind, den meist teureren Grundversorgungstarif für Strom zu bezahlen.
--- Ende Zitat ---
Frau Panzer, schön, wenn sich Frontal 21 diesem Thema wieder einmal annimmt, das Thema ist nun wirklich nicht neu:

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/4024

http://www.strom-magazin.de/strommarkt/schufa-eintrag-verhindert-wechsel-des-stromanbieters-upd_22150.html

auch hier im Forum gibt es dazu schon die eine oder andere Diskussion:

http://forum.energienetz.de/index.php/topic,8948.msg39751.html#msg39751

Hat sich etwas geändert?! Es reicht nicht, wieder eine betroffene Familie  vorzuführen.  Grundübel sind die im europäischen Vergleich von den deutschen Haushaltskunden zu bezahlende Spitzenpreise. Warum das so ist wäre auch einen Beitrag wert. Von den hohen Strompreisen profitieren viele, nicht alles ist wirtschaftlich und im Sinne des § 1 EnWG. Die Grundversorgung macht da keine Ausnahme. Es ist eher wahrscheinlich, dass da noch mehr als angemessen und notwendig abkassiert wird.

Es fehlt die Transparenz, die man mit allen Mitteln verhindert. Warum haben wir in Deutschland tausende Netze? Andere kommen mit einem Dutzend aus. Jeder Dorfbürgermeister will sein eigenens Stadtwerk usw. usf.. Die Energieversorgung ist eben für viele ein Goldesel, der von den Verbrauchern gefüttert werden muss. Sanktioniert von der Politik im Sozial- und Rechtsstaat.

Frontal 21:
Lieber PLUS-Autor,

vielen Dank für den Forenbeitrag! Leider ist der Sachgegenstand schon zu lange her, wir brauchen jemanden, dem das erst vor maximal einem Jahr passiert ist.

Ich möchte aber nochmal betonen, dass wir keine "betroffenen Familien vorführen" wollen! Erstens anonymisieren/verpixeln wir jeden Zeugen auf Wunsch und zweitens kann man im Fernsehen nie über so eine Problematik sprechen, ohne reale Beispiele anzuführen, bei denen das Menschen genau so passiert ist. Genau aus diesem Grund benötigen wir ja auch die Mithilfe der Foristen.


Herzliche Grüße
A.Panzer

PLUS:

--- Zitat von: Frontal 21 am 06. Februar 2015, 12:28:32 ---vielen Dank für den Forenbeitrag! ...
--- Ende Zitat ---
@Frontal21, vielleicht ist das hier nicht das richtige Forum und Sie werden anderswo eher fündig:

http://www.gutefrage.net/frage/suche-strom-anbieter-die-ein-nehmen-mit-schlechter-schufa

http://www.babyforum.ch/discussion/1585/strom-trotz-schufa/p1

http://www.herbstzeit.de/herbstzeit-forum/beitraege/alltag_internetsicherheit_tipps/strom_ohne_schufa/seite.html

und manche versprechen "Hilfe":

http://www.stromundgas.net/ohne-schufa/

http://www.bestellen-ohne-schufa.biz/strom

http://www.jospiko.de/2015/01/tipp-vertraege-und-kredite-ohne-schufa-geht-das-auch/

Viel Erfolg bei der Suche und für einen für die Verbraucher hilfreichen Beitrag.

Frontal 21:
Lieber PLUS-Autor,

vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, die Links herauszusuchen!

Die Person von gutefrage.net im ersten Link hatte ich bisher noch nicht gefunden und sie klingt auch auf den ersten Blick nach der Person, die wir suchen - Ich werde sie gleich einmal anschreiben!

Herzliche Grüße
A.Panzer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln