Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Falsche Zählerwerte bei Immergrün, Netz stellt sich quer!!!  (Gelesen 3021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reisefan

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 38
  • Karma: +0/-1
Der Sohn eines guten Freundes hat folgendes Problem mit immergrün:

Er hat sich bei Einzug in die erste Studentenwohnung dort für den Strom angemeldet. Den Anfangszählerstand hat sein Vermieter an das Hamburger Stromnetz durchgegeben.

Er hat einen voraussichtlichen Verbrauch von 1500 kwh angegeben, was für seine Stundentenwohnung ja auch realistisch ist.

Jetzt war anscheinend ein Ableser vom Hamburger Stromnetz da und hat einen Zählerstand durchgegeben, der zu einem Jahresverbrauch von fast 12.000 kwh führt, was Irrsinn ist. Das führt natürlich zu einer entsprechenden hohen Nachforderung von immergrün.

Der zuletzt abgelesene Zählerstand scheint zu stimmen. Das Netz hält auch den Anfangszählerstand für plausibel, worauf sich natürlich immergrün beruft. Immerhin haben Sie einen Mahnstopp veranlasst.

Was kann man tun? Bezahlen kann der Sohn das nicht!

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Falsche Zählerwerte bei Immergrün, Netz stellt sich quer!!!
« Antwort #1 am: 26. Januar 2015, 19:29:45 »
... Den Anfangszählerstand hat sein Vermieter an das Hamburger Stromnetz durchgegeben. ...
Jetzt war anscheinend ein Ableser vom Hamburger Stromnetz da ..., ... Jahresverbrauch von fast 12.000 kwh ...
Der zuletzt abgelesene Zählerstand scheint zu stimmen. Das Netz hält auch den Anfangszählerstand für plausibel, ...

"Anscheinend" und "scheint"? - das muss doch mit dem Netzbetreiber, ggf. dem Vermieter und einer Kontrolle des aktuellen Zählerstandes zu klären sein.

Wer hat denn wann den gemeldeten Anfangszählerstand abgelesen; wurde der im Wohnungsübergabeprotokoll nicht festgehalten?

Wann/welchen Schlusszählerstand hatte der Vormieter? - der Netzbetreiber muss es wissen (plausibel ist der Verbrauch jedenfalls nicht).

Wann hat der Netzbetreiber welchen Zählerstand letztmalig selbst abgelesen; hat er zuvor womöglich jahrelang nicht abgelesen und zu niedrig geschätzt?


PS: Denkbar sind auch Zahlendreher bei einer der Zählerstandsablesungen oder eine nicht richtige Zuordnung des Zählers (Zählernummer) zur betreffenden Wohnung und letztlich ein defekter Zähler (immergrün/365AG dürfte hier aber ausnahmsweise nicht im Spiel sein  ;) ).
« Letzte Änderung: 26. Januar 2015, 20:16:50 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Reisefan

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 38
  • Karma: +0/-1
Re: Falsche Zählerwerte bei Immergrün, Netz stellt sich quer!!!
« Antwort #2 am: 27. Januar 2015, 08:45:58 »
Danke! Ich vermute auch einen Zahlendreher oä bei der Erfassung des Zählerstandes durch den Vermieter. Vielleicht sogar eine Zählerverwechslung (es sind einige Parteien in dem Haus).

Leider stand die Wohnung vorher länger leer, so dass der vorherige Stand nur schwer nachzuvollziehen ist.

Ich denke auch, dass der Fehler beim Vermieter liegt, aber weder er noch das Netz sind wirklich kooperativ und immergrün beruft sich auf die gemeldeten Werte.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz