Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Hohe Strompreise jucken deutsche Wirtschaft kaum  (Gelesen 2421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wolfgang_AW

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.368
  • Karma: +12/-9
Hohe Strompreise jucken deutsche Wirtschaft kaum
« am: 27. Januar 2015, 18:09:06 »
Hohe Strompreise: Deutsche Wirtschaft juckt das kaum

Zitat
Die Klagen sind durchaus verwunderlich, wenn man bedenkt, dass ein beträchtlicher Teil der großen Stromfresser aus der Stahl-, Chemie- und Papierindustrie nur einen kleinen Teil der EEG-Umlage bezahlt. Zudem profitieren sie von dem, auch im internationalen Vergleich niedrigen Strompreis für Großverbraucher. Es gilt also: Die großen Stromfresser bekommen von den Strompreiserhöhungen der vergangenen Jahre wenig mit. (...)
Viele Unternehmen, die einen mittelgroßen Stromverbrauch haben, zahlen die EEG-Umlage voll oder zu einem großen Teil. Deshalb lässt sich das Argument nicht einfach vom Tisch wischen, dass Unternehmen unter dem hohen Strompreis leiden. Droht also tatsächlich eine Abwanderung der Unternehmen ins Ausland, weil Strom und Energie dort günstiger sind?
...
Nur den Strompreis in den einzelnen Ländern zu vergleichen, greife zu kurz. Vielmehr will Löschel die Belastung der Unternehmen durch die Strompreise im Kontext der Produktivität einer Branche oder eines Unternehmens untersuchen. Wenn ein Unternehmen in Deutschland also mit einer Kilowattstunde Strom mehr Gewinn erwirtschaftet oder mehr Produkte herstellt und Wertschöpfung generiert als der Konkurrent in China, dann ist es nicht zwangsläufig schlimm, wenn diese Kilowattstunde in Deutschland etwas mehr kostet. Das deutsche Unternehmen verliert im Vergleich mit den Konkurrenten im Ausland nicht zwangsläufig an Wettbewerbsfähigkeit.

...
Es zeigt sich deutlich, dass deutsche Unternehmen vergleichweise gering durch die hohen Strompreise belastet sind, sie also geringe Energiestückkosten haben. Der EU-Schnitt, Frankreich, Japan und China stehen schlechter da.
...
Neben der Energieeffizienz sieht Löschel auch noch andere Aspekte, die die Wettbewerbsfähigkeit in Deutschland positiv beeinflussen, zum Beispiel die Poduktivität der Angestellten. Das macht es unwahrscheinlicher, dass Unternehmen wegen hoher Strom- oder Energiepreise aus Deutschland weggehen.

Zudem zeigt sich die Stärke der deutschen Industrie, trotz der immer ins Feld geführten "hohen" Strompreise, auch an den riesigen Handelsüberschüssen - sprich an den sehr hohe Ausfuhren. Dies wäre kaum möglich, wenn unsere Industrie unter überhöhten Strompreisen leiden würde.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang_AW
„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz