Wichtig > Diskussion über das Forum

Korrelation zwischen Karma-Bewertungen und Qualität des Forums?

(1/3) > >>

wechselprofi:
Als Anregung für die Administratorin unterbreite ich folgenden Vorschlag:

Veröffentlichung der folgenden (Kenn)Zahlen (Abgrenzungen: insgesamt bzw. in letzten vier Wochen):
- Anzahl der neuen Beiträge
- Anzahl der postiven Karma-Bewertungen
- Anzahl der negativen Karma-Bewertungen

Wenn man vom Mißbrauch der Bewertungen bei persönlichen Anymositäten absieht, sollten diese Kennzahlen ein Indiz für die Wahrnehmung der Qualität des Forums durch seine Teilnehmer sein.

Vielleicht ist es aus möglich, dem Teilnehmer im eigenen Profil summarisch seine vergegebenen positiven und negativen Bewertungen nachzuhalten, das Verhältnis sagt natürlich auch etwas über die eigene Grundeinstellung aus!

Christian Guhl:

--- Zitat von: wechselprofi am 13. Januar 2015, 16:04:34 ---Wenn man vom Mißbrauch der Bewertungen bei persönlichen Anymositäten absieht, sollten diese Kennzahlen ein Indiz für die Wahrnehmung der Qualität des Forums durch seine Teilnehmer sein.

--- Ende Zitat ---
Leider dient das Karma nahezu ausschließlich dem Ausleben von persönlichen Befindlichkeiten. Es gibt hier eine Menge von fundierten und interessanten Beiträgen. Trotzdem haben die jeweiligen User zahlreiche negative Bewertungen. Dieser Quatsch gehört abgeschafft !

Didakt:

--- Zitat von: wechselprofi am 13. Januar 2015, 16:04:34 --- …sollten diese Kennzahlen ein Indiz für die Wahrnehmung der Qualität des Forums durch seine Teilnehmer sein.

Vielleicht ist es aus möglich, dem Teilnehmer […]seine verge(ge)benen positiven und negativen Bewertungen nachzuhalten, das Verhältnis sagt natürlich auch etwas über die eigene Grundeinstellung aus!
--- Ende Zitat ---

Edit: Stellungnahme hierzu gelöscht (s. weiter unten)!

khh:

--- Zitat von: Didakt am 13. Januar 2015, 20:55:12 ---[...]
Bevor ich meinem Ärger über dieses dümmliche Bewertungssystem mal wieder Luft mache ...
--- Ende Zitat ---

Warum denn aufregen, dieses "Karma" ist doch einfach nur

--- Zitat ---Nonsens, Unfug, Unsinn, Kokolores, Larifari, Bockmist, Koks, Blech, Blödsinn, Humbug, Käse, Kiki, Kohl, Mist, Mumpitz, Schmarren, Schwachsinn, Stuss, Tinnef, dummes Zeug, Quark, Quatsch, Sch . . ., Zinnober, S . . . e, Kappes ...
--- Ende Zitat ---
:D [Quelle: Duden]

wechselprofi:
Ich befürworte auch das Abschaffen, obwohl die heftigen Rufe danach bisher ungehört blieben...
Mein Vorschlag stellt in diesem Sinne einer zweitbesten Lösung (nach Abschaffen) den Versuch dar, etwas mehr Transparenz einzufordern, ohne den berechtigten Datenschutzaspekt zu verletzen. Es wäre schon von Interesse, ob negative Bewertungen die positiven überwiegen.
... und natürlich auch, ob man selbst zu einer solchen Tendenz beigetragen hat.
Ich sehe durchaus einen Zusammenhang zwischen der Qualität eines Forums als "Gesamtheit" der Qualität seiner Beiträge, die wiederum durch die Beurteilung der Nutzer näherungsweise wiedergespiegelt wird. Und "dumme" negative Beurteilungen sind auch ein Aspekt der Qualität eines Forums!
Leider hängt die positive oder negative Beurteilung nicht an einem konkreten Beitrag sondern nur am Forumsmitglied, was nicht gerade zur Versachlichung der Diskussion beiträgt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln