Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Belüftung für Flüssiggasthermen unter Erdgleiche  (Gelesen 3924 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline samundmolly

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Belüftung für Flüssiggasthermen unter Erdgleiche
« am: 22. Dezember 2014, 16:00:17 »
hallo im Forum,

vor vielen Jahren wurden 2 Flüssiggasthermen im Keller eingebaut. Beim Einbau musste ein Ventilator im Fenster eingebaut werden, weil die Thermen unter Erdgleiche -d.h. das sind Räume, deren Fußboden ganz oder teilweise mehr als 1 Meter unter der Geländeoberfläche liegen. Der Ventilator hat einen Windfahnenschalter, der ständig im Luftstrom des Ventilators liegt und dadurch das Magnetventil zur Therme (vom Tank) "offen" hält. Wird jetzt der angesaugte Luftstrom unterbrochen, schaltet  dieser Windfadenschalter den Strom ab und das Magnetventil "geht" zu.
Jetzt habe ich ein Problem, die Firma, die diesen Ventilator (nannte sich Adelle  GS-1) verkauft hatte, teilt mir mit, dass der Artikel nicht mehr produziert wird.
Weiß jemand wo man diesen Ventilator für die Flüssiggasthermen unter Erdgleiche noch bekommen kann?
Die Produktionseinstellung liegt wohl daran, dass wohl kein Ventilator mehr vorgeschrieben ist - weiß hier jemand was?

Besten Dank im voraus.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz