Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Wucher für die innere Flüssiggasbehälterüberprüfung(Erdtank)  (Gelesen 5463 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast
Habe in der Vergangen Woche den Gebührenbescheid der 10jährigen inneren Gastanküberprüfung bekommen. Bei meinem Flüssiggasbehälter handelt es sich um einen Erdtank mit 6000 l  Volumen. Die Rechnung beläuft sich auf etwa 800€.
Laut Kostenvoranschlag vom vergangenen Jahr wurde uns mitgeteilt, das bei der Überprüfung der Tank entleert und die Innenwand auf Risse überprüft werden sollte.
Damals habe ich den Kostenvoranschlag dieser Tankprüfung akzeptiert, da es sich hierbei um eine größere Aktion handelte (LKW, aufwendige Montage, etwa 5 Stunden arbeit).
Als jedoch die Herren vom TÜV dieses Jahre anrückten war kein LKW zum entleeren ersichtlich. Die Prüfung erfolgte nur durch ein neu entwickeltes Gerät, mit dem die Beschaffenheit des Behälters mittels einer Stromspannung überprüft wurde.
Der Aufwand dieser Prüfung belief sich auf nicht mehr als eine Stunde arbeit.
Für diese Tätigkeit wurde mir jetzt eine Rechnung von etwa 800€ gestellt.
Meiner Meinung ist diese Rechnung Wucher.

Ist dieser Betrag für die Leistung vom TÜV gerechtfertigt???

Hat sich schon jemals jemand mit diesem Thema beschäftigt???

Offline katersam

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Wucher für die innere Flüssiggasbehälterüberprüfung(Erdtank)
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2005, 19:10:14 »
hallo,

giilt das mit der Spannungsprüfung vom TÜV auch für älter Tanks?

Gruß

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz