Autor Thema: Strom sparen mit LED-Lampen  (Gelesen 1854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.599
  • Karma: +16/-15
  • Geschlecht: Männlich
Strom sparen mit LED-Lampen
« am: 30. November 2014, 17:45:07 »
Das sind die besten Energiesparlampen.

Zitat
Strom sparen – das kann einem Haushalt jedes Jahr viel Geld einbringen. Doch der Markt für Energiesparlampen ist mehr als unübersichtlich. Nach Glühbirnenverbot und zahlreichen EU-Vorschriften blicken viele Verbraucher kaum noch durch.
Grundsätzlich gilt: Halogen-Lampen haben ausgedient. Sie fressen viel zu viel Strom - und kosten so auf die Dauer viel Geld.  Der neuste Stand der Technik sind LED-Leuchten. Sie sind deutlich sparsamer.

Offline ktown

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 190
  • Karma: +0/-0
Re: Strom sparen mit LED-Lampen
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2014, 10:45:04 »
Wobei die Ersparnis sich, zumindest bei mir erst in 4-5 Jahre zeigt. Ob ich dann aber wirklich meine Leuchten so haben will wie jetzt, stellt sich die Frage.: Wieso?
Die Preisspanne zwischen konventionell und LED-Technik ist einfach noch zu groß.
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung. ;)

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 791
  • Karma: +2/-2
Re: Strom sparen mit LED-Lampen
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2014, 11:43:49 »
Zitat
... schon nach 1 Jahr rechnen sich die höheren Anschaffungskosten.
Man muss nicht alles glauben, was irgendwo geschrieben steht, sondern selbst nachrechnen.
Will ich eine 60 W-Lampe ersetzen und kostet mich die LED-Lampe 7 Euro, kann ich wie folgt rechnen:
Betriebsdauer 1 Stunde/Tag = 365 Stunden/Jahr x 60 W = ca. 22 kWh
Betriebsdauer 1 Stunde/Tag = 365 Stunden/Jahr x 11 W = ca.   4 kWh
Bei einem angenommenen Strom-Arbeitspreis von 0,25 Euro wäre die Ersparnis nur 4,50 Euro pro Jahr. Bereits im 2.Jahr würde ich aber eine Ersparnis erreichen.
Schließlich kostet auch die herkömmliche Glüh- oder Halogenlampe Geld.
Außerdem: eine LED-Lampe hat eine erblich längere Lebensdauer.

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.344
  • Karma: +6/-6
Re: Strom sparen mit LED-Lampen
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2014, 13:49:27 »
Außerdem: eine LED-Lampe hat eine erblich längere Lebensdauer.
Meine Erfahrungen damit sind anders. Die eigentlichen LED hält vielleicht lange, die verbaute Elektronik (Widerstände, Vorschaltplatinen & Co.) aus Erfahrung nicht unbedingt. Ich habe in der Zwischenzeit einigen Schrott herumliegen. Die Nutzungsdauer war zum Teil weit geringer als bei herkömmlichen Glühbirnen.
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2014, 20:57:46 von PLUS »

Offline Willpower

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-1
Re: Strom sparen mit LED-Lampen
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2014, 23:20:24 »
Habe genau die gleiche Erfahrung und finde es unerhört, dass diese Lampen soviel kosten.  :o

Demnächst kauf ich nur noch welche aus dem 1E Shop - da weiss man wenigstens wie lange sie halten; aber das PLV stimmt !  8)

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 791
  • Karma: +2/-2
Re: Strom sparen mit LED-Lampen
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2014, 12:22:37 »
abe genau die gleiche Erfahrung und finde es unerhört, dass diese Lampen soviel kosten.  :o

Demnächst kauf ich nur noch welche aus dem 1E Shop - da weiss man wenigstens wie lange sie halten; aber das PLV stimmt !  8)

1. Ich finde sie auch (noch) zu teuer.
2. in welchem Shop gibt es diese tatsächlich für 1 Euro?

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.419
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Strom sparen mit LED-Lampen
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2014, 12:58:54 »
Und wenn ich richtig vermute, ist @Willpower geschäftlich mit dem 1E-Shop verbandelt.
Ab in die Werbeecke !

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 791
  • Karma: +2/-2
Re: Strom sparen mit LED-Lampen
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2014, 13:02:08 »
Ach so ist das?
Und wie erkennt man das? Oder ist es nur eine Vermutung?

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.419
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Strom sparen mit LED-Lampen
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2014, 12:05:16 »
Und wenn ich richtig vermute, ist @Willpower geschäftlich mit dem 1E-Shop verbandelt.
Ab in die Werbeecke !
Ach so ist das?
Und wie erkennt man das? Oder ist es nur eine Vermutung?
Wer richtig liest, kann sich manche Frage ersparen !  ;)

 

Der Verein für gerechte Energiepreise

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz