Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Öttinger: Urheberrechtsabgabe im Internet  (Gelesen 5033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wolfgang_AW

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.368
  • Karma: +12/-9
Öttinger: Urheberrechtsabgabe im Internet
« am: 31. Oktober 2014, 18:26:17 »
EU plant Urheberrechtsabgabe im Internet

Zitat
Der künftige EU-Internet-Kommissar Günther Oettinger will ein europäisches Urheberrecht und eine Abgabe auf geistiges Eigentum einführen. Er wolle zunächst definieren, was geistiges Eigentum überhaupt sei, und welche Rechte sich daraus für Künstler, Wissenschaftler und Autoren festlegen ließen, sagte Oettinger dem "Handelsblatt".

Noch nicht mal auf seinem Sessel Platz genommen und schon wieder "ganz vorn dabei" im Neuland Internet.  >:(

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

Offline UmweltSpirit BMW

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Re: Öttinger: Urheberrechtsabgabe im Internet
« Antwort #1 am: 01. November 2014, 21:40:32 »
Ich zahle doch schon...

... für jeden PC, jedes Smartphone, jedes Tablet, jede SD-Karte, Drucker,
Scanner, DVD-Brenner, CD- und DVD-Rohlinge, Festplatte...

...zahle ich Urheberrechtsabgabe!

WIR ZAHLEN SCHON! FÜR DIE GERÄTE! Wir müssen nicht nochmal für das Medium zahlen!
« Letzte Änderung: 02. November 2014, 18:40:23 von UmweltSpirit BMW »
Grüße aus der Umweltstadt Berlin

Offline UlrichF.

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-2
Re: Öttinger: Urheberrechtsabgabe im Internet
« Antwort #2 am: 15. November 2014, 13:59:17 »
Eine Abgabe auf geistiges Eigentum? Sollen dann die Wissenschaftler dafür bezahlen, dass sie etwas erfunden haben? Oder die Autoindustrie dafür dass ein Fahrzeug verbessert wurde. Ein Schriftsteller setzt sich hin und schreibt ein Buch und dafür soll er dann bezahlen? Ist das nicht verkehrte Welt?

Offline molcher

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Re: Öttinger: Urheberrechtsabgabe im Internet
« Antwort #3 am: 26. November 2014, 15:10:14 »
Jeder Bürger zahlt es schon 60-70% Steuer, was will dieses Pack eigentlich noch?

Offline Wolfgang_AW

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.368
  • Karma: +12/-9
Re: Öttinger: Urheberrechtsabgabe im Internet
« Antwort #4 am: 26. November 2014, 16:06:29 »
Eine Abgabe auf geistiges Eigentum? Sollen dann die Wissenschaftler dafür bezahlen, dass sie etwas erfunden haben? Oder die Autoindustrie dafür dass ein Fahrzeug verbessert wurde. Ein Schriftsteller setzt sich hin und schreibt ein Buch und dafür soll er dann bezahlen? Ist das nicht verkehrte Welt?

Nein, anders herum. Derjenige der publiziert hat ein Recht an seinem Produkt (geistigem Eigentum). Dafür bezahlen die Nutzer - auch derzeit schon. Auch das Urheberrecht ist nicht neu.

Gema

Zitat
Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) ist die seit 1933 staatlich legitimierte Verwertungsgesellschaft, die in Deutschland mit ihren Generaldirektionen in Berlin und München die Nutzungsrechte aus dem Urheberrecht von denjenigen Komponisten, Textdichtern und Verlegern von Musikwerken wahrnimmt, die als Mitglied in ihr organisiert sind.

Der EU-Kommissar Öttinger will eine Harmonisierung des Urheberrechts in der EU, da derzeit noch viele nationale Regelungen gelten.

Weshalb ich den Artikel eingestellt habe war, darauf aufmerksam machen, dass Öttinger noch nicht mal inthronisiert war und schon das Wort in Sachen Urheberrecht so führte, als hätte er bislang nichts anderes als das gemacht.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz