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Autor Thema: Extraenergie versteckte Strom Preiserhöhung - Sofort kündigen! Auch Gas?  (Gelesen 29064 mal)

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Offline blank23

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Zu Punkt 2: Also einfach eine simple Rechnung allá Vorjahresverbrauch * Vorjahreskosten und dann per Email rüber schicken?
So würde ich es machen. Und natürlich geteilt durch 11 oder 12 zur Ermittelung des Abschlags, je nach Vereinbarung mit dem Versorger (Extraenergie hat wohl meistens 11 vereinbart). Undf am Ende aufpassen, dass man auch nicht noch den 12. überweist (passiert nämlich schnell, da man qausi 2 Monate vor Ende des Vertrages schon nichts mehr zahlen muss  ;) ).

Gut, habe ich jetzt so gemacht. Habe jetzt auf ein nicht wirksames Preisanpassungsrecht, wie bei Strom, verwiesen und denen meinen Abschlag vorgerechnet. Außerdem habe ich auf eine Auszahlung meines Guthabens bestanden.

Heute habe ich außerdem festgestellt, dass die meinen Abschlag für Strom per Lastschrift eingezogen haben, obwohl ich das schon widerrufen hatte und die es mir bestätigt haben. Der Abschlag ist zudem der, den die gerne von mir hätten - also der Erhöhte. Habe denen jetzt hierzu in einer separaten Mail geschrieben, dass ich das von meiner Bank stornieren lassen werden und den alten Abschlag überweisen werde (der passte ja ziemlich genau).

In beiden Schreiben habe ich angekündigt mich an die Schlichtungsstelle Energie zu wenden, falls weiterhin auf die unwirksame Preiserhöhung bestanden wird.

Offline Cremer

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Ich bin gerade zum 1.8.14 zu Extraenergie mit Strom gewechselt. Mal sehen wie sich das anläßt
Natürlich muss man öfters auf sein Onlinekonto bei den Energielieferanten nachschauen.

Mein Freund hatte ebenfalls Probleme mit Extraenergie, weil die die Abschläge ebenfalls hochgesetzt hatten und er Widerspruch einlegte, da der Verbrauch gleich blieb. Es wurde darauf gar nicht reagiert. Er kürzte die Abschläge bzw. stellte das Lastschriftverfahren ein und über wies die Abschläge. Es kamen Mahnungen und auch Inkassofirmen. Letztlich nach Androhung mit der Schiedsstelle wurde begeben.

Es ist eben die Masse solcher Firmen, dass die Abschläge absichtlich erhöht angesetzt werden. o.K. dagegen gibt es noch keine rechtliche Handhabe durch die BNetzA. Damit finanzieren sich solche Firmen durch Barkapital, welches sie anderweitig einsetzen. Ich hoffe dass da Einhalt geboten wird.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

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Offline khh

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... Es ist eben die Masse solcher Firmen, dass die Abschläge absichtlich erhöht angesetzt werden. o.K. dagegen gibt es noch keine rechtliche Handhabe durch die BNetzA. Damit finanzieren sich solche Firmen durch Barkapital, welches sie anderweitig einsetzen. ...

Eine rechtliche Handhabe gegen solche Praktiken gibt es, nämlich die gesetzlichen Bestimmungen gemäß § 41 Abs. 2 EnWG:
Zitat
... Wird eine Vorauszahlung vereinbart, muss sich diese nach dem Verbrauch des vorhergehenden Abrechnungszeitraums oder dem durchschnittlichen Verbrauch vergleichbarer Kunden richten. Macht der Kunde glaubhaft, dass sein Verbrauch erheblich geringer ist, so ist dies angemessen zu berücksichtigen. ...
Nicht ersichtlich ist, was die BNetzA damit zu tun haben soll, zuständig für Verbraucherbeschwerden ist seit 2011 die Schlichtungsstelle Energie e.V.

Die Abschläge überhöht anzusetzen, gehört zu den Machenschaften der wenig seriösen Billiganbieter wie bspw. ExtraEnergie, 365 AG (vormals Almado) sowie Stromio und deren jeweilige Marken, von der Masse der etablierten Anbieter kenne ich derartiges jedenfalls nicht.
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline blank23

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So, vorgestern eine Beschwerde bei der Schlichtungsstelle Energie eingereicht, da sich das Ganze nur im Kreis gedreht hat.

Prompt gestern die Antwort von ExtraEnergie bekommen, dass die Preiserhöhung gelöscht wird und mein Strom-Vertrag zum 31.07.2014 gekündigt wird. Warum nicht gleich so?

Bei Gas habe ich jetzt ebenfalls eine Beschwerde eingereicht. Hoffe mal, dass das da ähnlich glatt abläuft und dir mir mein Guthaben korrekt auszahlen :)

Danke an alle für eure Hilfe! :)

Offline gwkr

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Ein glückliches DANKESCHÖN an dieses Forum und vor allem auch diesem Threat !!!!!

Da man leider sonst immer recht wenig dazu lesen kann, wie die Dinge im einzelnen ausgehen, habe ich mich extra hier registriert.

Ich möchte ebenfalls in allen Einzelheiten die gemachten Aussagen von blank23 bestätigen.

In meinem Fall habe ich bei Prioenergie seit 01.10.2012 einen Paket-Gasvertrag über 17000 kWh für 827 Euro.
Im Juni habe ich dann scheinbar die bekannte und dubiose 3 Seiten E-Mail "Energiemarktentwickungen und -preisanpassungen" bekommen. Ob ich sie bekommen habe, kann ich nicht einmal sagen, vielleicht habe ich auch reingesehen und diese dann als Infomail gelöscht. Kenntnis genommen von der Preiserhöhung habe ich auf jeden Fall nicht, sonst hätte ich ja sicherlich gekündigt.
Anfang September habe ich dann die korrekte Jahresabrechnung bekommen und mich über den zukünfigen hohen Abschagbetrag gewundert.

In der Rechnung war vermerkt, dass mein Vertrag für 17000 kWh, im seit 01.09.2014 laufenden Jahr, nun 1463 Euro kosten soll, also 74% mehr.
Nach mehreren Versuchen habe ich dann das Service-Center nach ca. 30 Minuten Warteschleife erreicht.
Dort wurde mir telefonisch mitgeteilt, ich hätte am 26.06.2014 eine E-Mail zur Preisanpassung bekommen. Gerne würde man mir diese noch einmal zusenden. Alles weitere müsse ich aber per Post machen.

Soweit zum Fall.

Um es abzukürzen, Einschreiben geschickt, 2 Anrufe von Prioenergie bekommen, reger E-Mail-Verkehr; Klageandrohung meinerseits, Fristsetzung, nichts hat geholfen. Auch die Androhung Beschwerde bei der Schlichtungsstelle einzureichen hat NICHTS bewirkt.

Nach fruchtlosem Ablauf der Frist am 15.10.2014 habe ich Beschwerde bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. eingereicht.

EINEN TAG SPÄTER HABE ICH BEREITS EINE E-MAIL VON PRIOENERGIE ERHALTEN !!!!!

Die Preisanpassung zum 01.09.2014 wurde sofort zurückgenommen. Weiter wurde mir sogar angeboten den Vertrag zum 30.11.2014 aufzuheben und den Vertrag nach dem tatsächlichen Verbrauch mit diesem Paketpreis (17000 durch 827) abzurechnen.

Mit heutigem Schreiben habe ich mich für die Rücknahme der Preisanpassung bedankt und mitgeteilt, dass eine vorzeitige Aufhebung des Vertrages, wie weiter angeboten, von mir nicht gewünscht wird und ich von einer Gültigkeit des Vertrages bis mindestens 31.08.2015 ausgehe. Ich bin mal gespannt...

Was meiner Meinung nach SEHR wichtig ist, ist die Abwägung was möchte ich.
Auch muss man mit Paketverträgen unbedingt aufpassen. Mir wurde im Vorfeld zum Beispiel als Entgegenkommen die "Aufhebung zum 30.10.2014 zu den vorhandenen Konditionen" angeboten.

Hätte ich das angenommen, wäre in meinem Fall bei minimalstem Verbrauch (vielleicht 200 kWh) der volle Paketpreis von 1463 Euro fällig geworden. Ich hatte auf jeden Fall das Gefühl, dass versucht wurde mir Fallen zu stellen, in der Hoffnung ist mache etwas unüberlegtes.
Ist sich jemand rechtlich unsicher bezüglich seines Vertrages und der AGBs , sollte man auf jeden Fall lieber einen Fachmann hinzuziehen.

Man ist auch schnell verleitet die Zahlung einzustellen oder die Lastschrift zurück zu buchen. Auch wird sowas gerne angeraten. Ich persönlich habe das nicht gemacht, da ich nicht riskieren wollte in Zahlungsverzug zu geraten. Die Folge wären auch hier Kosten, gegebenenfalls Kündigung durch Prioenergie und damit Fälligkeit des Paketpreises!!! Also kann ich nur zur Vorsicht raten.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Extraenergie in meinem Fall soweit gegangen ist.
Ich hatte zur Güte angeboten eine Preisanpassung bis 10% zu akzeptieren. das wurde abgelehnt.
Jetzt  wurde die Preisanpassung zurückgenommen und anfängliche Kosten für das Schlichtungsverfahren sind für Extraenergie in jedem Fall entstanden und weitere Kosten sind ja zur Zeit noch möglich.

Ich werde abschließend noch einmal berichten.

Vielen Dank das es dieses Forum gibt. :)


« Letzte Änderung: 17. Oktober 2014, 21:58:48 von gwkr »

 

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