Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Kündigen bei immergrün  (Gelesen 59700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline UR

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 21
  • Karma: +0/-2
Re: Kündigen bei immergrün
« Antwort #105 am: 22. Februar 2015, 17:15:51 »
Hallo,

der Bonus ist eingetroffen und ich warte darauf das ich über das Geld verfügen kann. Somit bin ich wie man so schön sagt, endlich "quitt" mit immergrün.  :D

Hier nochmal die beiden Probleme die ich hatte:

1.)

Obwohl bei mir im Vertrag 11 Abschläge aufgeführt waren und ich auch nach Proberechnung feststellte, dass die am Vorjahresverbrauch orientierte Verbrauchsprognose unter Anwendung des Teilers 11 von mir fristgerecht und vollständig entrichtet wurde und damit die unterjährig fälligen Verbrauchskosten abgegolten waren und ich immergrün dieses auch Ende Dezember mitteilte, eröffnete man mir das auf den 12 Abschlag aber trotzdem bestanden wird.

Ich habe immergrün dann vorsorglich schriftlich mitgeteilt das ich den „12. Abschlag zur Verrechnung des tatsächlichen Verbrauchs“ für meinen gekündigten, auslaufenden Vertrag nicht zahlen werde, da ich die, unter Anwendung des Teilers 11 am Vorjahresverbrauch orientierten, vertragsgemäß festgelegten 11 Abschlagszahlungen fristgerecht und vollständig entrichtet habe, damit meinen vertragstypischen Pflichten, vorbehaltlich der endgültigen Schlussrechnungsstellung und daraus resultierender Nachzahlungen/Erstattungen gemäß § 433 (2) BGB, und der vollständigen Vertragserfüllung uneingeschränkt nachgekommen bin. Sollte dennoch ein unberechtigtes Mahnverfahren eingeleitet werden um einen 12. Abschlag einzufordern und/oder sollte man ein Inkassounternehmen mit einem solchen beauftragen und/oder zusätzlich einen angeblichen Vertragsbruch meinerseits aufzeigen um den 15% Bonus auf die Gesamtkosten nicht zahlen zu müssen, habe ich angekündigt sofort Widerruf und wenn nötig Beschwerde bei der Schlichtungsstelle einzulegen.

Darauf machte immergrün einen Rückzieher und ich bekam folgende Antwort:

[EMail entfernt]

2.)

Das zweite Problem trat auf, wie hier im Thread ja auch beschrieben, als der Bonus nicht in der Schlussrechnung aufgeführt wurde. Hier wurde dann ja Widerspruch eingelegt und auch eine korrigierte, korrekte Rechnung erstellt.



Alles in allem war es mir eine grosse Lehre und ich suche meine Anbieter jetzt bei bezahlbare energie ev. . Das positive an der Sache ist, dass ich durch die ganzen Umstände jetzt zum Wechselexperten geworden bin und wir nun jedes Jahr den Anbieter wechseln werden um einen Bonus zu nutzen. Und da kommt als Familie jedes Jahr ein netter Betrag zusammen. Der neue Vertrag beim neuen Anbieter ist schon gekündigt um die Weichen frühzeitig für den Bonus 2016 zu stellen.  ;)

Ich bedanke mich ganz herzlich bei den ganzen Usern die hier Musterschreiben hochgeladen haben, aus denen ich oft gute Passagen verwenden konnte. Vor allem ein grosses Danke an die User Didakt und khh, die mir (und viele, viele andere hier im Forum) besonders intensiv Hilfestellung gaben und geben.

Die Kündigung und Schluss-Zählerstand wurden übrigens jeweils per Gerichtsvollzieher-Urkunde zugestellt, aber das Geld hätte ich wohl sparen können. Die Kosten dafür betrugen jeweils 9,45€. Mein Gedankengang war dabei, dass dann vielleicht mein Vertrag als Ausnahme zu 100% glatt über die Bühne geht.
Wohl falsch gedacht... :(



Viele Grüße  :)

« Letzte Änderung: 29. September 2015, 11:15:01 von DieAdmin »

Offline Scenicexception

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Re: Kündigen bei immergrün
« Antwort #106 am: 24. Februar 2015, 17:07:09 »
Hallo zusammen,

nachdem der Guthabenscheck eingetroffen ist warte ich immer noch auf den Bonusscheck (seit dem 13.02.2015). UR und ich waren irgendwie Zeitgleich betroffen, so dass ich die Hoffnung habe den Scheck bis zum WE zu bekommen :-)

Offtopic an: Leider bin ich dieses Jahr auf das zweite schwarze Schaf (Stromio) reingefallen und muss bis Januar 2016 warten. Das ist aber an einer anderen Stelle zu klären.
Offtopic aus:

Nächstes Jahr gibt es definitiv einen der großen Versorger (EON), da ich auf die Wechselgeschichten kein Bock mehr habe.

Grüße
Scenicexception

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kündigen bei immergrün
« Antwort #107 am: 24. Februar 2015, 17:13:22 »
[...]
Nächstes Jahr gibt es definitiv einen der großen Versorger (EON), da ich auf die Wechselgeschichten
kein Bock mehr habe.

Besser hier: www.bezahlbare-energie.de orientieren (Anbieterwahl und verschiedene Wechselkonzepte) !
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Scenicexception

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Re: Kündigen bei immergrün
« Antwort #108 am: 03. März 2015, 17:41:39 »
Hallo,

ich warte schon seit 4 Wochen auf den Scheck der nicht kommt.

Email geschrieben, als Antwort kam, dass das als Beschwerde bewertet wird und die innerhalb von 4 Woche eine Lösung finden müssen.

Für den Bonus habe ich mich schon beschwert und seit der letzten Beschwerde sind 4 Wochen vergangen ohne das der Scheck gekommen ist.

Ich werde jetzt die Schlichtungsstelle einschalten.

Das ist wirklich ein Laden der sich nicht aus der Ruhe bringen lässt. Anscheinend fallen die Leute reihenweise darauf ein.

Gruß
Scenicexception

Offline Scenicexception

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Re: Kündigen bei immergrün
« Antwort #109 am: 06. März 2015, 19:05:20 »
Hallo,

.........mal ein kurzes update:

Der Verrechnungscheck über das Restguthaben wurde zugestellt und ich warte aktuell auf die Wertstellung auf meinem Konto.
Der Bonus-Scheck lässt allerdings auf sich warten. Frist zum 3.3.15 mit Ankündigung "danach Beschwerde Schlichtungsstelle" ist form- und fristgerecht gestellt.

Wetten werden ab sofort angenommen ob der Scheck bis zum 3.3. eintrifft (Poststempel entscheidet).  ;)


Grüße  :)

Hallo,

ist der Scheck angekommen? Ich habe heute die Schlichtungsstelle angerufen.

Gruß
Scenicexception

Offline Core2max

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 41
  • Karma: +0/-0
Re: Kündigen bei immergrün
« Antwort #110 am: 10. März 2015, 22:39:09 »
Bei mir kam alles per Überweisung innerhalb von ein paar Tagen nachdem ich den üblichen Zenober. Auf die letzte Rechtsprechung verweisen und von vorne rein Scheckzahlung widersprechen hat super geklappt

Gesendet von meinem XT1052 mit Tapatalk


 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz