Energiepolitik > Dies & Das
VNB Avacon AG verändert Ableseverfahren für Strom- und Gaszähler
khh:
Hab nochmal nachgeschaut:
In dem Info-Schreiben der Avacon AG sind zwar "viele Vorteile" (insgesamt 5) für den Kunden aufgeführt,
aber von sich unmittelbar für den Kunden positiv auswirkende Kostenvorteile steht da leider NICHTS ! :(
GPKE-Xperte:
Und wie wurde von Avacon im Fall eines Lieferantenwechsels der Zählerstand ermittelt, wenn der Kunde sich nicht proaktiv beim Netzbetreiber gemeldet hat?
Wurde der dann von Avacon "geschätzt"?
khh:
@GPKE-Xperte,
Ihre Frage/n kann ich nicht beantworten, da ich und alle mir bekannten Endverbraucher den Zählerstand zu allen vertragsrelevanten Terminen schon immer unaufgefordert selbst ablesen und melden und daher dieses eventuelle Problem einer "Schätzung" nicht haben.
Gruß, khh
wechselprofi:
Als Nutzer einer Verbrauchsstelle im Avacon-Netz möchte ich das bisher ausgeübte Verfahren klarstellen:
Avacon hat bisher für die unterschiedlichen Ableseanlässe zwei unterschiedliche Verfahren eingesetzt:
1. Turnusablesung entsprechend der Ableseportion (Ablesung durch Avacon bzw. Subunternehmer)
2. Lieferantenwechsel (Kundenselbstablesung (Versand einer Kundenselbstableskarte), wenn kein termingerechter Input erfolgte --> Schätzung des Zählerstandes
khh:
--- Zitat von: wechselprofi am 04. September 2014, 11:26:45 ---Als Nutzer einer Verbrauchsstelle im Avacon-Netz möchte ich das bisher ausgeübte Verfahren klarstellen:
[...]
2. Lieferantenwechsel --> Kundenselbstablesung (Versand einer Kundenselbstableskarte), wenn kein termingerechter Input erfolgte --> Schätzung des Zählerstandes
--- Ende Zitat ---
Dann wurde wohl nicht einheitlich im gesamten Netzgebiet verfahren, jedenfalls war der "Versand einer Kundenselbstableskarte" bei Lieferantenwechsel durch den NB hier bisher nicht bekannt (Ausnahme: siehe
Nachtrag im Eröffnungsbeitrag).
Ist davon auszugehen, dass ein Netzbetreiber, der das Ableseverfahren auf Ablesekarte umgestellt hat, in Zeitabständen von mehreren Jahren zumindest eine Art "Kontrollablesung" selbst vornimmt?
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln