Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: 365AG Strom-  (Gelesen 26692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: 365AG Strom-
« Antwort #30 am: 24. September 2014, 22:34:38 »
... Im konkreten Fall hätte mir die "Einwurf-Doku" aber kaum etwas genützt. Der Kundendienst hatte angeblich alles an den GF weitergeleitet und dieser hatte nichts erhalten - behauptete er. ...

Selbstverständlich hätte ein Nachweis des Zugangs bei der ProEnergie "genützt", denn innerbetriebliche Schlampereien etc. (GF hat -angeblich- nichts erhalten) gehen nicht zu Lasten des Kündigenden!

Aber lassen wir es damit bewenden, sonst kommen Sie auch noch zu FirstCon und damit immer mehr vom Hundertsten ins Tausendste Ihres "Falls", welcher nicht relevant ist für die obige Anfrage von @Core2max (dessen Frage hätte ohnehin besser in den Thread seines "Problems" > Almado kündigen UND Bonus erhalten < gehört und ist dort in Antwort #14 ff bereits seit Monaten beantwortet) ::) .
« Letzte Änderung: 24. September 2014, 23:56:07 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: 365AG Strom-
« Antwort #31 am: 25. September 2014, 07:56:37 »
khh, heute bin ich klüger.
Im konkreten Fall hätte mir die "Einwurf-Doku" aber kaum etwas genützt.
Der Kundendienst hatte angeblich alles an den GF weitergeleitet und dieser hatte nichts erhalten - behauptete er.
Ich würde al behaupten, dass Ihr Kackpunkt, wie von @khh schon dargestellt, der fehlende Zugangsnachweis war. Wenn Sie den in den AGB für die Kündigung vorgezeichneten (oder auf der Internetseite dargestellten) Weg gehen, gehen Verluste der Schreiben auf seiten des Empfängers wohl auf sein Konto. Da kann der Geschäftsführer behaupten was er will ! Wenn der Kundendienst als Zugansgstation des Versorgers ausgewiesen ist, muss sich der Versorger ein Versagen desselben selbst zurechnen lassen.
Problematisch könnte höchstens sein, wenn man keine AGB des Versorgers sondern nur des Vermittlers hat und danach gegenüber dem Versorger handelt. Aber das dürfte tatsächlich ein Sonderfall sein.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: 365AG Strom-
« Antwort #32 am: 25. September 2014, 11:24:30 »
@bolli,

im "Fall" von @Stromfraß ging es um die Kündigung eines 'Vermittlervertrages' im Zusammenhang mit der EGS-Pleite. Mit dem Thread-Thema hat das alles NICHTS zu tun!

Gruß, khh
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: 365AG Strom-
« Antwort #33 am: 25. September 2014, 21:23:52 »
Ich wollte eigentlich mit meiner Darstellung nur darauf hinweisen, wie höllisch man aufpassen muss. Klar war der fehlende Zugangsnachweis der "Kackpunkt" wie es @bolli so schön formulierte.
Letztlich hatte in meinem Fall der neue "vermittelte" Versorger keine Freude an mir und -obwohl der Vertrag eine Mindestlaufzeit von 1 Jahr hatte- nach 2 Monaten wieder daraus "entlassen".
Der Streit wegen der Sache ging letztlich vor Gericht, weil die angerufene Schlichtungsstelle Energie außer einer Eingangsbestätigung meines Anliegens über 7 Monate nichts zuwege brachte. Nur um das auch mal darzustellen, dass man da keine Wunderdinge erwarten darf. Jedenfalls war das damals bei mir so.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: 365AG Strom-
« Antwort #34 am: 25. September 2014, 21:59:27 »
noch einmal OFF TOPIC:

... weil die angerufene Schlichtungsstelle Energie außer einer Eingangsbestätigung meines Anliegens über 7 Monate nichts zuwege brachte. Nur um das auch mal darzustellen, dass man da keine Wunderdinge erwarten darf. Jedenfalls war das damals bei mir so.

Das war möglicherweise so, weil die Schlichtungsstelle Energie "damals" noch in den Kinderschuhen steckte. Heute ist das weit überwiegend anders, wie die Praxis speziell i. Sa. 365 AG & Co. zeigt :) .
Und auch die Vergleichsportale sind lernfähig: Bspw. werden bei Verivox lt. deren Richtlinien die Anbieter, welche Empfehlungen der SE nicht beachten, dort NICHT mehr berücksichtigt 8) !

meinerseits ENDE OFF-TOPIC !
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline roland R

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Re: 365AG Strom-
« Antwort #35 am: 27. September 2014, 16:29:05 »
365 AG - Nur Klagen hilft

Hierbei handelt es sich wirklich um eine richtige Abzocke von Kunden. Ziel ist es einfach so viel Geld der Kunden in das Unternehmen zu bekommen, ohne zu Zahlen.
Urteil Stiftung Warentest: Mangelhaft
365AG reagiert nur im Falle, dass es darum geht, Geld zu bekommen. Im Falle von Rückzahlungen an Kunden gibt es keine Reaktion.
Man muss hierzu noch anmerken, dass zu 365AG auch eine Inkasse-Firma gehört, die mit massiven Druck Kunden zu Zahlungen bewegt.
Aufgrund der engen Margen dieser sogenannten Stromanbieter kann dieses System zu so funktionieren, dass - wie in einem Schneeballsystem- so viele Kunden geworben werden, die über überhöhte Abschlagszahlungen und das nicht Ausbezahlen der Bonuszahlung so viel Geld in das Unternehmen einbezahlen und so wenig wie möglich ausbezahlt wird. Da auf Kundenschreiben nicht reagiert wird, hilft nur der Gang zum Anwalt. Und da nicht einmal auf Schreiben vom Anwalt reagiert wird, hilft nur die Klage. Die Klage vor dem Amtsgericht kann nur empfohlen werden, da es wohl noch keinen bekannten Fall gibt, dass ein Kunde verloren hat. Außerdem ist dies auch ein Mittel dem Unternehmen deutlich zu machen, dass die Kosten des Verfahrens von 365AG zu tragen sind - quasi als Entschädigung für mangelhafte Kommunikation mit dem Kunden (hier spricht man auch von Vorsatz).
Bonuszahlung: Wird versucht zunächst über Verkürzung der Vertragslaufzeit oder das vorsätzliche Erzwingen von Verfahrensfehlern zu umgehen. Wenn dies alles nicht hilft, dann wird der Bonus einfach nicht ausbezahlt. Im Prinzip, wird die Stromrechnung so teurer als beim Grundversorger.
Abschlagszahlung: Wird in der Regel viel zu hoch angesetzt. Zu dem wird der prognostizierte Verbrauch durch 11 Monate geteilt. Tatsächlich werden aber 12 Monate abgebucht, bzw. man muss 12 Abschläge zahlen. Jetzt merkt dann auch jeder, dass man im Vergleich zur Beispielrechnung viel zu viel bezahlt.
Rückzahlungen aufgrund Verbrauchsgutschrift werden über Verrechnungsscheck bezahlt. Dies ist auch irgendwie Masche und ungewöhnlich - vorallem in der heutigen Zeit. In diversen Foren wird auch beschrieben, dass Schecks teilweise nicht ankommen etc.
In der Verbrauchsabrechnung steht auch, dass mit Einlösen des Schecks alle Forderungen beglichen sind. Dies ist natürlich nicht haltbar. Auch wenn der Bonus nicht enthalten ist, der Scheck kann ruhigen Gewissens eingelöst werden und man kann den Bonus immer noch einklagen (hierzu gibt es auch viele Urteile).
Fazit: Wer eine Rechtsschutzversicherung hat kann sich glücklich schätzen. Wer nicht - vielleicht noch schnell eine abschließen - muss zumindest die Anwaltskosten auslegen, bekommt diese aber nach erfolgreicher Klage wieder.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: 365AG Strom-
« Antwort #36 am: 27. September 2014, 17:25:58 »
Hallo @roland R,

eine Anmerkung zu Ihrem "Fazit": Eine Rechtsschutzversicherung dürfte nur dann leisten, wenn diese bereits vor Abschluss des Versorgungsvertrages bestanden hat! Und die Beauftragung eines Anwalts und/oder eine Klage wird im Regelfall nicht notwendig sein.

Hier im Forum können Sie nachlesen, wie man erfolgreich gegen die 365 AG & Co. vorgehen kann, nötigenfalls mit Einschaltung der Schlichtungsstelle Energie e.V.  - www.schlichtungsstelle-energie.de -  und eventueller Info an die Verbraucherzentrale NRW.

Gruß, khh
« Letzte Änderung: 09. Februar 2015, 17:10:42 von DieAdmin »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Beatzekatze

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 24
  • Karma: +0/-0
Re: 365AG Strom-
« Antwort #37 am: 27. September 2014, 18:31:17 »
Bzgl. der Rechtsschutzversicherung sollte man ebenfalls noch dazu sagen, dass man eine dreimonatige Wartezeit zunächst erfüllen muss.

Das bedeutet, dass der Rat, kurz vorher noch schnell eine abschließen eh nicht greift.

@khh,
die Aussage wird so nicht stimmen, dass man vor Abschluss des Versorgungsvertrages abschließen muss. Es darf nur nicht schon in irgendeiner Weise etwas strittig sein. Es darf kein Schriftwechsel mit Fristsetzung oder ähnliches erfolgt sein. Wenn ich lediglich den Versorger gewählt habe, bin damit zufrieden und alles läuft und ich dann eine RS abschließe und es nach der Wartezeit zu einem Streit kommt, wird geleistet.
Genauso kann ich einen Miet-RS abschließen wenn ich den Mietvertrag schon unterzeichnet habe. Es darf halt nur kein Ärger mit dem Vermieter schon anstehen....


Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: 365AG Strom-
« Antwort #38 am: 27. September 2014, 18:41:37 »
@khh, die Aussage wird so nicht stimmen, dass man vor Abschluss des Versorgungsvertrages abschließen muss. ...

@Beatzekatze,

möglicherweise ist das so, es könnte auch anders sein, wenn nämlich Vertragsbedingungen zum Streitpunkt werden. Aber RS-Versicherungen sind ja nicht explizit Thema diese Threads ;) .

Gruß, khh
 
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Stoevi

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +1/-0
Re: 365AG Strom-
« Antwort #39 am: 27. September 2014, 18:52:42 »
Hier war ja ordentlich was los  :D

nochmal ein kleines Update meinerseits:
Habe mittlerweile den Scheck erhalten und eingelöst, das Geld dürfte Anfang nächster Woche auf meinem Konto sein.
SOLLTE es da keine Probleme geben muss ich meine Meinung über 365AG teilweise revidieren, denn ich habe insgesamt betrachtet relativ wenig für meinen Strom gezahlt (irgendwas zwischen 300 und 400€ für 1500kwh in 12 Monaten, müsst ich nochmal genau nachsehen). Bei mir hat ja nun auch die Kündigung und die Auszahlung des Restguthabens gut geklappt und von daher kann man in meinem Fall eigentlich nicht von Betrug oder Ähnlichem sprechen. Trotzdem würde ich almado nicht weiterempfehlen, aus Gründen die ich wohl nicht weiter erläutern brauche  :D

Gruß Stoevi


Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: 365AG Strom-
« Antwort #40 am: 27. September 2014, 19:20:47 »
... Habe mittlerweile den Scheck erhalten und eingelöst, das Geld dürfte Anfang nächster Woche auf meinem Konto sein.
SOLLTE es da keine Probleme geben muss ich meine Meinung über 365AG teilweise revidieren, denn ich habe insgesamt betrachtet relativ wenig für meinen Strom gezahlt ...

Die "Meinung über 365AG teilweise revidieren", wo deren Diverses inzwischen bekannt sind und wo viele Kunden z.T. über Monate um die Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen  - also um absolute Selbstverständ-lichkeiten -  kämpfen müssen ?
« Letzte Änderung: 09. Februar 2015, 17:11:02 von DieAdmin »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: 365AG Strom-
« Antwort #41 am: 27. September 2014, 20:22:18 »
Zitat
Die "Meinung über 365AG teilweise revidieren", wo deren Diverses  inzwischen bekannt sind und wo viele Kunden z.T. über Monate um die Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen  - also um absolute Selbstverständ-lichkeiten -  kämpfen müssen ?
Es gibt eben solche und solche Erfahrungen.
Auch Stoevi hat ja genügend Probleme gehabt, aber es hat offensichtlich ein gute Ende genommen.
Es sind hier im Forum sicherlich Dutzende oder mehr mit ihren schlechten Erfahrungen zu Wort gekommen. Einige waren zumindest tlw. an ihrem Misere selbst Schuld oder hatten eine Teilschuld.
Es schreibt hier natürlich kaum einer von den -zig Tausend, die als Kunde zufrieden mit 365AG waren.
Ich könnte auch von anderen Versorgern, zum Beispiel Komm. Wasserwerken berichten, die ihren selbstverständlichen Pflichten nicht nachkommen und ihre Monopolstellung schamlos zum Nachteil ihrer Kunden ausnutzen. Da wurde erst kürzlich z.B. beim BGH ein Urteil gefällt.
Es gibt also auch andere Gebiete mit "Pflichtverletzungen" - gehört aber nicht hierher.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2015, 17:11:22 von DieAdmin »

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: 365AG Strom-
« Antwort #42 am: 27. September 2014, 20:32:44 »
... Ich könnte auch von anderen Versorgern, zum Beispiel Komm. Wasserwerken berichten, ...

Dann eröffnen Sie bitte unter "Der Wasserpreis" oder wo auch immer einen entsprechenden Thread, hier gehört das jedenfalls NICHT hin !

Und "verniedlichen" Sie bitte nicht die 365 AG. Die Beschwerden bei der Schlichtungsstelle über diesen Anbieter dürfte allein einen nicht niedrigen zweistelligen %-Anteil ausmachen.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2015, 17:11:41 von DieAdmin »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Stoevi

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +1/-0
Re: 365AG Strom-
« Antwort #43 am: 27. September 2014, 21:32:16 »
Ich wollte hier rein gar nichts schön reden, sondern nur darauf hinweisen, dass man nicht zwingend Probleme mit almado haben muss.
In meinem Fall hatte ich mit dem schlimmsten gerechnet und wurde bisher aber sehr angenehm überrascht.

Also an alle Leute die in einer ähnlichen Situation stecken wie ich vor wenigen Monaten: Nicht den Kopf zerbrechen! Hier im Forum sitzen ein paar kompetente Leute die viel Erfahrung haben und gute Hilfestellung geben. Meine Herangehensweise (die scheinbar fruchtet) habe ich hier relativ ausführlich beschrieben, falls noch jemand Fragen hat kann er mir gerne eine private Nachricht schreiben :)

P.S: Ich gebe noch einmal Meldung sobald das Geld auf meinem Konto eingegangen ist.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: 365AG Strom-
« Antwort #44 am: 28. September 2014, 00:35:34 »
Ich wollte hier rein gar nichts schön reden, sondern nur darauf hinweisen, dass man nicht zwingend Probleme mit almado haben muss. In meinem Fall hatte ich mit dem schlimmsten gerechnet und wurde bisher aber sehr angenehm überrascht. ...

@Stoevi,

die "angenehme Überraschung" dürfte kaum auf eine positive Wandlung von 365 AG & Co., sondern eher darauf zurückzuführen sein, dass Sie mit der Übermittlung des selbst abgelesenen Schlusszählerstandes vertraglich und rechtlich begründete Ansprüche mit Fristsetzungen vorgebracht und für den Fall des fruchtlosen Fristablaufs eine ihrerseits sofort erfolgende  - für den Versorger Kosten auslösende! -  Beschwerde bei der www.schlichtungsstelle-energie.de angekündigt haben :) .

Ohne diese Anspruchsgeltendmachung, Fristsetzung und Ankündigung ggf. folgender Maßnahmen wäre das wohl ganz anders gelaufen ??? .

Gruß, khh   
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz