Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Beginn der 4-wöchigen Abhilfefrist (Schlichtungsstelle) bei fehlender Abrechnung  (Gelesen 9789 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Beginn der 4-wöchigen Abhilfefrist (Schlichtungsstelle)
« Antwort #15 am: 01. August 2014, 15:06:29 »
Mein letztes Einwurfeinschreiben liegt jetzt schon 2 Tage bei denen im Postfach und wird nicht abgeholt. ...

Deswegen habe ich meine zwei wichtigsten Schreiben (Kündigung und Zählerstandsmitteilung) per Gerichtsvollzieher zugestellt. Das ist nämlich der entscheidende Nachteil bei einem Einschreiben: Wenn es der Empfänger schlichtweg nicht abholt, gilt es nicht automatisch immer als zugestellt. ...

Wie in betreffenden Foren-Threads nachzulesen ist, muss hierzu differenziert werden:
Ein Einschreiben-Einwurf gilt lt. BGH-Rechtsprechung als zugestellt mit dem von der Post dokumentierten 'Einwurf' in den Briefkasten oder das Postfach des Empfängers! Eine Sendungsverfolgung ist online möglich.
Im Gegensatz dazu ist bspw. ein Einschreiben-Rückschein erst mit der Empfangs-Quittierung durch einen Berechtigten zugestellt, was bei Annahmeverweigerung/Nichtabholung nicht erreicht wird oder sich verzögert bei nicht umgehender Abholung.
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Eni

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 139
  • Karma: +6/-5
Re: Beginn der 4-wöchigen Abhilfefrist (Schlichtungsstelle)
« Antwort #16 am: 01. August 2014, 18:00:15 »
Das ist nämlich der entscheidende Nachteil bei einem Einschreiben: Wenn es der Empfänger schlichtweg nicht abholt, gilt es nicht automatisch immer als zugestellt. Der Gerichtsvollzieher verwendet einen Postzustellungsauftrag mit Urkunde.

Das Einwurf-Einschreiben gilt aber auch als zugestellt, wenn es beim Empfänger im Postkasten liegt. Daher würde ich das dem Einschreiben-Rückschein immer vorziehen - auch wenn man weitläufig meint, die zweite Variante wäre sicherer. Wenn ich jetzt alle Widersprüche und dann noch Zählerstände mit Gerichtsvollzieher zugestellt hätte, dann hätte ich bei dem Betrag, um den es ging, ja alles "Zurückerkämpfte" für Zustellungskosten ausgegeben. Deren Erstattung muss man ja dann auch erst mal wieder erstreiten und da gehe ich auch davon aus, dass die Kosten für diese Art der Zustellung nicht übernommen werden müssen, da eben nicht unbedingt nötig.

Offline userD0012

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 40
  • Karma: +0/-0
So, es gibt wieder ein paar Neuigkeiten.  8)

Heute habe ich eine Mitteilung von der Schlichtungsstelle erhalten. Diese hat am 21.07.14 mit zweiwöchiger Fristsetzung an Almado eine Stellungnahme zu meinem Rechnungswiderspruch aufgrund des falsch berechneten, zu geringen Bonus gefordert.

Gestern - also wirklich mit Ablauf der gesetzten 14-Tages-Frist seitens der Schlichtungsstelle - hat sich Almado dann bequemt, zu antworten. Es scheint jede Frist um das maximal mögliche Maß gedehnt zu werden bei Almado, Zufall kann das wohl kaum sein...

Jedenfalls erstellt man nun ohne Anerkennung einer Rechtspflicht eine Rechnung mit einem Bonusbetrag von 135,43 EUR - weiß der Geier, wie man nun diesen Betrag errechnet hat, denn rechnerisch korrekt wären eigentlich 137,25 EUR...

Aber da ich heute die Spendierhosen anhabe, wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen...  ;D  Sobald der von Almado errechnete Restbonus dann auf meinem Konto eingeht, ist die Nummer für mich durch.

Also ich kann nur sagen, dass die Schlichtungsstelle wirklich Gold wert ist. Die hauen das mit Nachdruck durch.

Offline userD0012

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 40
  • Karma: +0/-0
Ich habe jetzt eine korrigierte Rechnung erhalten, nach der ich nun einen zusätzlichen Betrag in Höhe von 35,63 EUR per Scheck ausgezahlt kriege.

Sobald der Scheck angekommen und meinem Konto gutgeschrieben ist, ist die Sache für mich erledigt.

Also voraussichtlich Sieg auf ganzer Linie dann. ;) So setzt man sich gegen Almado mit Hilfe der Schlichtungsstelle durch.

Offline userD0012

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 40
  • Karma: +0/-0
Der Scheck ist tatsächlich heute angekommen. Werde ihn am Montag zur Bank bringen.

Man sieht also: Wenn Almado will, ist der Scheckversand binnen 3 Tagen möglich. Der Quatsch mit den drei Wochen im Normalfall ist also gezielte Hinhaltetaktik.

Offline userD0012

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 40
  • Karma: +0/-0
So, Sieg auf ganzer Linie!

Der Restbonus ist gutgeschrieben auf meinem Konto. Damit bin ich erfolgreich aus der ganzen Angelegenheit hervorgegangen und alles ist in Ordnung. Jetzt bin ich bei einem seriösen Anbieter.  :D

Offline SepaWerner

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
So, Sieg auf ganzer Linie!

Der Restbonus ist gutgeschrieben auf meinem Konto. Damit bin ich erfolgreich aus der ganzen Angelegenheit hervorgegangen und alles ist in Ordnung. Jetzt bin ich bei einem seriösen Anbieter.  :D

Ich freue mich das Werner Antoine Beinhoff mit 365 AG mal wieder verloren hat und dazu auch noch das Schlichtungsverfahren bezahlen muss.
Das kann nicht mehr lange gut gehen......



Offline Harris

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 31
  • Karma: +0/-0
Macht den Laden doch net schon Pleite bevor ich überhaupt eine Chance hatte meinen Bonus nachzufordern :D

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz