Hallo omueller99,
Antwort auf ihre Frage finden sie im hier im Forum der 365 AG. Dort wurde es ausführlich dargestellt.
mfg
Für jemanden, der hier nicht ständig mitliest, ist es möglicherweise etwas schwierig, den entsprechenden Thread zu finden, zumal einige der 365 AG Threads doch mittlerweile etwas umfangreicher sind. Ich vermute mal, dass u.a.
dieser Thread: Ankundigungsschreiben für Preiserhöhungen und
dieser Thread: Almado Kündigen + SEPA: Weiteres Vorgehen gemeint sind. Das war der Ausgangspunkt bei der 365 AG. Man wollte eine Unterschrift für Sepa, hat aber, so ganz nebenbei, auch noch eine Preiserhöhung in dieses umfangreiche Schreiben mit "reingepfuscht", die man quasi nicht erwähnt hat. Aufgrund der Bonusregelungen in den Almado/365 AG AGB könnte es möglich sein, dass man den Bonus nicht gewährt, wenn man das Sepamandat nicht unterschreibt, da dieses als Zahlungsunregelmäßigkeiten interpretiert werden könnte und ggf. wegen eines Mehraufwandes bei Almado/365 AG eine Bonusverweigerung erfolgt. Unterschreibt man, könnte damit auch eine Anerkenntnis der Preisanpassung erfolgt sein, weil es auch so einen kleinen "Nachsatz" in dem Formular gab: "Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen und
bin mit der Aktualisierung des Stromliefervertrages einverstanden." (farbliche Hervorhebung durch mich)
Da die Bonusregelungen in den Almado/365 AG-AGB und die in den EVD-AGB aber sehr unterschiedlich sind und auch der "kleine Nachsatz" auf dem zu unterschreibenden Formular fehlt, sehe ich an und für sich die Gefahr nicht, dass bei einer Umstufung vom bisherigen Lastschriftverfahren auf Selbstzahler bei der EVD der Bonus verloren gehen oder das Vertragsverhältnis geändert werden könnte.
Warum sich die EVD aber statt der Nutzung der alten Einzugsermächtigungen unbedingt neue SEPA-Mandate ausstellen lassen möchte, kann ich nicht beurteilen. Rechtlich wäre ja ggf. die Weiternutzung der alten Lastschriftmandate möglich. Es mag vertragliche Gründe haben, es können auch rechtliche Gründe sein oder es kann sogar wirtschaftliche Gründe haben. Wer weiss, ob wir das noch erfahren.
Ich würde jedenfalls überlegen, ob ich nicht lieber unterschreibe und ggf. wenigstens 8 Wochen Zeit habe, Gelder zurück zu rufen als wie als Selbstzahler umgestuft zu werden und diese Möglichkeit nicht mehr zu haben.