Energiepreis-Protest > Yello Strom GmbH
Neues Rabattmodell für den Tarif Strom Basic
wechselprofi:
Yello vermarket sein Produkt "Strom Basic" über Verivox mit einem neuen Rabattmodell für das erste Belieferungsjahr. Statt der marktüblichen Boni wird der Arbeitspreis rabattiert und die Ersparnis abschlagswirksam berücksichtigt.
Vorteil: Das Produkt ist auch für kaufmännische Laien leicht verständlich, was man von den Bonusprodukten nicht unbedingt behaupten kann (siehe Beschwerden über vermeintlich zu hohe Abschläge).
Nachteil: Die Falle schnappt wie üblich im zweiten Jahr zu, wenn der Rabatt ohne nochmalige Ankündigung wegfällt!
Ähnlich wie beim Sofortbonus bleibt die freiwillige Selbstbeschränkung einiger Verbrauchsportale, Tarife mit einem Bonus > 15% nicht mehr zu empfehlen, wirkungslos.
khh:
--- Zitat von: wechselprofi am 29. Juli 2014, 09:25:58 ---... Nachteil:
Die Falle schnappt wie üblich im zweiten Jahr zu, wenn der Rabatt ohne nochmalige Ankündigung wegfällt! ...
--- Ende Zitat ---
Wieso soll das eine "Falle" sein? In der Bestellbestätigung wird doch deutlich ausgewiesen - ein aktuelles Beispiel:
--- Zitat ---Mein Yello Strom Basic Preis in 28 ...
Grundpreis 4,54 € pro Monat
Verbrauchspreis im 1. Jahr 21,44 Cent pro kWh
Verbrauchspreis ab dem 2. Jahr 28,24 Cent pro kWh
Im 1. Jahr sparen Sie 6,80 Cent pro verbrauchter Kilowattstunde, wenn der gelbe Strom ein Lieferjahr lang seine Runden bei Ihnen dreht.
Alle Preise inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer.
Preisgarantie: 1 Jahr
ausgenommen: Steuern und Umlagen
--- Ende Zitat ---
Und wer bei einem Bonus- oder Rabatt-Tarif nicht fristgemäß zum Ablauf des 1. Lieferjahres kündigt und erneut wechselt, hat offensichtlich irgendetwas nicht verstanden ;) .
desonic:
Hallo Forenmitglieder,
sehe es ebenfalls wie khh, von Nachteil bzw. Falle würde ich in diesem Fall nicht sprechen.
Der Ansatz von Yellow ist doch einfach die Trägheit des Verbrauchers, da er keine Preisänderung zum 2. Belieferungsjahr erhält werden einige auch nicht an die Kündigungsmöglichkeit erinnert.
Selbst die Konditionen im 2. Belieferungsjahr sind an meinem Bsp. 09111 noch hinnehmbar. Knapp unter Grundversorgung, es gibt allerdings vom regionalem Versorger auch bessere Tarife.
Gruß
desonic
khh:
"Trägheit" des Verbrauchers ? Wohl eher eine wenig strukturierte Lebensführung !
Oder ist Terminplanung - bspw. Eingabe in ein Email-Programm - besonders schwierig?
Zudem kann man ja auch mit der Zählerstands-Mitteilung gleich nach Lieferbeginn kündigen :).
wechselprofi:
Sicher hat die Bonusschwelle von 15% unter Verbrauchsschutzgesichtspunkten ihren Sinn. Ganz sicher hat khh diesen Schutz nicht nötig. Dennoch ist diese Argumentation ungewohnt sorglos. Warum sollte Yello ein Angebot für das erste Jahr unter oder in der Nähe der Einstandspreise anbieten, wenn es nicht gleichzeitig auf die Schläfer hofft?
Fakt ist: Tappt man in die Falle des zweiten Belieferungsjahres, hilft einem der Umstand von einem "seriösen" Unternehmen erster Klasse abgezockt zu werden, auch nicht weiter!
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