Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Almando / Bonus / Verstekcte Preiserhöhung in Sepa schreiben / Abrechnung  (Gelesen 5062 mal)

Offline blu21

• Wenigschreiber
Hallo

Habe schon einiges gelesen wegen Almando

Leider hat meine Mutti damit auch probleme

Wir haben dort ein 6400 KW Packet gebucht

135€ Monatlich in monat 11/2013 haben wir eine E-Mail Bekommen bezuglich Sepa in dieser mail war auch  eine Preiserhöhung die nicht Kenntlich gemacht war für Leihen wie meine mutti

Wir haben dort dann am 1.7 Angefragt weil wir uns wunderten das kein Brief kommt wo wir ein Zahlerstand angeben müssten
Daraufhin sollten wir dieses dann Per E-Mail machen gesagt gemacht

Nun haben wir die abrechnung bekommen jedoch steht nirgend was von dem Bonus laut check24 der uns zu steht

Laut check24 373.47 € da aber ja eine Preiserhöhung Stadt gefunden hat steht und da doch wahrscheinlich auch mehr zu . Richtig ?

Wir wurde aber gerne aus dem Vertrag raus nach dem wir so viel negatives gelesen haben

Wie könnten wir dieses am Besten Machen und wie kommen wir zu unserem Recht das wir den Bonus erhalten

Ich hatte mit Check24 telefoniert die sagte ich solle mich an die Schlichtungstelle wenden ,

Habe ich versucht xx Mal versucht anzurufen einzigste was ich jedes mal habe ist das es Besetzt ist selbst im minuten takt Angerufen nichst nur besetzt ist das bei euch auch so ?

Brauchte dringen Rat

Was ich denen Per E-Mail schreiben kann das sie verstehen das ich es ernst meine

Vielen dank für die Hilfe

Offline khh

• Forenmitglied
Hallo blu21,

ohne konkretere Angaben zum Vertragsverhältnis ist eine Hilfestellung nicht möglich. Bitte beantworten Sie folgende Fragen:

1. Mit welchem Lieferbeginn/genaues Datum wurde der Vertrag abgeschlossen (siehe Lieferbestätigung durch Almado) ?
2. Wie waren der anfängliche Arbeitspreis je kWh und Grundpreis pro Monat (siehe Vertragsbestätigung durch Almado) ?
3. Wie war der Zählerstand zu Lieferbeginn in 2013 (siehe Schluss-Zählerstand in der Abrechnung des vorherigen Versorgers) ?
4. Welche Grundpreiserhöhung/Beträge in Euro wurde in der SEPA-Email von wann genau durch Almado "versteckt" mitgeteilt ?
5. Welcher Zählerstand (exakt der vom 01.07.2014?) wurde von Ihnen per Email an Almado gemeldet ?

Gruß, khh
« Letzte Änderung: 11. August 2014, 15:24:03 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline khh

• Forenmitglied
Nun haben wir die abrechnung bekommen jedoch steht nirgend was von dem Bonus ... Laut check24 373.47 € da aber ja eine Preiserhöhung Stadt gefunden hat steht und da doch wahrscheinlich auch mehr zu.  Richtig ?

Wie lautet denn die Abrechnung: von wann bis wann welche abgerechnete Verbräuche, welcher Arbeitspreis und Grundpreis netto/brutto, welche Endbeträge netto/brutto (wenn möglich, dann die Abrechnung scannen und hier einstellen) ?

Ob ein höherer und ggf. welcher Bonusanspruch besteht, ist allein davon abhängig, was dazu in den Klauseln zum Bonus in der für den Vertrag geltenden AGB bestimmt ist !

Bei welcher "Schlichtungsstelle" haben Sie denn mehrfach versucht anzurufen ?
« Letzte Änderung: 11. August 2014, 15:25:38 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline bolli

• Forenmitglied
Wie lautet denn die Abrechnung: von wann bis wann welche abgerechnete Verbräuche, welcher Arbeitspreis und Grundpreis netto/brutto, welche Endbeträge netto/brutto (wenn möglich, dann die Abrechnung scannen und hier einstellen) ?
Wenn Sie tatsächlich die Abrechnung einscannen, bitte nicht vergessen, die persönlichen Daten unkenntlich zu machen (incl. Vertragsnummer, Zählernummer etc.)

Sie kennen diese (http://www.schlichtungsstelle-energie.de/) Seite ?

Und noch ein Tipp: Verwenden Sie nicht zuviel Zeit auf Telefonate mit dem Anbieter Ihrer Mutter. Die reagieren nur, wenn überhaupt, auf schriftlichen "Druck". Wenn Sie bzw. Ihre Mutter also etwas bemängeln, dann machen Sie das aus Nachjweisgründen schriftlich und schicken Sie es per Einschreiben-Einwurf.  Dann können Sie im Internet bei der Sendungsverfolgung der Post nachschauen wann es angekommen ist und sich dieses als Zustellnachweis ausdrucken.

Offline blu21

• Wenigschreiber
Hallo

Bitte entschuldigt das ich nicht mehr geantwortet habe .

Berliner Schlichtung Stellen habe ich versucht Telefonisch zu erreichen

Dieses hat sich aber erledigt ich habe jetzt Kurzerhand Schlichtungsstelle beauftragt.

Mann müsste deren Politik die sie an den Tag legen  mal öffentlich machen

Akte 2014 oder so

Wie sieht es eigentlich aus wenn in der Abrechung der Bonus nicht nicht auftaucht und Auch auf anschreiben keine Neue ABrechung erstellt wird ?

Abrechung werde ich nicht komplett veröffentlichen

Rechnungsübersicht (Erläuterungen siehe Seite 2):
Unsere Leistungen
Umsatzsteuer auf Nettoforderung (z. Zt. 19 %)
Zwischensumme (Bruttobetrag)
1.278,40 €
242,89 €
1.521,29 €
Saldo Vertragskonto
(i.d.R. Ihre Zahlungen)
Insgesamt
Fällige Abschläge für den Zeitraum nach Abrechnungsende
Hiernach berücksichtigte Vertragskontobewegungen
-1.885,00 €
405,00 €
-1.480,00 €
Rechnungssaldo 41,29 €Solltenw ir bezahlen jetzt noch

Mail die Wir bekommen haben mit Sepa .. bla bla wo die preiserhöhung drinnen war poste ich auch mal

[EMail entfernt]

Also für meine Mutti war das nicht ersichtlich weil sie ja Manuell zahlt

« Letzte Änderung: 29. September 2015, 15:33:37 von DieAdmin »

Offline blu21

• Wenigschreiber
Wie gesagt haben es jetzt an Schlichtung stelle weiter gegeben das wird mir zu blöd

« Letzte Änderung: 15. August 2014, 13:59:52 von blu21 »

Offline khh

• Forenmitglied
@blu21,

Ihre Empörung ist verständlich, aber Ihre Antwort #5 sollten Sie vielleicht besser löschen, das bringt nichts und birgt für Sie einige Risiken. Und vergessen Sie "Telefonisch", nur wer schreibt der bleibt!

Haben Sie gegenüber der www.schlichtungsstelle-energie.de Ihre Forderung konkret formuliert (Höhe des beanspruchten Bonus und Rücknahme der unwirksamen weil "versteckt" mitgeteilten Grundpreiserhöhung)?

Ich schreib Ihnen gleich eine "PM", vielleicht können wir dann einiges klären und voranbringen.

Gruß, khh

Offline blu21

• Wenigschreiber
@blu21,

Ihre Empörung ist verständlich, aber Ihre Antwort #5 sollten Sie vielleicht besser löschen, das bringt nichts und birgt für Sie einige Risiken. Und vergessen Sie "Telefonisch", nur wer schreibt der bleibt!

Haben Sie gegenüber der www.schlichtungsstelle-energie.de Ihre Forderung konkret formuliert (Höhe des beanspruchten Bonus und Rücknahme der unwirksamen weil "versteckt" mitgeteilten Grundpreiserhöhung)?

Ich schreib Ihnen gleich eine "PM", vielleicht können wir dann einiges klären und voranbringen.

Gruß, khh

Habe ich angepasst ... post denke ich ist besser ..

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz