Hallo Herr Watzl,
zunächst danke ich Ihnen herzlich für Ihre Antwort.
Genau, ich steige auf das günstigere Erdgas um. Der Tank von P...G.. ist gemietet. Daher muss er raus. Verkaufen wollen die den Tank auch nicht.
P....G.. beharrt darauf, das ich das Formular unterschreiben soll. Dabei habe ich diesem verein schon mehrmals mitgeteilt, dass meine Kündigung form- und fristgerecht erfolgt ist. Das ignorieren die einfach. Da kommt immer nur: Um den vertrag zu beenden müssen Sie das Formular ausfüllen und unterschreiben. Wahrscheinlich, damit die mich nachher auf den Kosten festnageln können.
Die haben mir ganz unseriör vorgeschlagen, dass der Spediteur versuchen kann, den Tank zu heben. Falls das nicht ginge, wovon ich ausgehe, müsste der Spediteur noch einmal kommen und ich einen Autokran übernehmen. Dann müsste ich halt 2 mal die Anfahrt i. H. v. 333 Euro zahlen und dann eben den Kran (400 Euro).
Ich habe mich jetzt entschieden, den Tank durch einen Bekannten ausbaggern zu lassen und mit dem Bagger an die Grundstücksgrenze zu Transportieren. Da sollte der Spediteur den Tank dann laden können. Ich warte aber noch auf eine Antwort von PG, ob das so ok ist.
Die Härte mit dem Formblatt von PG ist aber noch: Am Telefon versicherte man mir schon mehrmals, dass mein Heizungsinstallateur den Zähler demontieren und den Tank abklemmen darf. Im Formular soll ich unterschreiben, dass nur PG bzw. von PG beauftragte Dritte das dürfen. Hier hab ich das Gefühl man will mich gezielt linken und mir weitere Kosten anhängen.
Von daher noch einmal die Warnung an alle: Schließt keine Knebelverträge bei solchen Unternehmen ab. Nehmt lieber am Anfang ein paar Euro mehr in die Hand und kauft Euch einen Tank oder noch besser einen Gasanschluss (wenn möglich).
Herr Watzl, noch eine andere Frage: Im Vertrag ist geregelt, dass alles vom Tank bis zum Zähler (Leitung, Absperrhahn) Primagas gehört. Nur verläuft die Leitung ja in der Wand, lässt sich daher nicht demontieren. Was darf PG mir dafür dann berechnen? Ich würde sagen nur einen Zeitwert, richtig? Die Leitung vom Haus bis zum Tank müsste ich doch notfalls ausgraben und zurück geben können, oder? Das würde ich im zweifel auch tun, weil die an mir nicht noch mehr verdienen sollen.