Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Anbieter-Wechsel - welcher günstiger Anbieter ist seriös?  (Gelesen 23363 mal)

Offline ralfpa

• Wenigschreiber
Nachdem ich von Care-Energy bisher sehr angetan war (Preis-Leistungs-Verhältnis), ich jetzt aber gerichtlich mein Guthaben für die letzte Abrechnung von über 800 € erstreiten muss (Wechsel kann ich nur jedem empfehlen - 20 Minuten Warteschleife in der Hotline und keinerlei Aussagen auf die man dann setzen kann), muss ich einen anderen Anbieter suchen.

Ich will aber keine Experimente machen und zahle gern einen Cent mehr, dafür aber bei einem günstigen, zuverlässigen Partner.

Danke für Eure Erfahrungen mit den einzelnen Anbietern.

Offline khh

• Forenmitglied
Re: Anbieter-Wechsel - welcher günstiger Anbieter ist seriös?
« Antwort #1 am: 11. Juli 2014, 12:15:49 »
Nachdem ich von Care-Energy bisher sehr angetan war (Preis-Leistungs-Verhältnis), ...

@ralfpa,
das CE-Geschäftsmodell war von Beginn an wenig seriös und letztlich nicht tragfähig! Vor dem Laden (und dem Protagonisten) wird bereits seit mehr als 1 1/2 Jahren im Netzt gewarnt, wie z.B. hier im Forum und auch vom BdEV sowie den Verbraucherzentralen! 

Meiden Sie künftig unbedingt die sogen. "Billiganbieter"  -  siehe bspw. hier: www.bezahlbare-energie.de unter "Unsere Kriterien für die Anbieterwahl". Deren Lockangebote für das 1. Lieferjahr führen zu erheblichen Problemen, wie u.a. hier im Forum nachzulesen ist.

Ein Patentrezept für "günstigen, zuverlässigen Partner" wird niemand liefern können. 

Gruß, khh
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline EviSell

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 11. Juli 2014, 12:16:54 »
...
Ich will aber keine Experimente machen und zahle gern einen Cent mehr, dafür aber bei einem günstigen, zuverlässigen Partner.

...

@ralfpa,

ich bin mit meinen Anbieter Team Energie sehr zufrieden. Meine Erfahrungen hatte ich auch hier im Forum verewigt. http://forum.energienetz.de/index.php/board,824.0.html

Aus Erfahrung aus meinen persönlichen Umfeld, zähle ich da ProEngeno (Vormals "Die Strommixer") auch rein. Ist zwar ne Genossenschaft, da kann man aber auch "Nur"-Kunde sein, also ohne Genossenschaft-Mitgliedschaft.

Bevor generell wieder einen Anbieter Ihr Interesse weckt (egal über welche Kanäle die Empfehlung kommt) sollten Sie mal hier vorbeischauen:
http://www.energieanbieterinformation.de/
« Letzte Änderung: 11. Juli 2014, 12:33:30 von EviSell »
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 11. Juli 2014, 12:44:06 »
... Aus Erfahrung aus meinen persönlichen Umfeld, zähle ich da ProEngeno (Vormals "Die Strommixer") auch rein. Ist zwar ne Genossenschaft, da kann man aber auch "Nur"-Kunde sein, also ohne Genossenschaft-Mitgliedschaft. ...

Die ProEngeno ist aber ein sehr kleiner Anbieter und wieso soll das eine Genossenschaft sein?  -  deren HP ist jedenfalls "GmbH & Co. KG" zu entnehmen mit der "Strommixer Beteiligungs GmbH" als Komplementär (persönlich haftender Gesellschafter) ;)
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline EviSell

• Forenmitglied
« Antwort #4 am: 11. Juli 2014, 12:55:44 »

Die ProEngeno ist aber ein sehr kleiner Anbieter und wieso soll das eine Genossenschaft sein?  -  deren HP ist jedenfalls "GmbH & Co. KG" zu entnehmen mit der "Strommixer Beteiligungs GmbH" als Komplementär (persönlich haftender Gesellschafter) ;).
@khh,

Sie sollten vielleicht Ihre Anmerkungen in den Bereich der ProEngeno stellen und nicht diesen Thread offtopic führen, deswegen gehe ich an dieser Stelle nicht drauf ein.

Der User @ralfpa fragt in diesen Thread nach den Erfahrungen mit anderen Anbietern. Und das hab ich in meinen Beitrag mitgeteilt.

Inwieweit hilfreich ist, dass Sie wieder mal auf die bezahlbare-energie.de verlinken, wo er doch da auch nur wieder auf ein provisionsbeteiligendes Vergleichsportal landet, mag er da selbst entscheiden.
« Letzte Änderung: 11. Juli 2014, 13:00:16 von EviSell »

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #5 am: 11. Juli 2014, 14:50:21 »
[...]
@khh,
[...]
Der User @ralfpa fragt in diesen Thread nach den Erfahrungen mit anderen Anbietern. Und das hab ich in meinen Beitrag mitgeteilt.

Inwieweit hilfreich ist, dass Sie wieder mal auf die bezahlbare-energie.de verlinken, wo er doch da auch nur wieder auf ein provisionsbeteiligendes Vergleichsportal landet, mag er da selbst entscheiden.

@EviSell,

auf den gemeinnützigen Verein  - dessen Hauptanliegen ersichtlich nicht Provisionsbeteiligung ist -  habe ich "wieder mal" verlinkt, weil nicht nur ich mit deren Empfehlungen beste Erfahrungen gemacht haben.

Und Öko-Anbieter ist auch nicht das, was die meisten Verbraucher unbedingt suchen !

Offline EviSell

• Forenmitglied
« Antwort #6 am: 11. Juli 2014, 16:27:35 »

@EviSell,

auf den gemeinnützigen Verein  - dessen Hauptanliegen ersichtlich nicht Provisionsbeteiligung ist -  habe ich "wieder mal" verlinkt, weil nicht nur ich mit deren Empfehlungen beste Erfahrungen gemacht haben.

Echt? Hauptanliegen "gemeinnützig"? Deswegen die jährliche Wechselempfehlung, das auch dann natürlich immer das Vergleichsportal - trotz heftige Kritik an diesen - mit vorangestellten ellenlanger Disclaimer, welche Anbieter dann doch nicht - genutzt wird.

Und Öko-Anbieter ist auch nicht das, was die meisten Verbraucher unbedingt suchen !

Echt? Sie haben einen Einheits-was-wollen-alle-Verbraucher-oder-die-meisten-Verbraucher-Profil ausgemacht? Das ist ja sowas wie der "Stein-der-Weisen" für die Energieanbieter. Glückwunsch. Da können die sich ja künftig solche teuren Kundenbefragungen sparen.

Sie wissen schon noch, was die Eingangsfrage von @ralfpa war? Ich kann da keinen Passus entdecken, dass er Ökostromanbieter explizit ausschloss. Ebenso kann ich persönliche Erfahrungen mit konkreten Anbietern nur mitteilen, wenn ich diese auch gemacht hab.

Mir fällt auf, das Sie bei ähnlichen Fragen, statt die Anbieter, mit dem Sie gute Erfahrungen gemacht haben, zu nennen, immer die Gelegenheit nutzen, um ihr bezahlbare-Energie.de zu verlinken. Na dann mal Butter bei die Fische: Mit welchen Anbietern waren Sie bisher zufrieden?
« Letzte Änderung: 11. Juli 2014, 16:43:15 von EviSell »

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #7 am: 11. Juli 2014, 18:46:28 »
@EviSell,
jetzt werden Sie aber unsachlich und verdrehen auch einiges :(:

@EviSell,
Echt? Hauptanliegen "gemeinnützig"? Deswegen die jährliche Wechselempfehlung, das auch dann natürlich immer das Vergleichsportal - trotz heftige Kritik an diesen - mit vorangestellten ellenlanger Disclaimer, welche Anbieter dann doch nicht - genutzt wird.

Ja, „ECHT“! Die monatlich aktualisierten Empfehlungen bezgl. seriöser Anbieter durch den gemeinnützigen e.V. und dessen Konzept 'jährlicher Versorger-Wechsel wg. Bonus-Mitnahme' haben doch NICHTS mit der Nutzung eines Vergleichsportals zu tun. Letzteres - ob überhaupt, durch wen und ggf. welches - entscheidet doch allein der Ratsuchende! Zudem ist auch nicht ersichtlich, was an der Nutzung eines Vergleichsportals verwerflich sein soll, wenn man über die Schwächen solcher Portale informiert ist. 

Echt? Sie haben einen Einheits-was-wollen-alle-Verbraucher-oder-die-meisten-Verbraucher-Profil ausgemacht? Das ist ja sowas wie der "Stein-der-Weisen" für die Energieanbieter. Glückwunsch. Da können die sich ja künftig solche teuren Kundenbefragungen sparen.

Hab ich da etwa einen besonders empfindlichen Nerv getroffen ;)? Um Ihre Frage zu beantworten: Nein, nicht „Echt“, ich habe bzgl. Öko-Anbieter gar nichts ausgemacht, aber der BdEV in seiner „Aktuelle Meldung“ vom 27.05.2014 „Gas- und Strompreise: Billig vor Umwelt“ - Auszug:
Zitat
Um die Prioritäten der Deutschen beim Thema Energie zu erfassen, beauftragte der Erdgasversorger Wingas das Meinungsforschungsinstitut Forsa mit einer entsprechenden Umfrage. Diese zeigt, dass 76 Prozent der 1.000 Befragten (darunter 570 Haus- oder Wohnungseigentümer) die Bezahlbarkeit der Energie als wichtiges Kriterium sehen. Die Versorgungssicherheit war 62 Prozent besonders wichtig und immerhin 43 Prozent betonten den hohen Stellenwert der umweltfreundlichen Energieerzeugung.
Und @ralfpa hat nach „einem günstigen, zuverlässigen Partner“ gefragt. Hingegen ist Ihre Tendenz in Richtung (angebliche) Öko-Anbieter kaum zu übersehen ;).

Ebenso kann ich persönliche Erfahrungen mit konkreten Anbietern nur mitteilen, wenn ich diese auch gemacht hab.
Mir fällt auf, das Sie bei ähnlichen Fragen, statt die Anbieter, mit dem Sie gute Erfahrungen gemacht haben, zu nennen, immer die Gelegenheit nutzen, um ihr bezahlbare-Energie.de zu verlinken. Na dann mal Butter bei die Fische: Mit welchen Anbietern waren Sie bisher zufrieden?
Warum sollte ich meine über viele Jahre persönlich gemachten (womöglich subjektiven) positiven Erfahrungen mit konkreten Anbietern hier mitteilen, wenn es bei www.bezahlbare-energie.de (was im Übrigen nicht mein ... ist!) monatlich aktualisierte und für jeden nachprüfbare Wechsel-Empfehlungen gibt?
« Letzte Änderung: 11. Juli 2014, 20:42:23 von khh »

Offline EviSell

• Forenmitglied
« Antwort #8 am: 11. Juli 2014, 20:57:27 »
@kkh,

ich verdrehe nichts und ich bin auch nicht unsachlich. Ich habe lediglich in meinem individuellen Schreibstil mein Meinung kundgetan.

Der Verein, zu dem Sie verlinken hat auch kein objektives, sondern subjektives Wechselkonzept. Wer derartige Ausfilterung  macht, für dem ist Verivox eigentlich ungeeignet. HausPilot wäre da passender.

Ich habe nichts gegen Vergleichsportale, insbesondere Verivox. Das zählt sogar zu meinen persönlichen Favoriten.
Aber mir ist diese Doppelmoral nicht eigen, einerseits wüst schimpfen über die Ergebnisse, anderseits durch den Einbau des Scripts auf der Website/Blog das Geschäftsmodell nicht nur zu unterstützen, sondern auch mitzuverdienen. Muss halt jeder für sich und mit seinen Gewissen ausmachen.

Ob etwas günstig ist, zeigt sich im Vergleich mit anderen Angeboten und je nach Verbrauch und PLZ.

Warum Sie ihre persönlichen subjektiven Erfahrungen mitteilen sollten? Weil @ralfpa genau danach in seinen Eröffnungsbeitrag gefragt hat. ;)

Mir ist das schon oft begegnet, das Wechselinteressierte schlicht nicht die Muse haben, sich tief in das Thema einzuarbeiten, sondern einfach nur Strom beziehen wollen. Und dann konkret nach persönlichen Erfahrungen gefragt wird.

Meine persönliche Wahlkritieren ist in erster Linie "keiner der zu den Big5 gehört". Und das auf die beiden die Wahl fiel, kam hinzu,  dass für die Abnahmefälle und PLZ sogar ziemlich weit vorn rangierten. (Ich steig in diesen Thread keine Endlos -Diskussion, was man unter "Ökostromanbieter" versteht. Irgendwo in diesem Forum existieren bestimmt schon welche ;))
« Letzte Änderung: 11. Juli 2014, 21:23:15 von EviSell »

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #9 am: 11. Juli 2014, 22:13:59 »
Aha, sachlich sind also Unterstellungen wie
Ich habe nichts gegen Vergleichsportale, insbesondere Verivox. ... Aber mir ist diese Doppelmoral nicht eigen, einerseits wüst schimpfen über die Ergebnisse, anderseits durch den Einbau des Scripts auf der Website/Blog das Geschäftsmodell nicht nur zu unterstützen, sondern auch mitzuverdienen. Muss halt jeder für sich und mit seinen Gewissen ausmachen.

Wo auf den Seiten des e.V. gibt es denn "wüst schimpfen" über die Ergebnisse bei den Vergleichsportalen? Und selbst für den (im Gegensatz zu anderen Angeboten) kostenlosen Service des e.V., ein individuelles Email-Angebot zu erstellen, ist NICHT Voraussetzung, dass der Abschluss über den Verivox-Rechner der e.V.-Internetseite erfolgt. Wie kann man von "Doppelmoral" reden, wenn ein Nutzer den e.V. freiwillig und kostenneutral mitverdienen lässt, damit der Vereinsbeitrag für Mitglieder bei 5 € jährlich gehalten werden kann?

Der Verein, zu dem Sie verlinken hat auch kein objektives, sondern subjektives Wechselkonzept. Wer derartige Ausfilterung macht, für dem ist Verivox eigentlich ungeeignet. HausPilot wäre da passender.

Was an dem Wechselkonzept ist denn "subjektiv", wenn die insbesondere mit "Bonus-Verweigerungs-Machenschaften" auffällig gewordenen unseriösen Anbieter ausgefiltert werden? Das Portal "HausPilot", wo in der Grundeinstellung wg. des (m.E. ohnehin unsinnigen) "Effektivpreis HausPilot-Prognose über 2 Jahre gerechnet" auch viele seriöse Bonus-Angebote ausgefiltert werden, ist für das Wechselkonzept des e.V. (nämlich jährlicher Wechsel) denkbar ungeeignet.

Aber was soll's, wir müssen ja nicht einer Meinung sein :D! Jeder Ratsuchende wird ohnehin für sich selbst entscheiden.

Offline EviSell

• Forenmitglied
« Antwort #10 am: 12. Juli 2014, 10:25:18 »
@kkh,

ich habe nicht behauptet, das dieser Verein wüst schimpft, sondern Sie hier an mehreren Stellen im Forum. Der Verein kritisiert zahlreich Verivox. Kann man ja da umfrangreich nachlesen.

Sie betreiben hier ein  Spamming für diese Seite. Ich hab auch kein Problem damit, wenn jemandens Geschäftsmodell aus Provisionen bei Vertragsabschlüssen besteht. Ob von Vergleichsportalen oder bei Vertriebsmaklern. Allerdings machen das die genannten nicht hinter einen "e.V." ihre Einnahmen generieren.
Mögen das die entsprechenden Behörden immer schön im Blick haben, ob das "e.V." noch angemessen ist.

Aber seis drum. Meine Ignorierliste hat sich nicht um einen weiteren User erweitert.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2014, 10:44:20 von EviSell »

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #11 am: 12. Juli 2014, 15:05:55 »
Ersichtlich unhaltbare (bereits beanstandete) Unterstellungen:

... Ich hab auch kein Problem damit, wenn jemandens Geschäftsmodell aus Provisionen bei Vertragsabschlüssen besteht. Ob von Vergleichsportalen oder bei Vertriebsmaklern. Allerdings machen das die genannten nicht hinter einen "e.V." ihre Einnahmen generieren. ...
[farbliche Hervorhebungen durch khh]

werden auch durch Wiederholung keineswegs zur Wahrheit ::) !

OFF TOPIC - ENDE

Offline Stromfraß

• Forenmitglied
« Antwort #12 am: 13. Juli 2014, 11:30:29 »
Was eine einfache Frage von ralfpa doch für Diskussionen auslösen kann ...
Immerhin hat EviSell seine persönlichen Favoriten benannt.
Von khh gibt es nur die Verlinkung und keine persönlichen Erfahrungen.

Bei mir ist es so, dass ich jedes Jahr wechsle.
Empfehlungen konkreter Art kann ich nicht geben.
Einige Stromversorger (z.B. Energen Süd) existieren nicht mehr bzw. haben ihre Preise mittlerweile so erhöht, dass man sie nicht mehr empfehlen kann.
Meinen jetzigen Versorger kann ich erst beurteilen, wenn die Vertragslaufzeit zum 30.09. endet.
Generell lässt sich aber sagen, dass als Stromversorger durchaus auch Genossenschaften in Betracht kommen. Bei Energen Süd hatte ich 2011 einen auch für damalige Verhältnisse sagenhaft günstigen Strompreis von 16,39 Ct./kWh. Da hatte man "vergessen" diee EEG-Umlage mit einzupreisen, was letztlich zur Insolvenz führte. Auch bei der "Rhein-Ruhr e.G." war ich zufrieden, bis man merkte, dass in meinem Versorgungsgebiet die Netzdurchleitungsgebühren besonders hoch sind und ich knapp 3 Ct.mehr bezahlen sollte. Da half nur eine Sonderkündigung.
Was ich ablehne, sind Vorauszahlungen. Da ist mir die Teldafax in unangenehmer Erinnerung, auch wenn ich nicht selbst betroffen war.
Paketpreise: hier sollte man sein Verbrauchsverhalten genau kennen.
Seit Jahren habe ich einen Verbrauch, der zwischen 6200 - 6500 kWh schwankt. Im Vorjahr habe ich es bei einem "Billigheimer" mit einem Paketpreis von 6400 kWh und einem Neukundenbonus von 25% versucht und bin gut gefahren. Ich habe zwar für ca. 70 zusätzliche kWh einen Arbeitspreis von 40 Ct. löhnen müssen, aber der Bonus hat das mehr als ausgeglichen. Nun habe ich es wiederum bei einem "Billigheimer" versucht. Mal sehen.
Ich muss aber hier ausdrücklich warnen: man sollte bei Paketpreisen genau wissen, was man tut. Auch die AGB der "Billigheimer" sollte man lieber einmal mehr lesen als zu wenig. Man kann hier zur Genüge lesen, was einen da erwarten kann.
Ansonsten kann man ohnehin nicht zu einem konkreten Anbieter raten.
Da spielen einfach zu viele Faktoren rein: der eigene Stromverbrauch, die konkreten Bedingungen für den Wohnort und auch die Bereitschaft zu einem laufenden Wechsel. Natürlich spielt auch die eigene Risikobereitschaft eine Rolle und ob man ggf. auch mal einen gewissen Verlust verkraften kann.
In dieser Hinsicht ist es wie beim Aktienkauf: man kann viel gewinnen, gelegentlich muss man aber auch mit Verlusten rechnen.

Offline Knurpsel

• Forenmitglied
« Antwort #13 am: 13. Juli 2014, 23:06:46 »
Mein Senf dazu: Viele Stadtwerke bieten mittlerweile einen guten Preis und Dienst am Kunden, die Liberalisierung des Strommarktes ist auch in den Köpfen der letzten Dinos angekommen.

Überregional sind die drei Ökostromer: EWS, Greenpeace Energy und Naturstrom durch gute Konditionen und viele gute Testergebnisse bekannt. Zum Thema Ökostrom ist zu teuer: Ob ich jetzt bei RWE 29 cent (für Kohlestrom) in der Grundversorgung zahle oder um die 27 bei den Ökostromern...
« Letzte Änderung: 13. Juli 2014, 23:22:11 von Knurpsel »

Offline khh

• Forenmitglied
« Antwort #14 am: 14. Juli 2014, 12:22:16 »
Bei jährlichem Wechsel (nur seriöse Versorger berücksichtigt) und jeweiliger Bonus-Mitnahme
(= Konzept www.bezahlbare-energie.de) zahlt man in meiner Region (PLZ 28 . . . , in anderen
Regionen wird der Preis durch die regional unterschiedlichen Netzentgelte abweichen, was sich
aber bei allen Anbietern gleich auswirken sollte) bei z. B. 4200 kWh Jahresverbrauch aktuell :

eprimo (Tarif "Prima Klima") 22,62 ct/kWh effektiv (= inklusive Grundpreis und Bonus 1. Lieferjahr);

Vattenfall (Tarif "Easy12Strom") 23,36 ct/kWh effektiv (= wie vor);
Vattenfall (Tarif Natur12Strom") 23,78 ct/kWh effektiv (= wie vor);

1-2-3energie/Pfalzwerke (Tarif "1-2-3strom") 23,80 ct/kWh effektiv (= wie vor);

SW Schwerin (Tarif "meckpommSTROM") 24,09 ct/kWh effektiv (= wie vor);

EwieEinfach ("EinPreisTarif Strom") 24,09 ct/kWh effektiv (= wie vor).

Alles Anbieter, die ich schon mal in Anspruch genommen habe und wo es keine Probleme gab :).
« Letzte Änderung: 14. Juli 2014, 12:25:24 von khh »

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz