Energiebezug > Strom (Allgemein)
Anbieter-Wechsel - welcher günstiger Anbieter ist seriös?
khh:
OK, ohne PLZ ist die Benennung möglicher Alternativen dann eben nicht machbar.
Den Grundpreis sollte man schon berücksichtigen (insbesondere bei einem relativ geringen Verbrauch wie vorliegend), denn die Bandbreite geht durchaus von 0 bis ~240 € jährlich!
Zu dem von Ihnen genannten Angebot:
Aufgrund der Bonuszahlungen ist der Preis für das 1. Jahr ausgesprochen günstig. Ein erneuter Anbieterwechsel nach einem Jahr ist aber anzuraten (sonst ab dem 2. Jahr inkl. Grundpreis effektiv knapp 36 ct/kWh ???).
Bzgl. Verbraucherfreundlichkeit und Vertragsbedingen wird ESWE bspw. von Check24 in deren "Stromanbieter-Studie 2014" sehr positiv bewertet - siehe hier: http://www.check24.de/files/p/2014/8/7/d/4057-2014-05-21_check24_praesentation_stromanbieterstudie_2014.pdf
Didakt:
--- Zitat von: Proton am 14. September 2014, 11:08:25 ---...Vielleicht haben Sie und andere Leser ein paar Bemerkungen zu dem von mir genannten Anbieter ?
--- Ende Zitat ---
Nö, weshalb denn auch; Sie können die von @ khh durchgeführte Recherche doch mit gleichem Ergebnis selbst durchführen! ;D
Proton:
@khh
Ich schrieb ja bereits, dass ich umfangreich recherchierte.
Im Ergebnis gab es keine Alternativen, die an das ausgewählte Angebot als Paket heranreichen.
Ich suchte eben noch einige konkrete Meinungen, die in meine Entscheidungsfindung mit einfließen könnten. Natürlich wird man vor Ablauf der ersten zwölf Monate die Marktsituation und das eigene Empfinden erneut prüfen müssen.
Also nochmals Dank an khh.
khh:
Manche seriöse Empfehlungen im Netz können umfangreiche Eigenrecherche ersparen - Beispiel:
--- Zitat ---Unsere aktuellen Wechselempfehlungen Stand 03.09.2014
Wie jeden Monat hier für typische Haushaltsgrößen die aktuell günstigsten Tarife seriöser Anbieter – beispiel-haft für das PLZ-Gebiet 26419. Die ermittelte Ersparnis bezieht sich auf den im EWE-Gebiet am meisten und als „besonders vorteilhaft“ beworbenen (und den Kunden am längsten fesselnden!) EWE-Tarif Fix. ...
Strom (beispielhaft für PLZ-Gebiet 26419 – Ersparnis gegenüber EWE Fix)
•1.500 kWh: ESWE 327 EUR / 1-2-3 (Pfalzwerke) 359 EUR - Ersparnis bis 169 EUR (34%)
•2.800 kWh: Vattenfall 627 EUR / Eprimo 636 EUR - Ersparnis bis 236 EUR (27%)
•4.000 kWh: Vattenfall 879 EUR / Eon 902 EUR - Ersparnis bis 324 EUR (27%)
•6.000 kWh: Yello 1.338 EUR / Eon 1.339 EUR - Ersparnis bis 431 EUR (24%)
Gas (beispielhaft für PLZ-Gebiet 26419 – Ersparnis gegenüber EWE Fix)
•7.000 kWh: Eprimo 385 EUR / BS Energy 387 EUR - Ersparnis bis 172 EUR (31%)
•14.000 kWh: 1-2-3 (Pfalzwerke) 687 / Eprimo 713 EUR - Ersparnis bis 285 EUR (29%)
•20.000 kWh: Maingau 899 EUR / Vattenfall 947 EUR - Ersparnis bis 429 EUR (32%)
•30.000 kWh: Logo 1.376 EUR / Maingau 1.395 EUR - Ersparnis bis 545 EUR (28%)
Zu einigen von uns oft empfohlenen Anbietern ein paar kurze Hinweise:
•Eprimo: Im Auftrag nicht ankreuzen, dass Eprimo Sie telefonisch über Angebote „informieren“ darf. Am besten auch keine Telefonnummer angeben, ist kein Pflichtfeld. Sonst ein verlässlicher, seriös abrechnender und solventer Anbieter (RWE-Tochter) und angenehm, dass es den Bonus wie auch bei Vattenfall zum Teil "sofort" (innerhalb 2 Monaten Lieferzeit) gibt.
•ESWE, Eprimo Strom / EON / Logo: Nicht von der überlangen Preisgarantie dazu verleiten lassen, dort länger als 1 Jahr zu bleiben. Wegen Wegfall des Bonus reduziert sich Ihr Preisvorteil im 2. Jahr deutlich. Also rechtzeitig „zum Ablauf des 1. Lieferjahres“ wieder kündigen (lassen) und sich von uns eine neue Empfehlung besorgen!
•1-2-3: Nimmt bei Neukunden im 1. Monat 2 Monatsabschläge, um sich gegen Strom- und Gas-Nomaden zu schützen. Ist aber top-seriös, Tochter der 80 Jahre alten Pfalzwerke. ...
--- Ende Zitat ---
[Quelle: www.bezahlbare-energie.de]
UlrichF.:
Ich habe keinen bestimmten Stromanbieter, den ich über Jahre treu bleibe. Immer wenn eine Erhöhung kommt und diese angezeigt wird gehe ich und schaue nach, wer günstig ist. Bis jetzt ist es gut gegangen. Nur ein Mal habe ich daneben gegriffen und hatte Flex-Strom gewählt. Die haben geliefert und ich meine Rechnungen bezahlt, dann kam ein Schreiben von einem Inkassoverwalter und ich sollte noch einmal zahlen. (habe ich nicht gemacht). Es kam auch nie wieder was.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln