Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Holger Krawinkel wechselt in die Energiewirtschaft  (Gelesen 8379 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Holger Krawinkel wechselt in die Energiewirtschaft
« am: 23. Juni 2014, 11:10:52 »
Pressemitteilung des vzbv vom 23.06.14

Zitat
Holger Krawinkel verlässt vzbv
Energieexperte und Leiter Verbraucherpolitik geht in die Wirtschaft

Holger Krawinkel übernimmt neue Aufgaben: Zum 15. Juli wechselt der langjährige Energieexperte und Leiter des Geschäftsbereichs Verbraucherpolitik beim Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) in die Wirtschaft. Er übernimmt den Aufbau einer neuen Abteilung beim Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie.

Seit 2004 leitet Krawinkel zunächst den Fachbereich Bauen, Energie, Umwelt und seit 2013 den Geschäftsbereich Verbraucherpolitik beim vzbv. Er hat den Verband bei zahlreichen Anhörungen, Tagungen und Kongressen in Politik und Gesellschaft vertreten und sich für die Interessen der Verbraucher in der Debatte um die Energiewende und deren Umsetzung eingesetzt.

 "Holger Krawinkel hat die Energiepolitik in Deutschland entscheidend mitgeprägt und der Verbraucherpolitik eine starke, unüberhörbare Stimme verliehen. Er war in den letzten zehn Jahren eine der prägenden Persönlichkeiten des deutschen Verbraucherschutzes“, sagt Klaus Müller, Vorstand des vzbv. „Der Wechsel ist ein großer Verlust für den Verband. Holger Krawinkel hat die aktuelle Diskussion um die Reform des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes begleitet und entscheidend vorangetrieben. Wir danken ihm für sein großes Engagement und werden an seine Arbeit anknüpfen, den Verbraucher in den Mittelpunkt der Reform zu stellen und an den Zielen der Energiewende festzuhalten.“

Wechsel in die Energiewirtschaft

Für Krawinkel ist der Wechsel in die Energiewirtschaft „eine spannende Herausforderung“. Dennoch falle ihm der Abschied aus der Verbraucherpolitik nicht leicht. Der vzbv habe ihm stets die notwendigen Spielräume und die erforderliche Unterstützung gegeben um die Interessen der Verbraucher im Energiebereich wirksam vertreten zu können.

Ab dem 15. Juli leitet Helga Springeneer alleine den Geschäftsbereich Verbraucherpolitik. Teamleiterin Energie und Mobilität bleibt Marion Jungbluth. Die Stelle von Holger Krawinkel wird in Kürze neu ausgeschrieben.


Zur Pressemitteilung direkt : http://www.vzbv.de/13510.htm
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz