In diesem Thread hier ist es zwar ziemlich ruhig geworden, aber ich will doch trotzdem meinen Fall komplettieren.
Der Übersicht halber zitiere ich mich selbst, damit mein kompletter Fall in einem Beitrag enthalten ist.
Mein Fall bei almado:
11/2012 Vertragsabschluss online direkt auf Homepage von almado
Screenshots gemacht - Gesamtbetrag mit abgezogenem Bonus wird angezeigt
3 Tage später Auftragsbestätigung erhalten
4/2013 Email über Umstellung auf SEPA erhalten.
Habe ich nur überflogen, weil extrem umfangreich
8/2013 Aufforderung zur Erteilung eines SEPA-Mandats erhalten
habe ich auch nur überflogen, weil ich da schon wechseln wollte
9/2013 Vertrag fristgerecht gekündigt und Einzugsermächtigung widerrufen
von da an pünktlich die restlichen Abschläge selbst überwiesen
9/2013 Kündigungsbestätigung zum Ende 12/2013 erhalten
12/2013 unberechtigte Mahnung für einen 12. Abschlag erhalten
per mail und Telefon reklamiert und per Telefon bestätigt bekommen
anschließend noch 1 oder 2 Mahnungen erhalten
1/2014 Email erhalten, dass meine Kontosaldo 0 wäre
2/2014 Schlussrechnung ohne ausgewiesenen Bonus erhalten
stattdessen Gutschrift über wenige Cent, die ich per Scheck erhalten sollte
2/2014 Schlussrechnung wg. fehlendem Bonus per mail und Einschreiben reklamiert
3/2014 Scheck über wenige Cent erhalten
26/3/2014 Einschaltung der Schlichtungsstelle Energie
27/3/2014 Rückmeldung der SE: Verfahren eröffnet
01/4/2014 Email von almado, mit Bedauern über die Verfahrenseröffnung und unterschwelliger Drohung, dass der Kunde in gewissen Fällen die Kosten des Verfahrens tragen müsse
16/4/2014 Email von SE: almado will korrigierte Rechnung erstellen und Guthaben per Scheck auszahlen - Ich soll mich innerhalb von 2 Wochen melden, da die sonst davon ausgehen, dass ich mich mit almado geeinigt habe und die das Verfahren dann beenden
17/4/2014 Email an SE von mir: Ablehnung der Bezahlung per Scheck / Ankündigung, dass ich mit der Beendigung des Verfahrens nur einverstanden bin, wenn ich mein Guthaben überwiesen bekommen haben werde und wenn uns eine korrekte Schlussrechnung vorliegt
18/4/2014 Erhalt einer korrigierten Schlussrechnung von almado per mail. Der Bonus wird gutgeschrieben, aber "Gutschrift" und nicht "Bonus" genannt. Die Beträge stimmen mit meinen Berechnungen überein. Ankündigung, dass der Scheck innerhalb von 3 Wochen versendet werden soll
05/5/2014 Email an SE: Noch keine Gutschrift erhalten -> Bitte um kurzfristige Schlichtungsempfehlung
09/5/2014 Email von almado: Überweisung soll umgehend erfolgen, kann aber angeblich bis zu 10 Tagen dauern
12/5/2014 Guthaben auf Konto vorgemerkt
PS: Ich bin nicht sicher, ob jedes Datum auf den Tag genau stimmt. Für die Nachvollziehbarkeit sollte es aber unwichtig sein.