Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stadtwerke rutschen laut Studie in die Schuldenfalle  (Gelesen 4514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Bezüglich der Situation der Stadtwerke Gera wurde das Thema u.a. auch schon andiskutiert: http://forum.energienetz.de/index.php?topic=19033.0


Hier nun eine Studie zu 150 kommunalen Versorgern:

Zitat
Deutsche Stadtwerke geraten wegen drastisch gesunkener Gewinne aus der Stromerzeugung in finanziell schwieriges Fahrwasser: Ihre Verschuldung erreicht teils kritische Werte, sie müssen Investitionsprojekte überdenken und die Ausschüttungen an die kommunalen Eigentümer werden wohl auf breiter Front zurückgehen. Das geht aus einer Studie der Unternehmensberatung PWC hervor, die die Bilanzen von 150 kommunalen Versorgern in den Jahren 2009 bis 2012 betrachtet.
...

http://www.verivox.de/nachrichten/stadtwerke-rutschen-laut-studie-in-die-schuldenfalle-99174.aspx
« Letzte Änderung: 10. Juni 2014, 10:34:39 von EviSell »
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stadtwerke rutschen laut Studie in die Schuldenfalle
« Antwort #1 am: 04. Juli 2014, 09:41:34 »

Blackout im Rathaus

Zitat
In Deutschland stehen Dutzende Stadtwerke am Abgrund. In Gera melden nun die ersten kommunalen Stadtwerke Insolvenz an. Weil die auch Busse und Bahnen betreiben, droht dort Stillstand. Die Gründe der Krise liegen nicht nur in der Energiewende.
...

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/kommunale-finanzen-blackout-im-rathaus-1.2025785
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

Offline Ben

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 248
  • Karma: +5/-2

Offline Ben

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 248
  • Karma: +5/-2

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz