Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Falsche Jahresabrechnung, kein Neukundenbonus, Sonderkündigungsrecht  (Gelesen 55833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline scooter44

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +3/-1
@bolli Meine Zählerstandsmitteilung an den Verein Immergrün-Energie für die sogenante "Schlussrechnung" sende ich jetzt mal per Einwurf-Einschreiben!   8)


Heute kam mal wieder Post von EWD-Inkasso, vormals DTMI ... Man nennt sich also auch hier gerne um. Schreiben zur Seite gelegt.


Und: Ein Schreiben des regionalen Grund- und Ersatzversorgers Eintritt in die Ersatzversorgung gemäß § EnWG.

Zitat
... wir als Ihr regionaler Grund- und Ersatzversorger lassen Sie nicht im Stich! Sie haben zwar keinen Energielieferungsvertrag mit uns abgeschlossen, dennoch beliefern wir Sie ab dem xxx mit Energie. Wir haben Sie in die sogenannte Ersatzversorgung aufgenommen, wie dies das Energiewirtschaftsgesetz (§ 38) vorsieht, da kein anderer Lieferant Ihre Verbrauchstelle beliefert.

Hierfür sind unterschiedliche Ursachen denkbar, z.B. ein Fehler im automatisierten Wechselprozess oder der Ausfall Ihres Lieferanten. Durch die gesetzliche Ersatzversorgung ist gewährleistet, dass Sie dennoch weiter unterbrechungsfrei versorgt werden.
Für diese Ersatzversorgung gelten die allgemeinen Preise der Grundversorgung der xxx.


Also ein "Classic-Tarif".


Zitat
Die aufgeführten Preise bilden die Grundlage zur Berechnung des zu zahlenden Abschlags in Höhe von 80.00 Euro/Monat ( :o), welcher zu den folgenden Terminen fällig wird ...


Einen Vertrag zum bestätigten Kündigunstermin des Ladens Immergrün habe ich jedoch glücklicherweise ...  :P

« Letzte Änderung: 07. Oktober 2015, 14:23:24 von DieAdmin »

Offline Jensemann

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
Ich glaub es garnicht :

Habe eben das hier bekommen.

Vertragsnummer: 113xxxxx
 
Sehr geehrter Herr XXX,
 
Ihr Vertrag mit o.a. Vertragsnummer endet kündigungsbedingt zum frühestmöglichen Zeitpunkt am 08.07.2014.
 
.........
____________________________________________________________
« Letzte Änderung: 26. Juni 2014, 22:27:34 von Jensemann »

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
@Jensemann,

beachten Sie die Fußnote !!!

Gruß, khh


Und bei der Wahl des neuen Anbieters die unseriösen "Billigheimer" meiden ;) !
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Jensemann

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
Welche Fußnote???

Und ich Wechsel zu Yello Strom. Hab nur positives gehört.

Offline scooter44

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +3/-1
@khh, @bolli Mein Rechtsanwalt hat mir die Korrektheit des Einwurf-Einschreibens aus rechtlicher Sicht bestätigt. Insoweit nehme ich alles zurück.  :-[

Offline scooter44

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +3/-1
Ich auch davon aus, dass die 365 AG/Immergrün nun auch die sogenannte "Schlussrechnung" verschleppen und der Zeitraum von 6 Wochen von diesem Verein wieder nicht eingehalten wird. Es bestehen auch Zweifel, dass darin der nunmehr versprochene Bonus enthalten und die Abrechnung an sich korrekt sein wird. Ich bin da sehr gespannt. Der Zählerstand wird selbstverständlich per Einwurf-Einschreiben mitgeteilt!

Offline scooter44

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +3/-1
Zwar hat die 365 AG die Jahresabrechnung nun um den Bonus korrigiert, jedoch die Abschlagszahlung Juli in der Abrechnung noch voll geltend gemacht, obwohl die Kündigung seitens dieses Vereins zum Anfang des Monats Juli bestätigt wurde ...

Offline scooter44

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +3/-1
Auch in der sogenannten "Schlussrechnung" wurde der Juli unzulässigerweise noch voll berechnet, obwohl die Kündigungsbestätigung zum 01.07. vorliegt. Mich würde es nicht wundern, wenn dieser inkompetenten "Kundenbetreuer" auch eine Mahnung für den Abschlag Juli senden, oder sich gar EWD mit der Forderung meldet ...  >:(

Offline scooter44

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +3/-1
Trotz dass der Vertrag zum Monatsanfang aufgelöst wurde, erhielt ich heute ein Schreiben der EWD-Inkasso wegen eines "offenstehenden Abschlags für Juli 2014" plus Inkassogebühren etc. Hat man da noch Worte ...?  ;D ;D ;D

Offline findus14472

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +2/-0
Das ist bei den Almados ganz normal. Nachdem sie bei mir mit  dubiosen Abrechnungen nicht weitergekommen sind haben sie mir eine neue Rechnung zugesagt. Eine Woche später kam jedoch schon wieder eine Mahnung.
Ich hab nun in meiner Sammlung schon 4 Mahnungen und 6 Inkassoschreiben. Ich denke da dürfen sich ein paar Lehrbuben im erstellen von Mahnungen üben. Dank dieses Forums weiß ich wie ich mich wehren kann.

Offline scooter44

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +3/-1
Das hier sagt ja alles über diesen ( ...vom Forenbetreiber aus rechtlichen Gründen geändert...) Verein aus!  >:(




Ich hoffe stark, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis dieser offensichtlich von (..aus rechtlichen Gründen wurde der Beitrag vom Forenbetreiber bearbeitet ...) "Anbieter" 365 AG in die Insolvenz geht ...
« Letzte Änderung: 01. September 2014, 11:17:18 von energienetz »

Offline power35

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
hallo :)
will mit Almado nie was zu tun haben.

habe da nur schlechte Erfahrung :
Ich war Almado-Kunde seit März 2013. Am Anfang war alles gut. Aber Ende Dezember bekamm ich ein Angebot zur Vertragsverlängerung für das Jahr 2014 aber unter Umständen, dass alle Konditionen aus dem ursprünglichen Vertrag bleiben.
Und Anfang März sehe ich, das Almado den Grundpreis ab 03/2014 mehr als verdreifacht hat! >:( Ich habe mehrmals versucht dort jemanden zu erreichen aber wie immer niemand antwortete mir. Mitte März bekamm ich eine Antwort von der Hotline in der Richtung: "Ja und?" AB März müssen Sie ein höheren Grundpreis zahlen".
Ich hab zum 31.03.2014 gekündigt. Aber hatte natürlich keine Reaktion von Almado. Erst nach der Publikation meiner Beschwerde auf http://de.reclabox.com/firma/2069-almado-ENERGY-GmbH hatten sie mich aus dem Vertrag gelassen.

Deswege empfehle ich niemandem Almado.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
... will mit Almado nie was zu tun haben. habe da nur schlechte Erfahrung : Ich war Almado-Kunde ...

@power35,

war für Ihren ursprünglichen Vertrag ein Bonus versprochen, haben Sie den für das 1. Lieferjahr auch bekommen ?

Und wurde für irgendeinen Zeitraum "ab 03/2014" der verdreifachte Grundpreis berechnet und von Ihnen bezahlt ?

Gruß, khh
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline scooter44

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +3/-1
Re: Falsche Jahresabrechnung, kein Neukundenbonus, Sonderkündigungsrecht
« Antwort #73 am: 19. August 2014, 21:08:04 »
Interessant ist das hier:


Zitat
Das Amtsgericht Trier hat die Firma Immergrün-Energie-GmbH im Verfahren 31 C 554/13 mit Urteil vom 13.08.2o14 rechtskräftig verurteilt, den mir vorenthaltenen Bonus auszuzahlen. Immergrün hatte versucht, sich hinter almado zu verstecken und geltend gemacht, nicht sie sondern almado sei mein Vertragspartner. Das Gericht hat aber die Masche von Immergrün durchschaut und der Klage stattgegeben. Das Gericht hat außerdem festgestellt, dass eine von Immergrün ausgesprochene fristlose Kündigung unwirksam sei.


http://de.reclabox.com/beschwerde/82491-immergruen-energie-koeln-urteil-gegen-immergruen


Bin froh, dass ich mit diesem Abzocker-Verein nix mehr zu tun habe,  den Restbetrag aus der Schlussrechnung können sie in den Wind schreiben ...  >:(

Offline scooter44

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +3/-1
Re: Falsche Jahresabrechnung, kein Neukundenbonus, Sonderkündigungsrecht
« Antwort #74 am: 01. August 2017, 10:37:22 »
Ich wundere mich, dass dieses Unternehmen immer noch am Markt ist!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz