Energiepreis-Protest > 365 AG (vormals almado AG)
almado energy berücksichtigt in schlussrechnung nicht den bonus von 25 %
Hurraapostel:
--- Zitat von: khh am 04. Juni 2014, 13:45:28 ---Hilfreich könnte auch eine Meldung des Sachverhalts an die www.vz-nrw.de sein. Von der Verbraucherzentrale wurde die 365 AG wegen verschiedener "Machenschaften" abgemahnt und hat diesbzgl. eine verpflichtende Unterlassungserklärung abgegeben.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, wobei jedoch noch zu klären ist, ob diese Unterlassungserklärung auch für zurückliegende Fälle gilt.
Almado hatte mich in einem meiner 3 Fälle zu diesem Unternehmen, zum 18.11.2013 (45 Tage vor Ablauf des 365 Tage andauernden Vertragsverhältnis) widerrechtlich aus dem Vertrag geworfen, obwohl eine Kündigung des Vertragsverhältnisses zum 31.12.2013 (also Ablauf der 365 Liefertage) bereits nachweislich vorlag (E/Rsch). Auch dieser Fall lag bei der Schlichtungsstelle, almado hat nach Auskunft der Schlichtungsstelle am 15.05.2014 (also nach der Abmahnung durch die VZ) Klage beim Amtsgericht Bonn gegen mich erhoben. Die Schlichtung musste dadurch logischerweise beendet werden. Die Klageschrift liegt mir noch nicht vor - welche Frage, bislang ist die Kostenhinterlegung beim Amtsgericht Bonn ja seitens almado auch noch nicht erfolgt - möglicherweise schicken die dem Amtsgericht ja einen Scheck. ;D ;D ;D
Selbstredend werde ich diesen Fall, nebst Kopie des Schlichtungsantrages nun auch an die VZ, NRW senden.
Nichtsdestotrotz ist eine Klage wahrscheinlich billiger als ein Schlichtungsverfahren, außerdem dauert es länger bis almado zahlen muss und die könnten ja auch gewinnen, aber dann geht es halt zur nächsten Instanz. Die haben sich in mir den falschen Gegner ausgesucht!
Es ist nur verwunderlich, dass die wegen 79,29€ so einen Aufwand betreiben - in meinen Augen haben die schon alleine dadurch schlechte Karten beim Ausgang des Verfahrens, da die mir zwischenzeitlich einmal 30,00€ angeboten hatten, die ich natürlich abgelehnt habe.
Didakt:
Hallo, Hurraapostel, ich grüße Sie.
--- Zitat von: Hurraapostel am 04. Juni 2014, 16:52:37 ---
Hallo,
Ihre Fragen wurden an anderer Stelle im Forum schon ausführlich beantwortet!
Ich habe meinen Bonus nun in einem Fall erhalten - wir erinnern uns: http://forum.energienetz.de/index.php?topic=18812.msg107598#msg107598
Folgenden Weg habe ich beschritten: ...
--- Ende Zitat ---
Es ist für mich sehr erbaulich, nunmehr auf diesem Wege den Verlauf der Dinge in Ihren Streitsachen doch noch zu erfahren. Aber nichts für ungut. Weiterhin viel Erfolg und alles Gute!
MfG
khh:
--- Zitat von: nordymann am 04. Juni 2014, 14:05:16 ---mahnbescheid und schlichtungsstelle haben offenbar geholfen, almado lenkt ein
meiner beschwerde bei der schlichtungsstelle soll abgeholfen werden ...
--- Ende Zitat ---
Hallo nordymann,
was hat Ihnen almado/365 AG denn konkret und verbindlich zugesichert,
innerhalb welchen Zeitraums soll Ihrer Beschwerde abgeholfen werden ??
Beherzigen Sie (u.a. wg. der bekannten Hinhaltetaktiken) diese Empfehlungen:
--- Zitat von: Hurraapostel am 04. Juni 2014, 16:52:37 ---Ich kann nur jeden darauf hinweisen - rechnet den gewährten Bonus nach! ...
Und nehmt die Beschwerde nicht zurück, bevor das Geld auf eurem Konto ist!
--- Ende Zitat ---
Gruß, khh
PS:
Nicht ersichtlich ist, warum der Mahnbescheid etwas bewirkt haben soll
bzw. warum Sie meinen, damit etwas in der Hand zu haben - siehe hier:
--- Zitat ---“(gerichtliches) Mahnverfahren“ - Auszug:
Streitiges Verfahren
Erhebt der Schuldner … Widerspruch … innerhalb der 2-Wochen-Frist nach Zustellung des Mahnbescheids, wird das Mahnverfahren nach Entrichtung der weiteren Gerichtskosten an das für den Rechtsstreit zuständige Gericht abgegeben, welches die Sache als normales Erkenntnisverfahren fortführt.
Beim Widerspruch gegen den Mahnbescheid geschieht das nur auf Antrag des Gläubigers oder Schuldners. ...
Der Rechtsstreit gilt erst mit Eingang der Akten beim Gericht, an das er abgegeben wird, als anhängig. ...
Gegenstand des Verfahrens ist ... untersucht das Gericht, ob der … geltend gemachte Anspruch begründet ist. Dafür muss der Antragsteller eine Anspruchsbegründung einreichen, die inhaltlich einer gewöhnlichen Klageschrift entspricht.
--- Ende Zitat ---
[Quelle: WIKIPEDIA]
nordymann:
hier die antwort von almado:
[EMail entfernt]
Hurraapostel:
--- Zitat von: nordymann am 05. Juni 2014, 13:15:05 ---hier die antwort von almado:
[EMail entfernt]
--- Ende Zitat ---
Das kenne ich - sowas habe ich auch bekommen. ;D
Ab diesem Zeitpunkt hat es noch über 8 Wochen gedauert, bis ich mein Geld erhalten habe - also blos nicht die Beschwerde zurücknehmen.
- Bei mir kam 7 Tage nach dieser Mitteilung eine neue "angeblich korrekte Abrechnung"!
- Dummerweise betrug der ausgewiesene Bonus nicht 25%, sondern 21,xx % (deren Taschenrechner funktioniert wohl nicht) :(
- Also wieder Mitteilung mit Begründung an die Schlichtungsstelle
- Almado ließ sich 2 Wochen Zeit, dann kam ne Mitteilung von der Schlichtungsstelle wonach almado wieder um Beendigung des Verfahren bat, da Abhilfe geschafffen wurde
- Ich hatte natürlich nix
- Wieder ne Woche später erhielt ich dann endlich die korrekte Abrechnung, aber mit dem Satz "... erhalten sie einen Scheck. Dieser wird in der Regel...."
- Da ich weder auf deren "Regel" Rücksicht nehmen wollte und zudem eine Scheckzahlung abgelehnt hatte, wieder Mitteilung an die SE, mit der Bitte, dass das Guthaben auszuzahlen ist.
- Das Ganze hat nochmal 3 Wochen gedauert, bis die sich endlich bequemt haben, das Geld zu überweisen!
Nochmal der deutliche Tipp:
Die Beschwerde erst zurücknehmen, wenn eine Abrechnung mit 25% Bonus erfolgt ist! Nachrechnen!!!! Die rechnen gerne etwas ungenau!
Und warten, bis das Geld da ist. Erst dann die Beschwerde zurücknehmen!
Off Topic
Bei Check24 und auch bei Verivox findet man auf normalem Wege keine Tarifangebote mehr von diesem Laden. Hab ich mir gedacht, das kann doch nicht sein. Zumal ich Check24 schon im Januar gebeten hatte, diesem Treiben Einhalt zu gebieten. Damals kam ein BlaBla zurück, man könne keine Unregelmäßigkeiten feststellen.
Also habe ich mal die Check24-Richtlinie und die guten Kundenbewertungen aus der Suche rausgenommen und siehe da, da sind sie - die 365ag/almado-Angebote. :P
Allerdings wird links (recht klein) so ein Achtung Schild (Dreieck, roter Rand, Ausrufezeichen) gezeigt und wenn man darüber fährt, kommt: "Dieser Tarif erfüllt nicht die Check24-Richtlinien zum Verbraucherschutz."
Geht doch! ;D Wenn auch leider viel zu spät, daher ist Check24 für uns auch gestorben, denn wer auf dem Rücken von Kunden Geschäfte macht, ist für mich nicht tragbar.
Zukünftig werde ich mir meine Anbieter entweder über "www.bezahlbare-energie.de" oder "www.energieverbraucherportal" suchen, wahrscheinlich zur Absicherung beide!
Ende Off Topic!
Viele Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln