Sonstiges > Umfragen

Vision Sonne

<< < (5/5)

Memati Bas:
Meine Erfahrung

Ich habe vor ca. 2 monaten einen Anruf von Vision Sonne bekommen das Sie gerade vor Ort sind und eine kostenlose Beratung durch führen.
Weil ich mich auch schon länger mit diesem Thema beschäftige habe ich einer Beratung zu gesagt.

Der Termin wurde 4 mal verschoben mit immer anderen Ausreden.
Beim 5 Termin kam endlich ein Verkäufer und erzählte wie wir ohne eigenkapital zu einer Anlage kommen können.

Ausgrechnet wurde 15 Jahre zu einer überteuerten Preis, weil ich noch von andren Fa. Angebote eingeholt habe. Der Preisunterschied lag bei ca. 5000€.

Mein Fazit ist auf jedenfall nichts mit diser Fa. machen.
1. zu teuer 2. Verkäufer wollte unbedingt verkaufen. :-[

bootschafter:
Liebe Freunde,

das folgende Urteil habe ich unter dem Link

http://fondsanwalt.de/tag/private-solarstrom-erzeuger-sind-verbraucher-im-sinne-%C2%A7-13-bgb/

gefunden:

Widerrufsrecht beim Kauf privater Solaranlage

Bundesgerichtshof Urteil vom 09. Januar 2013 (Az.: VIII ZR 121/12):

Private Solarstrom-Erzeuger sind Verbraucher im Sinne § 13 BGB und genießen den vollen Verbraucherschutz des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) – und damit auch ein Widerrufsrecht bei Haustürgeschäften. Insbesondere, wenn die Solaranlage nicht den versprochenen Ertrag abwirft oder viel zu teuer war, sollte somit über das Widerrufsrecht nachgedacht werden. Dies betrifft beispielsweise viele Widerrufsbelehrungen der „Vision Sonne“.

Da Ausgangspunkt fast aller Kaufverträge für Solaranlagen der Hausbesuch eines strukturierten Vertriebs ist, können sich die Käufer oft noch Jahre später von ihrem Vertrag lösen.

Wer auf seinem Wohnhaus-Dach mit Solarzellen Elektrizität erzeugte und den nicht selbst verbrauchten Strom ins öffentliche Netz einspeiste, wurde bislang oft als gewerblicher Unternehmer behandelt. Steuerrechtlich ist diese Einordnung nach wie vor richtig. Zivilrechtlich ist dies nun anders zu beurteilen.

Da viele Solaranlagen ohne Widerrufsrecht verkauft wurden oder die verwendete Widerrufsbelehrung fehlerhaft ist, teilweise auch mit Verbraucherdarlehen als verbundenes Geschäft gekoppelt sind, kann sich der Verbraucher sowohl von der Solaranlage als auch dem Darlehen lösen.

Das kann für enttäuschte Kunden von Solar-Direktvertrieben wie Vision Sonne GmbH sicher hilfreich sein.


Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln