Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Neubau - welches Heizsystem ist energetisch und regenerativ optimal  (Gelesen 7258 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wurzelsepp

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Mein Sohn baut ein neues EFH in Holzrahmenbauweise mit gemauertem Keller. (ca.140 qm Wohnfläche). Er favorisiert z.Zt. eine Luft-Wasser-Wärmepume kombiniert mit WW-Speicher und Photovoltaik-Anlage, weil - kein eigener Fossilenergieverbrauch und lt. Studie "BDEW-Heizkostenvergleich 2012" nur wenig teurer wie die Reverenzanlage und sehr guter CO2-Bilanz.
Ich habe etwas Bauchweh wegen der geringen Energieeffizienz der Luft-Wasser-Wärmepumpe im Winter auch wenn wir in Mainz ein recht mildes Klima haben.
Ich würde gerne eine Kombination aus Solarthermie mit 1oder 2 WW-Speichern in Kombination mit Wasser-Wasser-Wärmepumpe (Wärmeentnahme aus einem der WW-Speicher) verwenden, aber kenne niemand, der mir so ein Beispiel energetisch rechnet und praktisch umsetzen könnte. (Fußbodenheizung in allen Wohnräumen)
Ursprünglich war Gas-Brennwerttherme mit Solarthermie mit Heizungsunterstützung und Lüftung mit Wärmerückgewinnung geplant.
Was meint ihr ist energetisch, regenerativ und auf Dauer kostenmäßig die beste Lösung ?
Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise.

Offline hko

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 260
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
@Chilli-cheese,

das hatten wir doch schon einmal in

http://forum.energienetz.de/index.php/topic,18659.0.html

und zu Wärmepumpen in

https://wp-monitor.ise.fraunhofer.de/german/index/messdaten.html

Was die WW-Speicher als Wärmequelle angeht, sollten Sie bedenken, dass Sie (fast) den ganzen Wärmebedarf eines Winters vorher speichern müssen. Haben Sie den Platz, einen so großen WW-Speicher unterzubringen?

Gruß hko

Offline egn

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 836
  • Karma: +0/-0
Das Beste wäre das Haus als Nullenergiehaus zu bauen. Damit wird die Menge extern bezogener Energie minimiert.


Offline Wolfgang_AW

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.368
  • Karma: +12/-9
Re: Neubau - welches Heizsystem ist energetisch und regenerativ optimal
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2014, 15:28:29 »
Sonnenenergiehaus mit Vakuumröhrenkollektor

Zitat
Eine Solaranlage, die ihre größten Erträge im Winter und in der Übergangszeit bringt – klingt unmöglich? Gibt es aber: Ulrike Weiss und Jürgen Groll aus Wildenberg im Herzen Bayerns haben ihr Haus mit genau so einer Anlage ausgestattet. Seit November 2013 wohnen sie dort ebenerdig, ohne Keller und ohne den riesigen Solarspeicher, der die meisten der bisher hier vorgestellten Sonnenhausprojekte kennzeichnet – in einem SonnenEnergieHaus.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

Offline molcher

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Re: Neubau - welches Heizsystem ist energetisch und regenerativ optimal
« Antwort #4 am: 26. November 2014, 15:04:54 »
Zitat
Ich würde gerne eine Kombination aus Solarthermie mit 1oder 2 WW-Speichern in Kombination mit Wasser-Wasser-Wärmepumpe

Die Solarthermie ist auf jeden Fall zu empfehlen, auch wenn in vielen Foren und Magazinen das Gegenteil behauptet wird. Machen doch die Punkte heizen und Warmwasser den größten Posten aus bei den Energiekosten in einem Haushalt. Ganz klar das so eine Anlage im Winter nicht ganz so effektiv ist, aber so 50% der Kosten für Wärme lassen sich da auch einsparen. Wie man auch dort lesen kann, gibt es auch diverse Fördermöglichkeiten vom Staat und zum Teil auch von anderen Stellen.

Offline Wolfgang_AW

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.368
  • Karma: +12/-9
Selbstversorger werden
« Antwort #5 am: 03. Mai 2015, 17:11:06 »
Fünf Wege in die Unabhängigkeit

Zitat
Verschiedene Kombinationen von Stromlieferanten und Speichern weisen den Weg in die Unabhängigkeit vom Energielieferanten. Fünf Musterrechnungen im Vergleich: Wie viel sie kosten und wie viel Energie Sie selbst erzeugen

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
 
„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz