Hallo,
ich habe schon viel gesucht aber speziell zu meinem Fall leider nichts gefunden.
Ich habe ein Haus gekauft mit einem Flüssiggasanschluss. Der Notar Termin war schon, bezahlt ist das Haus aber noch nicht. Wie o.g. habe ich einen Flüssiggasanschluss mit Zähler,
der zugehörige Tank steht aber auf dem Nachbargrundstück, welches vom selben Tank versorgt wird.Nun ist es so das der Verkäufer beim Anbieter den Verkauf des Hauses an mich mit dem Zählerstand "xy" angegeben hat. Ich erhielt natürlich prompt einen Vertragsentwurf, welcher aber nach meiner Auffassung völlig überteuert ist. Es wird mir ein Kubikmeter-Preis von 3,19,- + monatlich 10,71,- Grundgebühr angeboten und das ganze erstmals kündbar nach 2 Jahren.
Das wären bei einem angenommenen Durchschnittsverbrauch von 20000kwh im Jahr ca. 2450,- + 128,52 Grundgebühr also ca. 215,- pro Monat.
Nun bin ich mit dem Anbieter in Kontakt getreten und die wollen das prüfen und mir evtl. ein neues Angebot machen (liegt noch nicht vor).
Nun zu meinen Fragen:
-sind das gängige Gaspreise, oder hab ich davon ein falsches Bild?
-Ist die Grundgebühr von 10,71 nicht viel zu teuer wenn man 2 Nutzer an einer Anlage hat? Darauf wurde mir vom Anbieter gesagt ich hätte ja noch den Zähler welcher alle 6 jahre getauscht werden müsse usw. Ist das tatsächlich so?
-muss ich falls kein Vertrag zustande kommt die Kosten für den Rückbau zahlen, bzw. gehört der Zähler überhaupt dem Anbieter? Und was umfasst der Rückbau noch? Auch die Leitung unter der Erde?
Grundsätzlich ist in absehbarer Zeit geplant uns unabhängig von dem Tank zu machen, dummerweise ist im Moment Winter und ich benötige auf dem Bau dringend die Heizung und einen Tank kaufen ist im Budget leider auch nicht eingeplant, da ich diese ganze Problematik erst jetzt kennenlerne...
Daher war der Plan den "alten" Anschluss eine Weile nutzen und dann einen eigenen Tank zulegen...